Federbein vorne ausbauen Probleme

  • Moin,


    Ich wollte bei meiner Audi 80 B4 Limo die Domlager wechseln. Dazu muss ich ja das Federbein ausbauen.
    Das lösen im Radhaus war auch kein Problem, mit ordentlich Rostlöser, allerdings bekomme ich die Befestigung in der Karosserie nicht gelöst, die dreht sich trotz gegenhalten und langem Schlüssel mit.


    Woran kann das liegen, bzw. wie bekomme ich die Mutter zumindest einmal angelöst?
    Ich möchte es halt nicht übertreiben, befürchte mir den Stoßdämpfer zu zerstören.



    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Zum Federbein ausbauen musst du zuerst mal die Spurstange entfernen (SW17), dann die beiden Schrauben zwischen Federbein und Radlagergehäuse (SW18/19) und dann oben am Dom die Mutter (SW17) und den Dämpfer mit einem 6er oder 7er Inbus (je nachdem, was verbaut ist) gegenhalten. Dann kannst du das Federbein rausnehmen.
    Zum Dämpfer wechseln musst du dann die Spezialmutter mit einem Zapfenschlüssel lösen und auch wieder den Dämpfer mit dem Inbus gegenhalten. Bevor du diese löst, solltest du jedoch ganz zwingend einen Federspanner benutzen, sonst macht die Feder einen Abflug, der evtl. ziemlich schmerzhaft für dich enden könnte.


    Zapfenschlüssel

  • die dreht sich trotz gegenhalten und langem Schlüssel mit.


    Ich versteh die Aussage zwar nicht zu 100%, befürchte aber, dass der mickrige Innen-/Außensechskant der Kolbenstange ausgenudelt ist.


    In dem Fall kann man versuchen, zwei zusätzliche Muttern aufzudrehen und zu kontern, sodass du an denen gegenhalten kannst. Dafür ist aber wahrscheinlich das Restgewinde zu kurz.


    Ansonsten bleibt dir nur übrig, auf das Ende der Kolbenstange was aufzuschweißen (werkstofftechnisch evtl. herausfordernd) oder an der Kolbenstange mit einer großen Wapu gegenzuhalten. Dazu unbedingt ein dickes, rutschfestes Material dazwischenlegen. Ich hab das schon mehrfach mit Vileda Fensterputztüchern gemacht, ohne dabei die Kolbenstange zu beschädigen.

  • Oder mit nem ordentlichen Schlagschrauber impulsweise lösen. Bei nem VW Sharan/Seat Alhambra/Ford Galaxy machen diese Muttern 10x so viel Spaß, da schlecht zugänglich und hoffnungslos verrostet.

  • Ja das beschreibt ungefähr das Problem, allerdings ist der Innensechskant noch nicht ausgenudelt, man kann mit nem Imbus einfach nicht genug gegenhalten, sprich ich halte mit voller Kraft gegen und Versuche die Mutter zu lösen, irgendwann kann man nicht mehr gegenhalten, weil der Druck zu groß wird und es löst sich gar nichts.


    Auch der Versuch die Mutter nur mit einer Nuss und einer langen Ratsche zumindest anzulösen, also den Gegendruck der Feder zu nutzen brachte keinen Erfolg.

  • Ich versteh die Aussage zwar nicht zu 100%, befürchte aber, dass der mickrige Innen-/Außensechskant der Kolbenstange ausgenudelt ist.


    In dem Fall kann man versuchen, zwei zusätzliche Muttern aufzudrehen und zu kontern, sodass du an denen gegenhalten kannst. Dafür ist aber wahrscheinlich das Restgewinde zu kurz.


    Ansonsten bleibt dir nur übrig, auf das Ende der Kolbenstange was aufzuschweißen (werkstofftechnisch evtl. herausfordernd) oder an der Kolbenstange mit einer großen Wapu gegenzuhalten. Dazu unbedingt ein dickes, rutschfestes Material dazwischenlegen. Ich hab das schon mehrfach mit Vileda Fensterputztüchern gemacht, ohne dabei die Kolbenstange zu beschädigen.


    Ja das beschreibt ungefähr das Problem, allerdings ist der Innensechskant noch nicht ausgenudelt, man kann mit nem Imbus einfach nicht genug gegenhalten, sprich ich halte mit voller Kraft gegen und Versuche die Mutter zu lösen, irgendwann kann man nicht mehr gegenhalten, weil der Druck zu groß wird und es löst sich gar nichts.


    Auch der Versuch die Mutter nur mit einer Nuss und einer langen Ratsche zumindest anzulösen, also den Gegendruck der Feder zu nutzen brachte keinen Erfolg.
    Zum Seitenanfang

  • Oder mit nem ordentlichen Schlagschrauber impulsweise lösen. Bei nem VW Sharan/Seat Alhambra/Ford Galaxy machen diese Muttern 10x so viel Spaß, da schlecht zugänglich und hoffnungslos verrostet.



    In dem Fall kann ich dann ja nicht gegenhalten am Innensechskant, soll ich also mit dem Schlagschrauber ohne gegenhalten anlösen und dann weiter abschrauben mit gegenhalten?
    Kann ich mir so nicht den Stoßdämpfer oder die Feder ruinieren?

  • Zitat

    soll ich also mit dem Schlagschrauber ohne gegenhalten anlösen und dann weiter abschrauben mit gegenhalten?


    Genau. Wenn ne Mutter/Schraube sich erstmal bewegt hat gehts einfacher zu drehen. Mit nem Edding Stoßdämpfer und Mutter markieren damit man sieht ob sich was gelöst hat.
    Der Feder passiert nix. Der Stoßdämpfer kann, wenn man die Kolbenstange länger/schneller dreht kaputtgehen, deshalb nur stoßweise schlagschraubern. Würd mich aber nicht wundern wenn der sowieso schon ausgenudelt ist.

  • Ja das beschreibt ungefähr das Problem, allerdings ist der Innensechskant noch nicht ausgenudelt, man kann mit nem Imbus einfach nicht genug gegenhalten, sprich ich halte mit voller Kraft gegen und Versuche die Mutter zu lösen, irgendwann kann man nicht mehr gegenhalten, weil der Druck zu groß wird und es löst sich gar nichts


    Du verwendest aber nicht so einen 7 cm langen Ikea Inbus Schlüssel?
    Setz auf die Mutter einen großen Ringschlüssel und in den Innensechskant einen passenden 1/2“ Steckschlüssel und halte mit einer (langen) 1/2“ Ratsche oder noch besser einem langen Gelenkgriff gegen.
    Bevor einem da die Kraft ausgeht, geht definitiv der Innensechskant kaputt. Das gar nichts passiert, gibts nicht :D

  • Ein dünnes Rohr über den imbus führen damit die Hebel Kraft größer ist danach den ringschlüssel so ansetzen das man nicht so einen langen Weg hat beim zusammen drücken so mache ich es immer hat bis jetzt super geklappt

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Das kann aber wirklich so festgerammelt sein, dass man mit Ringschlüssel und Zeug nicht mehr weiterkommt.



    Kannst du dir einen Schlagschrauber ausleihen?! Damit geht das innerhalb von Sekunden. Eine andere Idee wäre, mal in eine Werkstatt in deiner Nähe zu fahren, die Muttern kurz anlösen lassen (nicht runterleiern) und wieder sachte anziehen lassen. Dann bekommst du das zuhause auch mit dem Ringschlüssel auf. Ich denke, wenn du da ewig mit Schlüsseln und Zeug rumhampelst, machst du den Imbus zur Ratte und dann brauchst du eh einen Schlagschrauber.

  • Das kann aber wirklich so festgerammelt sein, dass man mit Ringschlüssel und Zeug nicht mehr weiterkommt.



    Kannst du dir einen Schlagschrauber ausleihen?! Damit geht das innerhalb von Sekunden. Eine andere Idee wäre, mal in eine Werkstatt in deiner Nähe zu fahren, die Muttern kurz anlösen lassen (nicht runterleiern) und wieder sachte anziehen lassen. Dann bekommst du das zuhause auch mit dem Ringschlüssel auf. Ich denke, wenn du da ewig mit Schlüsseln und Zeug rumhampelst, machst du den Imbus zur Ratte und dann brauchst du eh einen Schlagschrauber.



    Genau so sieht's nämlich aus.
    An nen Schlagschrauber komme ich ran, wie ist es dann nur mit dem gegenhalten?
    Brauche ich da so ne Spezialnuss, oder kann ich zum anlösen der Mutter erstmal den Gegendruck der Feder nutzen?.

  • Wie Freischnauze schon sagte, reicht die Fedekraft aus. Der Schlaugschrauber "ruckelt" die Mutter ab, da braucht man nichts gegenhalten. Und der 4Kant sollte von 2 Sekunden Schlagschrauber auch nicht ausnudelt. Außer man nicht super Kraftwelle-Werkzeug aus Butterstahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!