Armaturenbrett ist draußen, was ist Sinnvoll proaktiv noch zu machen ?

  • Hallo zusammen,
    da ich den WT tauschen muß ist das A-Brett ab, eine gute gelegenheit proaktiv was zu machen.
    Schaltkulisse werde ich neu fetten, und die Schaumstoffdichtungen der Heizung erneuern.
    Was macht sonst noch Sinn ?
    Eventuell die Beleuchtung auf LED umbauen, mir sind die Lämpchen der Lüftung/Heizregelung zu duster obwohl ich
    schon stärkere montiert hatte.
    Eventuell Fussraumbeleuchtung gekoppelt mit der Innenfunzel.
    Nicht falsch verstehen, ich will den nicht "tunen" nur etwas mehr an komfort.
    Anbei Foto´s wie er aussieht.


    Grüße
    Stefan

  • Da hatte ich noch garnicht dran gedacht, Danke für den Tipp. Kannst Du was empfehlen ?
    Mein Cab war damals leider Standardausstattung hat hinten nichtmal welche nur die Blenden, wird jetzt mitgemacht.
    Blöd das der Wärmetauscher jetzt kurz vor Saison die Gretsche macht, zeit nach der Arbeit und am WE ist halt begrenzt ich hoffe
    das ich dann zum 01.05 fertig bin und alles so ist wie ich es möchte.
    Gruß
    Stefan

  • Die Abdichtungen sämtlicher in den Motorraum verlaufenden Kabel überprüfen und gegebenenfalls erneuern, möglichen Kabelsalat beseitigen bzw. generell die Verkabelung in Augenschein nehmen. Falls iregndetwas in Richtung Audio geplant ist, wäre das eine gute Möglichkeit. Dazu noch sauber machen und vorsichtig unter den Teppich schauen. :) Ein paar Fotos, wie es unter dem Armaturenbrett ausschaut und was man gemacht, sind auch nicht schlecht.

  • Danke für die vielen Tipp´s. Um besser an das A-Brett ranzukommen und nichts kaputt zumachen habe ich die Vordersitze ausgebaut.
    Ich denke ich nehme die Rückbank hinten auch raus und dann den Teppich, der wird dann mal gescheit saubergemacht vielleicht lege ich
    noch Dämmmatten drunter (die unter die Waschmaschine kommen) ich hab bei meinem Volvo damals das alte Dämmzeug rausgeschmissen
    und Waschmaschinen Dämmmatten eingesetzt vorher mir Teichfolie beklebt. Deutlich leiser geworden der Elch.
    Kabeldurchführungen überprüfe ich.
    Ich merk schon das wird ein etwas größeres Projekt....ich wollte nur den WT tauschen ;( ...aber wenn man mal bei ist ;)
    Ich dreh dann mal Video´s was ich da mache und stell sie ein. Kann aber dauern da die Zeit nach der Arbeit begrenzt ist. (Frau/Kinder/Haus)
    und der Garten will auch gemacht werden.
    Grüße
    Stefan

  • Wegen Lautsprecher vorne:


    Ich habe in meinem 100er Avant die Originalteile rausgebaut, weil die Membranen kaputt waren.


    Ersetzt habe ich die Lautsprecher im Armaturenbrett und den hinteren Türen durch Alpine aus der SPG-Serie, SPG10C2 vorne und SPG13C2 hinten.


    Sind aus der Einsteigerserie, aber haben im Vergleich zur Originalausstattung einen vielfach besseren Klang.


    Kosten im Blöd-Markt so um die 40€ für vorne, hinten ca 50€.


    In Verbindung mit einem Pioneer DAB-Radio und einem aktiven Subwoofer reicht mir das völlig.... :D

  • So A-Brett ist raus, Lüfterkasten noch nicht der hängt noch irgendwo.
    Teppich ist raus, der wird gescheit saubergemacht.
    Die Schaumstoffummantelungen einiger Leitungen lösen sich auf, das muß auch neu ebenso die Dichtungen der Heizungsklappen.
    WT hat schon ein bißchen gesifft, wäre in den nächsten Monaten sicher komplett kaputt gegangen.
    Für den Saisonstart ab Mai wird es eng, da fehlt mit einfach die Zeit zu.
    Ich will ja die Jom 7106 einbauen, ich würde sie gern zur ZE gesellen, kann ich hier die Kabel der originalen ZV abgreifen ?
    Bequemer wäre es natürlich an die ZV bei der Rücksitzbank ranzugehen, nur befürchte ich das der Empfänger der FFB nur
    schlechten Empfang hat und die Blinkeransteuerung dort nicht anliegt.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!