Schaltung ausgeleiert

  • Also den Kugelkopf/Pfanne kann man komplett von innen tauschen. Schaltknauf abschrauben, Mittelkonsole raus, dann kannst alles vom Schalthebel runterfädeln, aufpassen dass du Teil 6 und 8 nicht verlierst. Die Stange die den Schalthebel mit dem Getriebe verbindet ist etwas schwerer zu tauschen, man muss von unten hin und ein Hitzeschutzblech ausbauen, muss dafür etwas verbogen werden. dann gehts aber gut.


    Schaltung einstellen bringt nur was, wenn der Schalthebel in Neutralstellung nicht grade steht oder man nicht/schwer in die 1/2 oder 5/R Gasse reinkommt. Auswirkung auf die Lummeligkeit hat das keine.

  • Moinsen


    Danke für die Info.
    Ich meine mich zu Erinnern dass ich in dem Gelenk irgendwo unter dem ganzen Schmodder sowas wie einen Gummi gesehen habe, der müsste ja der Grund für das Spiel sein. Lässt sich der erneuern? Oder das Gelenk ansich?
    Audi möchte ja für die ganze Schaltstange 150Euro haben, was ich ein bischen happig finde.

  • Das einzelne Gelenk hab ich komischerweise immernur auf russischen/polnischen Seiten gefunden ?( Daher die Haudrauf-Variante mit dem Scheibenkleber. Die von außen sichtbaren ovalen Gummis am Gelenk sind nur Schutzkappen, die relevanten Gummiteile sind die viereckigen.

  • [quote='Bender275','index.php?page=Thread&postID=450048#post450048']So, die kompletten Gestänge, die es bei eBay gibt, sollen bei mir nicht passen (keine Ahnung, wo da der Unterschied sein soll)...


    Wer sagt den das so ein Unfug, es ist egal ob der dir von ebay das komplette Teil schickt du brauchst nur das obere Teil das passt bei allen b3 bzw b4.


    Den oberen Ring kriegst du so raus mit ein bisschen gefummel unten ist nichts,und du musst noch die Rückwärtsgang Arretierung entfernen mit der Feder dann kriegst du die Kugel Nach oben hin raus

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Super das es geklappt hat ,hab ich doch gesagt das es passt

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Wenns im Kalten zustand so ist dann bewirkt ein Getriebeölwechsel meist wunder. Wenn du dann noch die Gummis am Schaltgestänge neu machst sollte alles wieder perfekt sein. Wenn man grad schon mal da unten ist wäre ein Diff ölwechsel auch mal angebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!