Kurzschluss nach Masse Fehler

  • Seit einiger Zeit macht mein 1.8 ADR mal wieder Probleme.
    Im Kaltstart dauert es bis zu 5 Sekunden, bis er mit zu geringer Drehzahl (250-400 U/min) anspringt.
    Die Drosselklappe regelt dann nach und das Standgas hält er anschließend auch sauber.
    Im Warmstart braucht er stellenweise 10 Sekunden zum Starten.
    Im Fehlerspeicher standen nach Auftreten des Startproblem zeitgleich die Einspritzventile, das Ventil für den Aktivkohlebehäter, die Nockenwellenverstellung und das Ventil für die Registersaugrohrumschaltung.
    Alle Bauteile mit dem Eintrag Kurzschluß nach Masse- sporadisch.
    Bei den Einspritzventilen mit dem Zusatz 26-10 Ausgang offen.
    Laut Stromlaufplan werden diese Bauteile durch das Spritpumpenrelais mit Klemme 30 versorgt.
    Abgesichert wird nach dem Relais mit zwei Sicherungen. Eine für die ESV, die Andere für die restlichen Bauteile.
    Masse erhalten sie geschalten vom Motorsteuergerät.
    Beide Sicherungen sind intakt.
    Das Spritpumpenrelais habe ich schon durch eins aus dem Bestand getauscht, allerdings ohne Besserung.
    Auch das der Fehler als sporadisch abgelegt wird, obwohl er nach löschen des Speichers sofort wieder auftritt, ist mir ein Rätsel.

  • Das Cabrio ist von 99, also alles richtig und auch original so.
    Kleines Update, neues Spritpumpenrelais verbaut und der Fehlerspeicher bleibt bis jetzt mal leer.
    Allerdings springt er noch genauso bescheiden an.
    Da kommt wohl einiges an Arbeit auf mich zu, einen großen Service brauchts eh.
    Kurios ist, das die Startprobleme mit dem Fehlerspeichereinträgen kamen, aber nicht mit ihnen verschwanden.
    Werde den Eindruck nicht los, das die Tage der gleiche Mist wieder im Speicher steht. ;(

  • Sorry, hab ich wohl vergessen zu erwähnen. :sleeping:
    Das Relais wurde kochheiss, darum der Tausch.


    @shorty 94
    Bei einem internen Bauteilkurzschluß, würde eine der beiden Sicherungen auslösen. Beide sind in Ordnung.
    Bei einer Steckverbindungs- oder Kabelstrangunterbrechung, würde lediglich eine der beiden Zuleitungen im Fehlerspeicher auftauchen.
    Noch dazu konnte ich bei der Stellglieddiagnose auf alle Bauteile zugreifen.
    Der Fehler besagt, das eine Unterbrechung der Pluszuleitung vorliegt, kein Kurzschluß.
    Deswegen lösen auch die Sicherungen nicht aus.
    Folglich kann entweder nur das Relais, oder der Relaisträger selbst in Betracht kommen.
    Habe mir die Stromlaufpläne schon vorher angesehen, man will ja wissen, was man macht. :rofl:
    Da im Motorraum noch alles Auslieferzustand hat und langsam abpfeift, wird es eine größere Geschichte, bei der ich mir dann auch nochmal die Zuleitungen und Verbindungen vornehme.
    Lustig Teile tauschen geht anders, bin gerade echt beleidigt. :miffy:


    Der Fehlerspeicher ist immer noch leer, drum werde ich dieses Wochenende erstmal viele Kleinigkeiten der Reihe nach von meiner Liste streichen.
    Wäre ja zu schön, wenn ich´s doch noch schaffe diese Saison mal offen zu fahren.
    Immerhin, die Mütze geht jetzt mal endlich auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!