Hallo
Bei meinem B4 ABK Automaten funktioniert die Kühlmitteltemperaturanzeige nur sporadisch , aber meistens gar nicht . Im KI blinkt zusätzlich , kurz nach dem Starten , die rote Warnleuchte für Übertemperatur . Das Blinken ist machmal auch nur noch ein schwaches Glimmen . Der graue dreipolige Sensor wurde schon getauscht . Keine Änderung . Kann der Festspannungsregler im KI dafür verantwortlich sein ? Oder hat jemand eine andere Idee ? Mit der Suchfunktion hab nicht wirklich das Richtige gefunden .
Gruß Klaus
Kühlmitteltemperaturanzeige und Warnleuchte keine Funktion
-
-
Entweder der regler, dessen stecksockel oder eine Lötstelle auf der Platine des KIs.
-
-
Nein. Muss nicht ab. Die Verkleidung hinter dem Lenkrad ist von mit 2 Schrauben fest. Die raus und beide Hälften abnehmen. Dann siehst du schon die 2 Schrauben für das Ki. Die auch raus und das Ki herausfummeln. Kommst aber nicht allzuweit, da dann erstmal die Stecker abmüssen.
Gruß
-
Multifuzzi defekt ist für beide Anzeigen zuständig sofern deiner diesen sensor hat
-
Die Kühlmittel Anzeige können noch die Schrauben der Anzeige sein, über die der Strom läuft.
Das gibt es reparatur methoden.
ich bevorzuge eine Art Federring mti viele Zacken.
Am besten auch gleich bei der Tankanzeige mit umrüsten und alles mit Kontakt60 behandeln.
Stecker auch.... -
Danke erstmal für eure Hilfe . Was mir nicht ganz klar ist , warum die Warnleuchte blinkt . Und warum sie manchmal nur noch glimmt .
-
Multifuzzi defekt ist für beide Anzeigen zuständig sofern deiner diesen sensor hat
Hat er nicht . Ist glaub ich beim NG verbaut . Meiner hat einen dreipoligen grauen runden Sensor . Der ist meines Wissens für die Warnleuchte und die Anzeige zuständig . Deshalb hab ich den auch als erstes getauscht . Aber ohne Erfolg .
-
Die Warnlampe geht glaube ich auch noch bei zu weinig Wasser im Ausgleichsbehälter an.
Wenn nichts fehlt, könnte der Schwimmer eine fehlfunktion haben.
Dann ggf. mal den Stecker am Ausgleichbehälter abzhiehen auch schauen ob die Anzeige ausbleibt.
Evtl. Rost im Ausgleichbehälter, dann spinnt der Schwimmer auch....Für den Festspannungsregler ggf. mal in die Schaltpläne schauen.
Die gibts hier im Netz... -
Es gibt zu dem Thema prima Videos eines Audi 100-Fahrers auf Youtube.
https://www.youtube.com/user/l…/videos?disable_polymer=1
Schuld dürfte der Spannungskonstanter sein, der für die beiden Instrumente 10,8 Volt bereit stellt.
Gustav warnt übrigens vor dem Einsatz von Kontakt 60 in dem Bereich. Mit etwas Glück sind es kalte Lötstellen im KI; welche, beschreibt er in den Videos.
-
Über den Einsatz von Kontakt60 gibt es so viele Meinungen wie es Atome in jedem Sprühschub gibt.
Klar wären neue Kontakte besser. -
Du, ich benutze das auch seit 35 Jahren da, wo es hin gehört. Ich gebe in diesem Fall nur weiter, was der wahrscheinlich bestinformierteste Kenner von Audi-Instrumenten zum Thema sagt und er meint, dass Du an dieser Stelle damit ausschließlich kaputt, aber nicht heile machst. Da es um entweder ein defektes Bauteil oder aber eine kalte Lötstelle geht, glaube ich ihm das einfach.
https://www.youtube.com/watch?v=SPKcuBX0PBs -
Gestern mal das KI rausgefummelt . Entweder hab ich die blaue Buchse samt Platine abgebrochen . Oder das Teil war schon vorgeschädigt . Ist auch egal . Nun muß ich mir erstmal ein neues KI oder die Platine besorgen . Dann sehen wir weiter .
-
Bei eBay Kleinanzeigen bietet einer aus Schwarmstedt Einzelteile des KI an.
-
Hat vielleicht jemand was passendes liegen ? KI oder Platine ? Ist ein UN4 KI .
-
Ähmn...
ZitatBei eBay Kleinanzeigen bietet einer aus Schwarmstedt Einzelteile des KI an.
-
So. Fehler gefunden. Die Temperaturanzeige funktionierte wegen defekter KI-Platine nicht. Die rote Temperatur-Warnlampe blinkt wegen defekten Schwimmerschalter im Ausgleichsbehälter. Danke für die Hilfe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!