Asbesthaltige Kabelummantelungen im Motorraum?

  • Hallo zusammen,
    diese Frage hatte ich mir schon bei meinem ersten Audi 80 vor über 10 Jahren mal gestellt; es war mir aber nicht wichtig genug. Im Motorraum sind einige Leitungen mit einem Material ummantelt, welches bei mir den Verdacht erregt, dass es sich hierbei um asbesthaltige Ummantelungen handeln könnte. Da man sowas aber rein optisch nicht festmachen kann, frage ich hier.



    Es handelt sich hierbei um einen Audi 80 Typ89 mit SF-Motor mit EZ 1987.


    Weiß das jemand?


    Danke und Gruß,
    Andreas

  • Hi. Ich gehe mal sehr stark davon aus, das das stinknormale gewebeummantelte U-Druckschläuche sind wie heute und halt Scheuerschutz für die Kabel.


    Mitte der 80er war ja schon bekannt, wie schädlich es ist und wurde da ja schon langsam aus den Bremsbelägen verbannt.


    In älteren Autos habe ich persönlich Asbestmatten nur bei stark hitzebelasteten Teilen oder zur Wärmedämmung erlebt. Glaube im alten Bulli oder dem Käfer war da auch mal was Richtung Heizung und Abgasanlage.


    Die gleichen Ummantelungen hab ich in meinem 91er auch noch.

  • Ich habe bewusst nie etwas davon gehört bzw. gelesen, dass explizit vor asbestummantelten Standard Leitungen bzw. Schläuchen im Fahrzeugbau gewarnt wurde oder besondere Arbeitsschutzmaßnahmen im Umgang mit Schlauch- sowie Kabelummantelungen existieren. Anders sieht dies bei Bremsbelägen aus. Im Zusammenhang mit der Restaurierung von Fahrzeugen, welche in meinem Fall 60er und 70er Jahre meinen, ist mir nur der Hinweis bekannt, bei hellen Matten und Geweben unbekannter Herkunft an hitzerelevanten Bauteilen aufzupassen und etwas genauer hinzuschauen. Je weiter wir zurückgehen, desto relevanter dürfte dies werden.


    Die auf dem Foto abgebildeten Schlauchummantelungen dürften früher auch eher hell- oder dunkelgrau denn weiß gewesen sein und haben ihre aktuelle, hellere Einfärbung mit der Zeit bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!