Zündspule 1991er PM - Alternative

  • Ich grüße euch.
    War länger nicht hier, aber nun muss ich euch doch mal wieder belästigen.


    Mein B3 ruckt gelegentlich, setzt komplett auf allen Töpfen aus (für einen ruckt er zu heftig/lange).
    Ausgeblinkt habe ich mit erfreulichem 4x4 Ergebnis, also kann es ja nur irgendwas sein, was einen Befehl vom Steuerteil kriegt, aber keine Rückmeldung gibt, so dass ich auf die Spule schließe.


    Jetzt wo ich doch eine kaufen wollte, musste ich sehen, dass es die Beru ZS005 nichtmehr gibt. Wad nu?


    Ich habe schon überlegt, die Spule vom B4 mit ABK zu nehmen und würde mir einen Adapter dafür bauen. Nur haut das elektrisch/elektronisch hin?


    Hat sich darüber eventuell schonmal einer Gedanken gemacht? Würde dann die NGK U1001 kaufen wollen, wenn es geht.


    Danke für eure Anregungen/Hilfe :)


    Grüße, Toni

  • Moin,


    deine Spulenfrage kann ich dir leider nicht beantworten, hätte aber zum probieren vielleicht nach was gebrauchtem gesucht..


    Bei deiner Fehlerbeschreibung denke ich spontan an den Hall-Geber im Zündverteiler.
    Hast du einen Drehzahlmesser? Wenn ja, hast du während des Aussetzens diesen beobachtet?
    Falls der anfängt rumzuspringen oder auf 0 fällt wäre das ein untrügliches Zeichen für den Hall-Geber. Tatsächlich geht dieser wohl auch öfters kaputt, Zündspuhle eher selten.
    Das Steuergerät kann einen defekten Hall-Sensor glaube ich nicht erkennen..


    Mfg

  • Moin,
    Hallgeber schließe ich aus, da der einen Fehlercode wirft, wenn man bei stehendem Motor Fehler ausblinkt. Also gibt dieser eine Rückmeldung ans Steuerteil (muss ja)


    Deshalb hatte ich eigentlich meine Frage dementsprechend formuliert.


    Gebrauchter Kram kommt nicht in Frage, über sowas habe ich mich zu oft geärgert.


    Grüße, Toni

  • Die benötigte Zündspule ist die 811 905 115 .
    Man findet alles hier:
    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…/1991-111/9/905-113000/#1


    Die Zündspule gibts hier noch:
    https://www.ebay.de/sch/i.html…3&_nkw=811905115&_sacat=0


    oder im TRSHOP.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Hallo ,
    habe bei meinem 2,0 AAD gerade erst Erfahrung gesammelt . Die Spule ist im Zubehör wie Original nicht verfügbar .


    Die VW Spule wo du ein Adapter bauen willst ist nicht besonders haltbar , den Verdacht hatte ich bei der Originalen 893er Spule auch .
    Dazu ist zwischen 5200 bis 5600 U / Min wie schon ein Drehzahlbegrenzer bei mir drin , der Hauptgrund für den Spulenwechsel .
    Wenn es eine neue sein soll bleibt nur falls verfügbar bei Audi oder mal zu Bosch was ca . 100 Euro bedeutet falls es noch eine gibt .
    Wenn man die 811er Spule einbaut drückt die Spule ( wird heiss )auf den Kabelbaum hinten an der Spritzwand , nicht gut .
    An der Spule lag es allerdings nicht , werde ein anderes Motorsteuergerät einbauen müssen . Und den Katalysator ( 28 Jahre alt ) check


    auf Zersetzung , am besten vorm Wechsel vom Steuergerät .


    Ein weiteres Thema ist das Vorschaltgerät wo die Kabel zur Zündspule raus kommen . Ist nicht auszuschliessen das da der


    Fehler ist . Das Problem , diese Zündspule wurde nur im Modell 1991 verbaut , von September 1990 bis Ende der Produktion des B3



    Typ 8A im April 1991 . Ältere B3 bis Baujahr Mitte 1990 ( Buchstabe L in Fahrgestellnummer ) haben noch die grössere 811er Spule verbaut .


    Das Vorschaltgerät ist aber auch wenn die 811er Spule verbaut ist vorhanden , zumindest bei meinem Schlacht 3A Modell 1990 .


    Deshalb gibt es da ein Problem neuen Ersatz zu bekommen , ich bin bei einem B4 95er Avant mit dem 1,6 L 101 Ps


    Motor fündig geworden , bei 2,0 ABT und ABK war die Spule anders ( ohne das Vorschaltgerät ) . Dieser 1,6er B4 ist super selten , ich weiss . Also die NGK sollte laufen , es fehlt dann aber das Vorschaltgerät . Ob das auf dauer schadet ???
    Habe im Reparatur Buch gelesen das dieses Gerät Spannung raus nimmt . Weise nur mal drauf hin , nicht das bei langer schneller Reise der


    Kabelbaum abraucht . Ich hätte auch lieber ne neue Spule verbaut , mich dann aber für Original mit Gerät endschieden (brauchte eigentlich gar keine).


    Das gleiche ( kein VSG ) bei Verwendung der B4 ABT / ABK Spule , ist ja baugleich mit der NGK .


    Für das Modell 91 Buchstabe M in der Fahrgestellnummer gibt es je nach dieser Nummer drei verschiedene Zündspulen . Da es dem Kabelbaum


    an der Spritzwand wie schon beschrieben nicht gut tut ist nie eine 811er Spule ( gibt es seit 1980 im Audi 80 B2 Typ 81 ) beim B3 Modell 91 zu verwenden.


    Gehe davon aus das du schon nach Fahrgestellnummer ab 089934 die 893 er Spule raus gesucht hast , ist alles so richtig . Und deshalb so schwierig ...



    Gruss


    Michael

  • Über die Umgangsformen einiger Fragestellenden müssen wir dringend noch mal reden :rolleyes:


    Was scheinbar nicht ankommen will ist das man "Zündspule" und "Steuergerät" einzeln erwerben kann (so wurde es auch in Späteren Fahrzeugen ausgeliefert)


    Zündspule - 811905115 - z.B. NGK 48344
    Steuergerät - 8A0905105 - z.B. Hella 5DA 006 623-331


    Das "wilde" kombinierte hatte meiner Info nach nur der 6A ;) den fahren hier andere im Forum und der hatte die
    893905105E - z.B. die Goldene Apotheke


    Kann man aber auch durch die oben genannte Kombination austauschen ;) sofern ich da richtig informiert bin. Nur um es erwähnt zu haben darf der 6A mal zarte 1000 upm höher drehen als dein PM...

  • Es geht aber nicht darum, dir irgend eine Frage zu beantworten.
    Eine Lösunge wäre wohl immer noch das Beste,


    Und die hast du bekommen.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Wenn ich beim Fleischer frage, ob er Bockwurst hat, will ich mich auch nicht beraten lassen, dass der Speck momentan sehr gut schmeckt, im Hackfleisch Knoblauch ist und ich hier kein Tofu kriege.


    Klare Fragestellung, klare Antwort.


    Bin raus, ich gehe einfach den Weg, den ich sonst auch gehe: Ich hole mir meine Erkenntnisse auf die klassische Art - ohne Geschwafel. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!