merkwürdiges Verhalten Zentralverriegelung

  • Moin zusammen,


    seit einiger Zeit spinnt meine Zentralverriegelung (original):
    1. Alle Türen + die Heckklappe des Autos sind entsperrt
    2. Öffnen der Heckklappe
    3. Ab einem gewissen Winkel beim Öffnen der Heckklappe schließt das Auto alle Türen auf einmal ab


    Mein Vater hat es so schon geschafft, dass wir den ADAC rufen mussten, da der Schlüssel noch im Schloss steckte :D


    Meine Frage nun: Kann ich als unwissender Laie den Kofferraum irgendwie von dem System der Zentralverriegelung trennen, sodass der Fehler dann nicht mehr auftreten könnte? Oder funktioniert dann die gesamte Zentralverriegelung nicht mehr?


    Viele Grüße =)
    Mike

  • Du kannst das Heckklappenschloss von der ZV trennen.


    Dazu:


    Heckklappenschlossschalter (es führ aus dem Schloss ein Kabel raus) vom Stecker trennen.


    Zusätzlich am pneumatischen Stellglied (diese blaue Druckdose) das Gestänge aushängen.


    Vermutungen der Vorredner mit gebrochenem Kabelbaum liegt nahe, hatte ich auch schon.

  • Der B4 hat ja ein Kofferraumschloss, über das man die ganze ZV aktivieren kann (bei vielen anderen Autos geht das nur über die Türschlösser). Und eigentlich alles, was an Fehlfunktionen abhängig vom Winkel der Klappe ist, hängt mit den beiden Kabelsträngen zusammen. Also denke auch ich, dass man den rechten davon verdächtigen sollte. Da gibt es aber gute Reparatursätze.


    Geschichte am Rande: gestern habe ich abends den Wagen am Kofferraum aufschließen wollen. Hakte etwas, und plötzlich klickte es kurz und der Kofferraum war abgeschlossen (Schließzylinder senkrecht). Dumm nur, dass das Schloss sich nicht wieder aufschließen ließ: Auto auf, Kofferraum zu.


    Ich habe eine halbe Stunde Multifunktionsspray und sanftes Geruckel gebraucht, bis der Kofferraum auf ging. Also benutzt dieses Schloss auch mal zwischendurch, es kann regelrecht festgammeln.

  • grüße,
    entweder ist der Kabelbaum in der Heckklappe, meistens beim Scharnier gebrochen...


    es kann aber auch sein, dass die Kontakte im Stecker korrodiert sind, dass Problem hatte ich letztens an der Fahrertür.


    Viel Erfolg :) :closed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!