Fahrwerk und Felgengröße 2l 16v 6a Motor

  • Hallo,




    ich habe mir einen Audi 80 b3 2.0L 16v (Sport Edition) gekauft und frage mich nun was für ein Sportfahrwerk zu empfelen ist. Ich habe im moment 17 Zoll drauf mit dem Original Audi sport-edition Fahrwerk. Da ich relativ neu in der Audi 80 Scene bin, möchte ich euch fragen was ihr mir für ein Sportfahrwerk empfelen könnt, und welsche Felgengrößen mit welscher tieferlegung nicht schleifen und TÜV konform sind.Ich habe bissher das H und R Cup kit, mit 60/40er Tieferlegung im Netz gefunden. Jetzt weiß ich nicht ob ich damit weiterhin die 17zöller fahren kann und frage hier euch um rat.



    Mfg Joscha

  • Moin, die Fahrwerks- und Felgendiskussionen gab es hier schon alle endlos.........


    Setz dich am besten Mal mit Fahrwerkstechnik und Fahrdynamik auseinander. Wenn du es wirklich richtig machen willst sind für dich Faktoren
    wie Eigenkomfort der Reifen, Felgengewicht, Abrollumfang und noch viele viele andere Faktoren entscheidend.
    Grundsätzlich kannst du auf dem 80er von 15" bis 18" alle Felgengrößen fahren, allerdings kommt es dann darauf an wie viel Restkomfort du
    gerne hättest und wie breit die Felgen sind, bzw. welche Einpresstiefe diese haben.


    Ich habe vor Kurzem meinen B4 Quattro auf S2 Achsen und Lochkreis umgebaut, mit BBS RK013 in 8x17 mit 225/45R17. Eine sehr leichte Felge.
    Verglichen mit den serienmäßigen 15-Zöllern hat der Komfort deutlich nachgelassen, aber ist noch verschmerzbar, weshalb ich persönlich im
    Alltag nicht mehr als 17" fahren würde, insbesondere mit einem Sportfahrwerk. Solange die Reifen noch frisch sind mag das gehen, aber wenn
    die Reifen etwas altern und was erlebt haben kann das schnell unangenehm werde. Fahrdynamisch ist das Ganze schon ein Traum, obwohl noch
    nicht mal vermessen. Insbesondere mit frischen Lagern rundum, KW V1 Gewindefahrwerk und neuen Bremsen.


    Was das Fahrwerk angeht kann ich dir das KW V1 nur an's Herz legen. Wenn du das nötige Kleingeld hast ist es die Investition durchaus wert.
    Der Komfort hat natürlich auch dadurch nochmal nachgelassen, aber das ist mehr als akzeptabel verglichen mit dem was ich fahrdynamisch
    damit gewonnen habe. Die Wankneigung ist verglichen mit Serie extrem zurückgegangen, Feedback und Lenkbarkeit viel direkter und genauer.
    Ausserdem konnte ich durch die Langlöcher oben an der Federbeinbefestigung noch mal ein Stück weiter mit dem Achsschenkel rauskommen.
    Sturzkorrektur erfolgt dann hoffentlich ausschliesslich über das Traggelenk.

  • Man sollte sich vorher im Klaren sein ob es nur das Aussehen oder die Funktion sein sollte, um die es sich dreht.


    Danach kann man sich entscheiden und entspr. Teile kaufen.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Erstmal Glückwunsch zum seltenen Auto. Wenn deine 17"-räder nicht gerade mit einer exotisch niedrigen Einpreßtiefe versehen sind, sollte eine Tieferlegung unter Beibehalt der Räder kein Problem darstellen. Beachte nur, daß das Serienfahrwerk bereits original 20mm tiefer war und sich in den letzten 28 Jahren auch noch "etwas" gesetzt hat. Eventuell wird der optische Unterschied gar nicht so groß.
    BTW: Fahrdynamisch bin ich mit Originalfedern und frischen Stoßdämpfer über die Jahre sehr zufrieden geblieben...

  • Die Felgendimension ist eigentlich relativ egal. Es kommt mehr auf den Reifen drauf an. Du kannst eine schmale Felge fahren mit einem breiteren Reifen oder eine breite Felge mit einem schmalen Reifen und viel tire stretch. Selbes gilt für die Felgen-/Reifenhöhe, also Durchmesser. Du kannst beispielsweise die Dimensionen fahren 8x17 mit 225/45R17 wie Foxtrott oder du nimmst eine 8x18 Felge und dafür dann einen 225/40R18 Reifen. Haben beide den selben Abrollumfang wie die Serienbereifung und sind 2,5 cm breiter als die Serienbereifung. Von daher passen beide mit Tieferlegungsfahrwerk ohne zu schleifen - sofern du nicht das komplette Restgewinde ausnutzt. Ich nehme für sowas gerne den Reifenrechner. Da kann man 2 Dimensionen eingeben und bekommt dann eine Auswertung des Abrollumfangs und ein Bilchen mit beiden Varianten. Der Christian von CLP hat auf seinem Compi sogar die BBS LM in 8,5x19 mit 235er Reifen und Tieferlegung. Also möglich ist fast alles. Zum Fahrwerk kann ich nur sagen H&R und KW sind schon ziemlich gut. Das KW V1 und V3 haben beide 60/30 Tieferlegung. Also wenn es dir rein um die Tiefe geht würde ich dann an deiner Stelle das H&R nehmen. Von der Performance her kann ich die beiden aber nicht vergleichen.

  • Oh sorry dann kannste meinen Beitrag natürlich vergessen :D Einpresstiefe hat natürlich einen Einfluss. Habe aber nur von Durchmesser und Breite gesprochen da die meisten Felgen die ich so kenne, egal ob 8x17 oder 8x18, sowieso die gleiche ET haben (ET35). Die originalen Speedline haben ET37 wenn ich das richtig im Kopf habe, also auch jetzt nicht so der riesen Unterschied. Meine Kernaussage stimmt aber trotzdem, nämlich dass es nicht nur Auf die Felge, sondern auf die Rad-Reifen-Kombination ankommt. Man kann auch mit Distanzscheiben den Reifen weiter raus holen und den Abstand zw. Radhauskante und Reifen verkleinern. Dadurch wirkt das Auto dann bissl tiefer ohne es wirklich zu sein. So, aber dann verzieh ich mich mal aus dem B3 Thread :ssorry:

  • 18er beim B3, da wird der Reifen schon recht wenig (Höhe der Flanken).
    Und zu breit sollte man auch nicht gehen bei den Felgen und Reifen, da der B3 schmälere Radkästen als der B4 hat. Klar man kann noch etwas bördeln, aber ob ich sowas bei einem 16V machen würde?
    Bei den Quattros war die Fahrwerksauswahl normal geringer als beim Frontantrieb. Mit HR und KW macht man nicht viel falsch.


    Ich finde 40/40 mit 215/40R17 ist noch ok, wenn auch in manchen Situationen schon etwas zu hart. Kurvige Landstraßen machen aber deutlich mehr Spaß, solang es keine Schlaglochpiste ist.
    7x17, 7.5x17 und 8x17 bei ET35 mit 215/40R17 sollten noch gehen. Notfalls mit 205/45R17.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!