Geräusch beim Anfahren

  • Liebe Leute,


    mein B4 hat, seit ich ihn kenne, folgendes Phänomen:


    Nachdem der Wagen eine Weile gestanden hat, ertönt wenige Meter nach dem Anfahren einmalig ein Schleifgeräusch, meiner Meinung nach aus dem Bereich des linken Vorderrads. Das Geräusch dauert etwa zwei Sekunden und tritt für den Rest der Fahrt nicht mehr auf, auch nicht bei erneutem Anfahren.


    Ursprünglich dachte ich, das Geräusch käme von den stark verschlissenen Bremsscheiben oder einem daran schleifenden Ankerblech. Nach Überholung der Bremsanlage (Scheiben, Klötze, Bremskraftregler) und der Achse (Querlenker, Stoßdämpfer, Domlager, Traggelenke, Spurstangenköpfe) und Überprüfung des Blechs schließe ich das aber inzwischen aus. Schleifspuren habe ich ebenfalls nirgends gefunden.


    Was könnte das noch sein?

  • Hast du mal daran gedacht, den wichtigsten Teil einer Bremse -den Hauptbremszylinder- zu erneuern?
    Oder zumindest die Fuhrungen/Dichtungen?
    .
    .
    .


    Verkaufe Motor-Abdeckung 1,9 TDi.
    .

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Hattest du unterschiedlichen Verschließ zwischen den Bremsen links und rechts?
    Dann könnte ein Kolben im Bremssattel schwergägnig sein, oder klemmen.
    Waren die Gleitschienen leichgängig?
    Sowas ist schwierig aus der Ferne....
    Die Wasserschutzbleche sind weit genug weg von der Scheibe?

  • Die Bremsscheiben waren alle vier stark abgenutzt, die Klötze rundum noch okay -ich selbst hätte schon beim letzten Bremsklotzwechsel die Scheiben mit getauscht. Die Sättel sind gängig, Sattelträger habe ich mit der Messingbürste gereinigt, Schwimmsattelführungen abgeschmiert und Klötze mit Kupferpaste rückseitig eingebaut. Das Geräusch ist auch nach dem Bremsentausch unverändert geblieben. Die Ankerbleche für vorn habe ich im Zubehör nicht bekommen, hinten habe ich nur eine Seite tauschen können, weil ich auf der anderen Seite die Schrauben nicht los bekomme. Sie haben aber alle Abstand zur Scheibe.


    Einzig die mechanische Bremseinstellung hinten muss ich noch machen, die Handbremse hat zu wenig Spiel. Das Geräusch kommt aber definitiv von der Vorderachse und ich denke, nach all den Arbeiten ist die Bremse nicht mehr der Hauptverdächtige.
    Ist ein Problem im Bereich Antriebswelle oder Servolenkung denkbar? Servoölstand stimmt und es ist nicht das typische Jaulen, das bei manchen Autos beim vollen Lenkanschlag auftritt, sondern wirklich ein kurzes Schaben, das immer nur beim Vorwärtsfahren nach Fahrpausen auftritt. Ich bilde mir ein, dass dazu einmal gelenkt worden sein muss (was für ein Satz...). Sprich, ich habe gestern versuchsweise den Wagen immer mal fünf Meter gerade vor und zurück gefahren, kein Geräusch. Dann die Lenkung eingeschlagen, angefahren und nach zwei Metern CHHHHRRRR -da war es wieder. Wenn das dann nach dem Losfahren einmalig aufgetreten ist, passiert es auf der selben Fahrt nicht wieder, sondern erst wieder nach erneutem Parken.

  • Zum schleifen gibt es spezielle Bremssattelfeilen.
    ich habe die von HAZET.
    Die nimmt mehr oder weniger nur Korrosion weg und nicht viel vom Material.
    Feilt man zuviel, kann man, wenns blöd läuft auch mal teile neu organiesieren, weil es klappert....


    Schau dir mal die Schrauben Muttern Lenkkolben- Spurstangen an. Die man halt öffnet, wenn man die Manschette Lenkung tauscht. Die lösen sich schon mal, bzw. beachten einige die Anziehreihenfolge nicht.
    Obwohl ich nicht glaube das dies der Herd der Geräusche ist.



    Das ABS macht auch selbsttests nach dem ersten Anfahren, später nicht mehr bis zum nächsten Zündung aus. BMW R1100RS fahrer kennen das Geräusch richtig....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!