Zu viel Lenkspiel ab 140+ KM/H

  • Huhu,
    ich habe jetzt seit letzten Jahr August einen B4 mit dem ABT-Motor und bisher bin ich mit Ihm sehr zufrieden, daher habe ich ihm auch vor gut 2 Monaten neue Sommerreifen + Felgen gegönnt. Nach etwas Zeit ist mir aufgefallen das er bei Geschwindigkeiten ab etwa 140 KM/H ziemlich viel Spiel beim lenken aufweist. Ich kann meine Hand leider nicht dafür ins Feuer legen, dass das erst nach dem Reifenwechsel gekommen ist. Ich bin ihn vorher nur kurz nach dem Kauf etwas schneller gefahren, könnte mich jetzt nicht daran erinnern, dass er da auch schon viel Spiel in der Lenkung hatte, aber möglich wäre es.
    Ich war gestern knapp 320km auf der Autobahn unterwegs und habe dabei nochmal untermauern können, dass dieses Spiel vorhanden ist und je nach Fahrbahnuntergrund (gefühlt) und je nach Geschwindigkeit, stärker bzw. schwächer ausfällt. Wohl fühle ich mich dabei tatsächlich nicht, vor allem nicht bei Überholvorgängen.


    Da ich nächsten Monat eine noch längere Tour plane (etwa 500km) würde ich vorher gerne noch mal nachfragen ob es da Ideen gibt, woran das liegen könnte um ggf. noch eine Lösung dafür zu finden.


    Zur Information noch Angaben zu den Reifen (vorher/nachher):
    Vorher waren 215/40 R17 drauf mit Alufelgen und ich bin jetzt auf 195/60 R15 (vorne) und 205/60 R15 (hinten) umgestiegen. Reifendruck habe ich heute überprüft und alles soweit in Ordnung (2,4 bar gemessen). Zusätzlich ist in dem Auto seit dem ich ihn habe ein etwas schmaleres Momo-Lenkrad verbaut (Original habe ich aber auch hier liegen und könnte das ggf. tauschen, ich denke aber mal nicht, dass das der Grund ist(?))
    Für Tipps und Ideen wo das Problem herkommt und wie ich es ggf. überprüfen kann, wäre ich euch sehr dankbar!
    Vielen Dank, im Voraus. :rolleyes:


    PS: Ich bin ein blutiger Anfänger, aber motiviert und lernbereit. Ich wäre also dankbar, wenn man mir zumindest im Ansatz Hinweise geben könnte, worauf ich zu achten habe, sollte ich etwas überprüfen müssen.

  • Tatsächliches Lenkradspiel kann vom Lenkgetriebe und den Spurstangen inkl. Spurstangenköpfen kommen. Allerdings können auch ausgeschlagene Fahrwerksteile ihre Finger im Spiel haben. Da würde ich erstmal nach Domlager, Querlenker und Traggelenken gucken. Am einfachsten mal auf die Bühne nehmen und gucken wo es wackelt.

  • Domlager sollte man doch auch hören oder nicht? Fahrwerk wäre sogar relativ dankbar, da ich sowieso mit dem Gedanken spiele, ein Gewindefahrwerk zu verbauen, wenn die Kohle stimmt. Spurstangenköpfe wären ja weniger das Problem, die sind ja ziemlich preiswert und schnell getauscht.
    Unabhängig davon was es ist, wird das mit dem auf die Bühne nehmen spannend, ich habe nur ne Grube in der Garage, aber keine Bühne, könnte ihn allerhöchstens mitm Wagenheber hochnehmen, aber da sieht man auch nicht wirklich viel von dem was unten drunter passiert. :S

  • Kaputte Domlager muss man nicht zwangsweise hören, liegt auch immer etwas am Fahrastil. Aus welcher Ecke kommst du? Vielleicht findet sich eine Selbstschrauberwerkstatt oder ander Schrauber in deiner Nähe, die eine Bühne haben.

  • Hallo Jenox,


    Ich glaube du solltest dein 'Lenkspiel' etwas genauer beschreiben ;)


    Meinst du evtl, dass dein Fahrzeug nicht mehr so auf 'Lenkbefehle' reagiert, sich schwammiger fährt?


    Durch die Vergrößerung des Querschnitts deiner neuen Rad/Reifen Kombination hast du natürlich etwas an Direktheit (in gewisser Weise ja Querstabilität) verloren.


    Defekte Gelenke hört man beim B4 eigentlich recht schnell durch poltern. Die Gummilager jedoch sind bei den 80ern gerne ein Problem. Dazu dann vllt noch alte, ausgelutsche Stoßdämpfer?


    PS: achte mal darauf wie sich das Fahrverhalten bei Nässe verschlimmert


    Lg und viel Erfolg bei der Fehlersuche ;)

  • Kein Problem, also es äußert sich in der Form als dass ich bei 140+ KM/H das Lenkrad extrem locker ist und ca. 1-2cm bewegt werden kann, ohne dass das Auto in irgendeiner Form reagiert. Gefühlt war es je nach Untergrund mehr oder weniger auf der Autobahn. Bei Nässe hat man auch einen Unterschied merken können, aber das sollte ja auch der Fall sein. Nasse Fahrbahn verhält sich anders, als trockene.


    Ich werde die Tage mal die alten Räder wieder draufpacken (die liegen hier noch rum) und mal schauen ob es damit auch so ist. Das ist ja erstmal ohne Weiteres möglich.+


    Poltern tut bei meinem B4 nichts, allerhöchstens die Bremsen quietschen ab und an mal etwas. Das Fahrwerk ist meines Wissens nach sogar noch das Serienbauteil und wurde noch nie getauscht. Kann ich jetzt aber keine Garantie drauf geben.


    Grüße, Jenox

  • "...also es äußert sich in der Form als dass ich bei 140+ KM/H das Lenkrad extrem locker ist und ca. 1-2cm bewegt werden kann, ohne dass das Auto in irgendeiner Form reagiert..."


    Klingt ein bisschen nach schwammigerer Lenkung durch den größeren Reifenquerschnitt.
    215/40 R17 ist für den B4 eigentlich zu klein und durch die geringe Flankenhöhe fühlt es sich natürlich sehr direkt an, wenn man bedenkt, dass du bei 15 Zoll regelrechte Ballonreifen hast.


    Allerdings macht die Mischbereifung mit 195/60 vorn und 205/60 R15 hinten abslut keinen Sinn und ist so auch nicht zulässig!


    Bitte einmal rundherum 205/60 R15 oder 195/65 R15 aufziehen (lassen), drauf achten, dass die Reifen auch was taugen (das macht auch extrem viel aus, wenn man da Schrott erwischt), und vielleicht beim Reifenwechsel einfach mal Querlenkerlager und Spurstangen von der Werkstatt begutachten lassen.
    Wenn kein Spiel vorhanden ist, dann liegt es daran, dass es eben im Vergleich zu den 17 Zoll Rädern schwammiger fährt.



    mfg Andi

  • 215/40 R17 ist für den B4 eigentlich zu klein und durch die geringe Flankenhöhe fühlt es sich natürlich sehr direkt an, wenn man bedenkt, dass du bei 15 Zoll regelrechte Ballonreifen hast.


    Du meinst 195/60/R15 oder? Weil 215/40R17 sind 17" Felgen und kleiner sind die ja auch nicht.



    Soweit ich weiß sind die 195/60/R15 und 205/60/R15 Seriengröße, zumindest ist das auch so angegeben. Ob die 205/60R15 vorne oder hinten hin sollten, war mir jetzt so nicht direkt Bewusst.
    ABE'S habe ich übrigens für die 215er Reifen + Felgen, also nicht dass die Frage aufkommt. :D

  • Hallo


    Zulässig sind 195/65/15 auf 6" Felgen, ebenso 205/60/15 auf 7" Felgen. Und zwar jeweils an allen vier Rädern!

    Je nach Motorisierung gibt es für die 205er noch andere Möglichkeiten.


    Aber halt immer an beiden Achsen. Alles andere ist eintragungspflichtig, sonst erlischt die Betriebserlaubnis für dein Auto!


    Zu deinem Problem: Check wirklich auch mal die Verbindung Spurstangen/Lenkgetriebe, wie es schon ein Kollege hier empfohlen hat. Kommt beim B4 scheinbar öfter mal vor, daß da was lose ist....


    viele Grüße


    Jürgen

  • Hast du die Spur mal kontrolliert? Bei meinem war sie nämlich verstellt und damit hat sich das Lenkverhalten auf der Autobahn dann auch eher schwammig angefühlt.


    This.


    Mechanisches Spiel merkst im Stand auch.



    Also: Spur vermessen und einstellen.
    Zur Not den Sturz per Wasserwaage etwa hinbringen (so gut das geht), und eine Nullspur machen (mit Latten, oder womit auch immer, die Räder müssen ja "nur" Parallel zu einander stehn), Nullspur ist afaik in der Toleranz.


    Ansonsten lass das einen Fachbetrieb machen, wenn du damit nicht klar kommst :).

  • Huhu,


    also habe diese Woche nochmal neue Reifen bekommen, da mir irrtümlicherweise eine Mischbereifung aufgezogen wurde, die so nie bestellt wurde.
    Habe jetzt auf allen 4 Rädern 195/65/R15 aber das Problem bleibt bestehen. Vielleicht irre ich mich auch und es ist für das Auto gewöhnlich, dass die Lenkung extrem leichtgängig wird bei höheren Geschwindigkeiten. Ist ja kein neues Auto mit elektronischer Lenkung, beunruhigen tut es mich trotzdem, so lange ich nicht weiß ob das Normal ist.


    Werde nun Morgen nach Feierabend (17 Uhr) wenn ich Zuhause eintreffe die S2 Leisten fertig montieren und dann die alten 215/40/R17 Reifen aufziehen und nochmal einen Test machen. Bin die letzte Zeit durch Entfernung von Roststellen und Lackieren nicht dazu gekommen die alten Reifen nochmal zu Testen.


    Zusätzlich dazu werde ich wahrscheinlich Übermorgen, wenn die Motivation nach Feierabend stimmt, noch das Serien-Lenkrad einbauen, statt dem wesentlich schmaleren Momo-Sportlenkrad.
    Kohletechnisch passt es aufgrund der Reise nach Mainz diesen Monat leider nicht mehr um Spurstangenköpfe etc. prüfen zu lassen. Wenn alle Stricke reißen muss ich halt mit gemütlichen 100-120 km/h nach Mainz fahren. :thumbup:


    Ich danke auf jeden Fall allen für ihre bisherigen Hilfestellungen, ich versuche mal Step by Step alles auszuschließen. :thumbup:

  • Wasserwaage, Schnur/Latte und Hirn ist zu viel verlangt? :)


    Wir haben dir gesagt, wies geht...


    Spur überprüfen habe ich verstanden, Faden spannen vom Hinterrad zum Vorderrad bei gerade eingestelltem Lenkrad ist ja nicht so schwierig.


    Nur wenn das Auto mit geradem Lenkrad, geradeaus fährt, darf ich doch eine falsch eingestellte Spur anzweifeln? Genauso wenig sucht sich das Auto Spurrillen in die es hinein fährt.

    Was für Reifen in 195/65R15 sind jetzt drauf?
    Winter, Sommer, Marke und Modell?


    mfg Andi



    Sommer, Michelin, EnergySaver 91T
    PS: Ich muss übrigens nach weiterer Analyse meine Beschreibung etwas revidieren. Das Auto reagiert auf Lenkbefehle, aber die Lenkung ist viel, viel, viel zu leichtgängig. Im Prinzip könnte eine Fliege an die Lenkung husten und das Lenkrad würde einmal komplett einschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!