Türbespannung hat sich gelöst, Schaumstoff brökelt überall heraus

  • Hallo,
    bei meinem B4 1993 haben sich an allen Türen die Stoffbespannungen gelöst und der darunter liegende Schaumstoff brökelt heraus, wobei es zu Verfärbungen auf Polster und Teppich gekommen ist.
    Ich denke daran, den Schaumstoff abzukratzen/abzusaugen und den Stoff einfach anzukleben. Oder hat jemand evtl einen Tipp?
    Danke!
    Paul

  • Würde auch auf jeden Fall die Türverkleidungen neu überziehen lassen. Ankleben (über die verbliebenen Schaumstoffreste) bringt nichts, sieht bestimmt auch nicht gut aus. Würde es machen lassen, bevor man selber herumbastelt, außer du hast Übung darin.
    Wie im Tutorial würde ich farblich passendes (Kunst)leder statt Stoff verwenden. Sieht besser aus, hält wohl auch länger und ist vermutlich unempfindlicher als wieder so ein Stoff. Auf die gezeigte 3D Prägung würde ich allerdings verzichten, sieht dann nach Tuningkiste aus statt Oldie/Youngtimer, aber ist Geschmacksache.

  • Ich weiß nicht, wie die Türverkleidung beim B4 aufgebaut ist, auf den ersten Blick erscheint sie mir ziemlich identisch. Ich hatte jedenfalls beim B3 ein ähnliches Problem. Die Teppiche hingen nur noch oben in der Verkleidung drin, an den Seiten hingen sie nur noch runter und der unangenehme rote Klebe oder Schaumstoff flog überall herum und verunreinigte Teppiche und Sitze. Fäden hingen an den Teppichen herum. Eine einfache, aber nur bedingt empfehlenswerte Lösung, wäre es, nach gründlicher Reinigung die Teppiche wieder per Schraubenzieher oder ähnlichem Gerät per Hand reinzudrücken. Die Fäden habe ich vorher einzeln abgeschnitten So habe ich es zumindest bei meinem B3 gemacht, der zugegebenermaßen kein Schmuckstück ist. Wenn man es ordentlich macht, ist das Ergebnis ziemlich in Ordnung, vor allem weil es nichts kostet. Es bleiben aber womöglich kleine Unebenheiten in der Verkleidung. Für ein professionelles Ergebnis bleibt aber wohl nur der Gang zum Sattler. Ich kann es also wirklich nur als Low-Budget Lösung empfehlen.

  • Hier eine kleine Anleitung https://drive.google.com/file/…S3lMbWc/view?usp=drivesdk


    Falls der Link nicht geht sagt Bescheid dann bekommt ihr es via Mail

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Fürs erste würde ich die Türtafeln erstmal runter machen, Teppich entfernen und die Teile reinigen


    Wenn der klebrige Schaumstoff sich jetzt auch grad im Sommer schön im Innenraum verteilt, dann kannst ordentlich putzen und hast trotzdem das Zeugs in den Bezügen, Teppichen, Klamotten und nachts im Bett


    Danach kannst dir immer noch ne Waffel machen, wann und wie du sie neu beziehst


    Hauptsache, sie flattern erstmal nicht, wenn du mit offenen Fenstern fährst ^^


    Ich sehe das ganz pragmatisch, mein oller Dailydriver hat hinten schon gar keine Türbespannung mehr,vorne mach ich sie demnächst auch runter


    Und wenn ihr glaubt, daß klingt übel


    Es sieht noch immer sauberer aus,als wellige Bezüge und das,was der Vorbesitzer meines 80er mit den vorderen Türen gemacht hat


    Er hat die Bezüge nämlich ran gespaxt :lol:

  • Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal rein, da ich das ganze vor ca. 6 Jahren gemacht habe. Ich möchte euch meine LowCost Variante vorstellen, welche sich nicht hinter einer Polstereiarbeit verstecken muss. Man sollte allerdings bereits in der Vergangenheit schonmal etwas bezogen haben.


    Damals löste sich, wie bei vielen, der Bezugsstoff. Bei mir ist der Standardstoff Filanda drin. Wollte den Stoff auch unbedingt beibehalten, da er zur Ausstattung passt.


    Zur Vorgehensweise:


    1. Stoff lösen bzw. den restlichen Stoff langsam abziehen.


    2. Den abgezogenen Stoff mit dem roten anhaftenden klebrigen Schaumstoff habe ich ins Wasserbad mit Waschmittel eingeweicht.


    3. An der Türverkleidung ist nun der größte Teil von dem roten Schaumstoff zu sehen. Diesen habe ich mit sich selbst gelöst. D.h. anfangs habe ich mit der Hand eine kleine Kugel aus dem klebrigen Zeug geformt. Mit dieser Kugel in der Handfläche bin ich über die Türverkleidung gerollt und habe somit das Material abgetragen. Der alte Schaumstoff haftet ausgezeichnet an sich selbst bzw. der Kugel. Dies dauert etwas und man muss ab und zu wieder eine neue Kugel formen. Aufpassen ,dass man nicht zu sehr rumsaut, da das rote Zeug überall haftet und auch sehr schmiert wenn es an glatte Flächen kommt. Punkt 5 beachten!


    4. Den Schaumstoff, den man nicht mit der Kugel erwischt (z.B. In Ritzen oder Ecken), kann man vorsichtig mit einer Spachtel oder stumpfen Messer entfernen. Nun sollte die Fläche recht glatt sein. Punkt 5 beachten!


    5. Wenn man gründlich gearbeitet hat, sieht man auf der Türverkleidung noch eine dünne Schicht mit gelblichen Kleber. Diesen Kleber unbedingt auf der Verkleidung lassen und möglichst nicht beschädigen bei den Arbeiten aus Punkt 3 und 4.


    6. Der Trick besteht nämlich darin den gelblichen Kleber mittels Heißluftfön zu reaktivieren. Dann klebt dieser nämlich wie Hölle, ist besser als Sprühkleber und kostet nichts. Falls irgendwo größere Teile des gelblichen Klebers fehlen, muss man schauen diese zu ersetzen. Evtl. bietet sich ein altes bezogenes Teil als Spender an. Dieser Kleber wurde oft eingesetzt, wie Dachhimmel oder Kofferraumverkleidungen.


    7. Nun sollte der abgelöste Stoff sorgfältig gewaschen werden. Ich habe es mit mehreren Handwaschgängen gemacht. Vorsicht, den Stoff nicht unnötig dehnen. Nach dem Waschen gut trocknen lassen und glatt bügeln. Achtung, Kunstgewebe!


    8. Nun wird der saubere, glatte Stoff wieder am Türpanel verklebt. Hier bin ich schrittweise vorgegangen. Mit dem Heißluftfön habe ich ca. ein viertel der Fläche erhitzt bis der Kleber leicht glasig wird. Nun legt man den Stoff an und drückt ihn faltenfrei an der erwärmten Stelle fest. Die Kanten habe ich mit der Spachtel sauber eingedrückt. Anschließend fährt man mit der restlichen Fläche fort. Sprich erhitzen und andrücken. Man kann den Stoff auch wunderbar mit einer kleinen Schaumstoffrolle andrücken. Nachdem die Kanten sauber eingedrückt sind, ist die Arbeit fast erledigt!


    9. Nun noch den Stoff am Türöffnerausschnitt nach innen umlegen und von innen mittels geeigneten hitzefesten Kleber wie Würth oder Pattex ankleben. Theoretisch würde sich auch hier ein einfacherer Kleber anbieten. Ggf muss der Stoff durch die fehlende Kaschierung etwas eingeschnitten werden.


    FERTIG


    Noch abschließend: Der Stoff hat bei dieser Methode keine Schaumstoffkaschierung mehr. Das stört aber kaum das Gesamtbild. Vorteil ist, dass man das Originalbild erhält und bis auf den Aufwand nichts kostet. Die ganze Geschichte ist auch absolut sonneneinstrahlungsfest bzw. hitzefest und kältefest. Ich habe dies vor ca. 6 Jahren gemacht und bis dato gibt es null Ablösung des Stoffs.


    Anbei befinden sich noch ein paar Bilder. Nicht wundern über den Zuschnitt des Stoffs. Das musste ich machen, da die Stoffe aus der anderen Türverkleidungsversion stammen.



    PS: An Mod, bei Bedarf ins Tut verschieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!