verdächtig niedriger Verbrauch - mögliche Ursache

  • Hallo,


    beim letzten Tanken konnte ich einen ungewöhnlich niedrigen Benzinverbrauch auf 100 km feststellen. Normalerwiese habe ich immer so zwischen 7,7 und 7,8 (über mehrere 10000 km gemessen). jetzt hatte ich einen sprunghaften Abfall auf 7,1 (leider bisher nur eine Messung (850 km)


    Was gleich geblieben ist: 3A-Motor, die Fahrweise (viel Langstrecke auf der BAB 130-150 km/h), Bereifung.


    Was sich seit dem letzten Tanken verändert hat:


    Ölwechsel: von 15-w40 (billig-Baumarktöl) auf 5w40 (Meguin), schließe ich als Ursache eigentlich aus und würde ungern eine Öldiskussion starten.


    Temperaturen: es wird ja wieder wärmer, nur war der Effekt in den letzten Jahren nicht messbar (erst wenn ich dann auf Sommerreifen umgerüstet habe)


    Loch in der Abgasanlage: Ich habe beim Ölwechsel bemerkt, dass ich ein Loch in der Abgasanlage habe. Es befindet sich auf der Oberseite am Ende des Hosenrohrs (glaub ich zumindest, man sieht nicht hin, habe nur den Luftzug gefühlt), auf jeden Fall vor dem Kat und vor der Lamdasonde. Kann dieses Loch die Lamdasondenmessung durch Abgasverlust so verfälschen, dass das Gemisch abmagert und der Motor so weniger verbraucht? Von der Leistung her merkt man nix.


    Wenn das so wäre, wäre das auf lange Sicht sicher schädlich für den Motor.



    Hat jemand eine Idee dazu?



    Merci und Grüße

  • 0,6 L weniger ist keine sprunghafte Reduzierung. Das kann schon mal passieren, wenn der Verkehr besser läuft oder wenn du weniger überholst.
    Beobachte das weiter, weil auch die Außentemperaturen und die Heizungbenutzung eine Rolle spielen.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ich denke auch, du solltest das über einen längeren Zeitraum beobachten. Mein Cabrio ist auch recht sprunghaft. Obwohl ich meist nur Kurze Strecken fahre pendelt es mal von 10,9 bis 12 Liter auf 100km..... Du wirst nie 100% die gleichen Bedingungen bei jeder Tankfüllung haben. Wenn meine Frau mal mit meinem Firmenwagen fährt, dann ändert sich das auch schlagartig. Und sie fährt nur mal ne kurze Strecke damit....

  • Hallo ,


    nach Erfahrungen mit meinem 3A ist es sehr wichtig den Auspuff wieder zu reparieren . Das Leck bei mir ( Gehäuse vom KAT Eingang ) neben der Lambdasonde sorgte zumindest bei meinem Auto für unrunden Leerlauf und weniger Leistung , der Verbrauch ging eher hoch . Durch das Leck im Auspuff wird nicht nur Abgas nach außen geleitet ( was von Lambda nicht gemessen wird ) sondern auch zusätzlicher Sauerstoff in den Auspuff gezogen was dazu führen kann das der Motor zu mager läuft . Dann wäre aber wenn volle Leistung abgerufen würde mit nicht normaler Leistung zu rechnen .


    Die Senkung im Verbrauch ist wohl nur durch die Verwendung von Leichtlauföl entstanden , hatte da auch schon Unterschiede bei mir festgestellt .


    Empfehle öfter den Ölstand zu prüfen , von sehr dünnen Leichtlauföl steigt in der Regel der Ölverbrauch bei einem alten Motor je nach Fahrweise an .


    Um die Motorsteuerung nicht negativ zu beeinflussen sollten defekte am Auspuff vor der Lambdasonde umgehend beseitigt werden .


    Viele Grüße

  • Danke für die Rückmleldungen.


    Ich werde das Leck baldmöglichst beseitigen (hoffentlich geht's zum zuschweißen) und ansonsten beobachte ich weiter.


    Ich finds eh immer wieder super, dass ein fast 30 Jahre altes Auto, das durchaus flott bewegt wird, nur unwesentlich mehr verbraucht als die nagelneuen Benziner, die ich ab und zu als Dienstwagen fahre.



    Grüße,



    Klaus

  • Als ich mit meinem Kumpel nach Reutlingen und zurück (~220km) gefahren bin um ein Auto anzukucken, hab ich nur nen Zwanni reingetankt und als wir zurück waren, war der Tank genausovoll wie vorher. Also auch so um die 7,5L/100km. Waren zwar etwas langsamer unterwegs da es fast dauernd geregnet hat, aber 100-120 waren es trotzdem.


    Hast du auch das AKL-Getriebe drin? Bei 130-150 ist man doch ständig bei 4000UPM und drüber unterwegs. Da kommt mir der Verbrauch dann wieder zu gut vor.

  • Getriebekennbuchstabe kenn ich nicht, aber bei 130 (laut Navi) bin ich ziemlich genau bei 4000 UPM


    "normalerweise" brauch ich ja auch 7,7 bis 7,8 Liter weshalb mich der niedrigere Verbrauch bei der letzten Tankfüllung jetzt eben gewundert hat, zumal ich einen großen teil davon auf der A8 bei 150 Sachen gelassen habe.



    aber naja erstmal weiter beobachten.

  • Der Verbrauchsunterschied kann auch durchs Öl entstanden sein, Billig No Name Baumarkt Öl 15W-40 gegenüber dem Meguin 5W-40 Vollsynthetik Leichtlauf Öl ist schon ein Gegensatz. Oder auch allgemein durch frisches Öl, neuen Luftfilter usw.


    Aber so deutlich find ich den Unterschied wirklich auch nicht (vorallem nur bei einem Messwert), kann eher durch die Temperatur/Fahrweise beeinflusst werden. Da müsste man auf einer Teststrecke mit gleichen Bedingungen (Reifenluftdruck, Außentemperatur usw.) und konstanter Geschwindigkeit testen und da wird er Unterschied wohl geringer ausfallen, wenn überhaupt.

  • so, loch ist zugeschweißt, nach demontage des rechten vorderrades kam man am querlenker vorbei gerade so zum schweißen hin.


    aufjedenfall liegt die Lamdasonde jetzt wieder in unverfälschten Gasströmen und das Gemisch sollte stimmen. Eine eventuelle Abmagerung und daraus resultierender Minderverbrauch war ja meine eigentliche Befürchtung bzw der Grund warum ich das Thema gestartet habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!