Nockenwelle OT NG(1) Motor

  • Also ... als erstes... er läuft jetzt besser denn je !! :D
    Ich hab noch einmal einen "Reset" gemacht.
    Zahnriehmen runter, Einlasskrümmer runter, Zündverteiler raus (musste ich beim Hydrowechsel machen wegen Nockenwelle)
    Alles in Ruhe wieder zusammengebaut. Alle Markierungen beachtet, nocheinmal eine neue Dichtung für den Einlasskrümmer drauf (seit wann sind die eigentlich so teuer ???)
    Zündverteiler ausgerichtet, alles nochmal kontrolliert.


    Zündung im Service Modus abgeblitzt. Diesmal bissel über 15 Grad (16-17!?) Is ja ok wenn man guten Kraftstoff tankt.
    Dann beim anlassen habe ich schon gemerkt, Oh, das ist wie vorher, wo er gut lief. Er dreht hoch und fällt sauber ab. Und er schnurrt jetz wie eine miez. So ruhig kenn ich den gar nicht.



    Was wars ?! Keine Ahnung! Kleine Diva isser ja schon ..
    Vielleicht über die Kurbelwelle um einen Zahn verschoben ?! (Nockenwelle durch die untersetzung halber Zahn)Deshalb in Ruhe und lieber 10x kontrollieren.


    Danke nochmal für die Ratschläge! :thumbup:

  • Na ja, was meinst du mit "Normalbenzin" ? :D
    Super 95 oder den hochpreisigen Shit den sich nur die Bonzen leisten können ? :D


    Festzustellen wie viel ZZP die VEZ mit der Klopfregelung tatsächlich zulässt und fährt ist eh nicht wirklich möglich,
    ausser man hat evtl. ein Messgerät oder ein extreeeeeeem gutes Gehör um Klopfen festzustellen ^^

  • Ja 95er ist für mich jetzt normal, das 92er? war früher als Kind mal da :)


    Beim Motorrad tanke ich oft 98er oder 100er Vpower, obwohl es noch Vergaser hat. Gefühlt überlebt es die Winterpause besser, weil mal ein Mechaniker meinte es wäre etwas stabiler. Und das ist eben subjektiv.


    Es gibt doch die Leute die hier schon geschrieben haben, beim NG mit Blechabdeckung fahren bis 18 Grad ohne Super Plus und bei 21 Grad mit Super Plus. Fakten sind es nicht, vertraue da auf Erfahrungswerte und Stammtisch Parolen von anderen :D


    Weiß gar nicht mehr, ob er beim klopfen spürbar die Leistung reduziert und ob man das auslesen kann. Mit dem flüchtigen Speicher eh schwierig.

  • Neee, die Klopfregelung lässt sich nicht auslesen. Der NG ist und bleibt eh nur eingeschränkt auslesbar mit seinen Blinkcodes.
    Außerdem müsste man das dann mal im Fahrbetrieb machen wenn Temperaturschwankungen und Gemischaufbereitung
    wirklich in allen Relevanten bereichen schwanken und arbeiten. Wär aber schon interessant mal nen separates Display
    oder ne Ablesbarkeit für den Zündzeitpunkt bzw. die Klopfregelung zu haben.


    Theoretisch kannst beim NG ja sogar 30 Grad Zündung fahren, das ist dem Motor alles wurscht da der ja eh den Zündwinkel
    zurücknimmt bis er aufhört zu klopfen. Aber da er dafür ja auch ein paar Sekunden braucht wird das wohl nicht gut für die
    Lager sein :pardon:
    Ich fahre auch die 17 Grad, habe aber keinen Leistungszuwachs bemerken können. Im Gegenteil, an kalten Tagen läuft er zwar
    echt gut, aber an warmen Tagen nimmt mir die Klopfregelung spürbar Zündwinkel und Leistung weg.

  • Na klar reduziert das STG bei Klopfen implizit die Leistung, durch das Zurücknehmen des ZZP. Dann wird sich wieder in kleinen Schritten an die Klopfgrenze herangetastet.


    Den Zündverteiler kann man nicht beliebig hindrehen, da das VEZ in seiner Verstellmöglichkeit begrenzt ist, sonst könnte man sich das Einstellen der Zündung durch Drehen des Verteilers gänzlich sparen.
    So wird vermutlich der Arbeitspunkt in die Mitte des Verstellbereichs der Klopfregelung gelegt.


    Die Klopfregelung könnte man beim NG mit einem Oszi während der Fahrt sichtbar machen. Wenn man auf einen Kanal das Signal des Hallgebers (Bezugssignal) legt und auf den anderen den Induktivabgriff eines Zündkabels, dann kann man sich von diesem Zylinder den Zündzeitpunkt „in Echtzeit“ ansehen.


    Um das auf einem LCD in Zahlen darzustellen, bräuchte man einen fixen Microcontroller und viel Geschick oder einen internen STG-Abgriff.

  • Hatte ich schon erwähnt, dass ich nochmal alles zerlegen musste :dash:


    Ich hatte am Freitag auf der Arbeit plötzlich eine schöne Öllache unter dem Auto. Natürlich kurz vorm Ölwechsel, schön schwarz und aromatisch.


    Also Freude am WE, alles nochmal zerlegt ! Und.... das Öl kam aus der Schraube der Spannrolle :lol: Dieses Emoji triffts ganz gut.
    Die Dichtung vom Ölpumpendeckel hat wohl einen Treffer gehabt/abbekommen, als ich die Spannrolle gewechselt habe.
    Zum Glück hatte ich noch eine in Reserve und bis jetzt passt alles.


    In diesem Sinne, fröhliches schrauben. :pillepalle:




    grösser -->


    grösser -->


    grösser -->

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!