Bremsleitung-Federbeine vorne

  • Hallo brauche eure Hilfe
    Will vom B4 auf meinen B3 die Ferderbeine vorn montieren,da habe ich aber ein
    großes Problem.
    Bei meinen alten Ferderbeinen sind die Halter für die Bremsleitungen dran,son flacheisen
    abgewinckelt mit einer Bohrung für den Bremsschlauch.
    Bei den neuen B4 Federb.ist nichts dran.
    Was kann ich machen ohne zu Schweißen und zu Schleifen,da die neu Lackiert sind. ;(


    Gruß
    Dakota

  • Hey Toooobi,
    danke für die Antwort,aber es geht nicht,da erst der Bremsschlauch durch den Winkel mit klammer
    darauf ein stück Bremsleitung kommt die um das Federb.rum geht zum nächsten Bremsschlauch der zur Karosserie geht.
    Wie sind denn die Befestigungen bei dir beim B4.
    Gruß
    Dakota

  • Bremsleitungen sind Sicherheitrelevante Teile!
    Wenn mann dann noch ein anderes Federbein nehmen will wirds eng.
    Warum ein B4 Federbein?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Sofern die alten Halter im guten Zustand sind bzw. neue Halter erhältlich oder angefertigt wurden, wäre Schweißen die professionellste Methode. Es gibt keine Diskussionen und die Verbindung sollte das machen, was sie soll, nämlich halten. Ich kann die Vorbehalte bei neulackierten Teilen nachvollziehen, bei entsprechend sorgfältigen Vorgehen und -arbeiten sowie anschließender Versiegelung sehe ich erst einmal kein Problem, es sei denn die Teile haben nicht nur einen normalen Lackaufbau erhalten sondern wurden kunstbeschichtet o. ä..


    Alle anderen Verbidungen bedeuten, dass Du erprobst, ob diese auf Deinem Lack langfristig halten. Im Sortiment von Firmen wie Würth gibt es diverse Kleber, die den Anforderungen entsprechen nebst den Datenblätter, was die Voraussetzungen dafür sind, d. h. Befestigungsorte, -untergründe usw.. Wenn ich sehe, was zum Beispiel mit Scheibenkleber möglich ist und gemacht, bedeutet dies leider nicht, dass dieser auch am Federbein dauerhaft seinen Zweck erfüllt. Ein guter TÜV Prüfer sollte das Konstrukt auch recht schnell erkennen, da der Materialauftrag zwischen Federbein und Halter wahrscheinlich deutlich ins Auge fällt.


    Wie Lagerbernd schön schreibt, Du arbeitest an einer sicherheitsrelevanten Konstruktion, die Deiner eigenen und aber nicht nur dieser Sicherheit dient. Also Stelle frei machen, Schweißprimer auftragen, Anschweißen und danach alles schon versiegeln und lackieren.

  • Hallo,
    die sicherheit steht bei mir an erster stelle,das ist klar.Dachte nur ich könnte


    mir das Schweißen ersparen und die Bremsleitungen so verlegen wie am B4 ohne den Halter
    wie bei mir.
    Mache mir jetzt 2 Winkel aus VA und Schweiß die an,und gebe die Federb. noch mal zum
    Beschichten.
    Dakota

  • Mache mir jetzt 2 Winkel aus VA und Schweiß die an...

    Ich war zwar schlampig in Werkstofftechnik und im Laufe der Zeit kann sich durchaus einiges geändert haben, aber war da nicht etwas mit Verbindungen von VA und normalen Stahl? Einerseits spezieller Schweißdraht, unterschiedliche Temperaturen aufgrund der Materialeigenschaften sowie eine Neigung zur Versprödung der Schweißnaht und damit eine Bruch der Materialen an selbiger?

  • Jeder B4 hat die Bremsleitung am Federbein dran. Beim B3 waren die erst ab Bj. 1990. Ich verstehe daher das Problem nicht, wenn du jetzt Federbeine vom B4 in den B3 bauen willst. Dir ist aber bewusst, dass der B3 M12 und der B4 M14 Löcher hat für die Verbindung Federbein-Radlagergehäuse, oder?

  • Ich war zwar schlampig in Werkstofftechnik und im Laufe der Zeit kann sich durchaus einiges geändert haben, aber war da nicht etwas mit Verbindungen von VA und normalen Stahl? Einerseits spezieller Schweißdraht, unterschiedliche Temperaturen aufgrund der Materialeigenschaften sowie eine Neigung zur Versprödung der Schweißnaht und damit eine Bruch der Materialen an selbiger?


    Ein Freund von mir macht das auf Arbeit,die haben alles dafür da.
    trotzdem Danke.
    Dakota

  • Jeder B4 hat die Bremsleitung am Federbein dran. Beim B3 waren die erst ab Bj. 1990. Ich verstehe daher das Problem nicht, wenn du jetzt Federbeine vom B4 in den B3 bauen willst. Dir ist aber bewusst, dass der B3 M12 und der B4 M14 Löcher hat für die Verbindung Federbein-Radlagergehäuse, oder?

    Jeder B4 hat die Bremsleitung am Federbein dran. Beim B3 waren die erst ab Bj. 1990. Ich verstehe daher das Problem nicht, wenn du jetzt Federbeine vom B4 in den B3 bauen willst. Dir ist aber bewusst, dass der B3 M12 und der B4 M14 Löcher hat für die Verbindung Federbein-Radlagergehäuse, oder?


    Ja ist mir schon klar,habe mir Distanzstücke drehen lassen.
    Bei meinen B4 Federbeinen habe ich keine Befestigung für die Bremsleitung dran,bei meinen alten federb.sind winkel mit einer Bohrung-durchmesser für Bremsleitung mit der Spange .
    Dakota

  • @ ErikS


    Ein bisschen was ist doch hängen geblieben. :thumbup:
    VA jeglicher Form mit "normalen" Stählen zu verbinden ist zum Scheitern verurteilt. Man bekommt es schon verschweißt und das was es dort tragen müsste würde wahrscheinlich auch heben.
    Nur wieso man das so machen sollte, entsagt mir.
    Noch dazu würde das unedlere Metall in "Lösung" gehen, sprich verrosten.



    Einzig vernünftig erscheint mir, den originalen Halter zu verbohren.


    Bei einigen "Problemlösungen" bekomm ich echt Schüttelfrost.
    Das Gesicht des TÜV´ lers würde ich jedoch schon gern sehen, wenn er das begutachtet. :golly:

  • Erstmal danke an alle!!!.
    Habe mich auf 7Zap schlau gemacht da ist alles zu sehen,alles ganz anders wie bei mir,versuche die Halter zubekommen,die Bohrung M6 und öffnung ist alles da,Bremsschläuche und Leitungen,Klammern sind kein Problem neu zu bekommen.Habe mich festgebissen das der Halter bei mir angeschweißt ist.
    Damit können wir das Thema ja beenden,und Danke noch mal.
    Es soll ja alles Original sein.
    Dakota

  • Für mich zum Dazulernen:


    Neue Stoßdämpfer gibt es für rund 30 Euro (z.B. die Sachs Touring ).


    Ist das den ganzen Aufwand wert mit gebrauchten Stoßdämpfern, Adapterbuchsen, Bremsschlauchproblemen und Abweichungen von der Serienausrüstung?

  • Du hast doch oben schon geschrieben, das du einen Kollegen an der Hand hast.
    Der soll die Maße vom Alten abnehmen und das neue Teil aus normalem Stahl 30 mm länger machen, zwei Bohrungen 6,2mm setzen und das Ganze von mir aus pulvern und anbauen.
    Wo ist da ein Problem? Aus Edelstahl wollte er es ja schon bauen. ?(
    Brauchst nix kaufen, wenn er gut ist, sitzt das Teil an der gleichen Stelle, wie beim Original.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!