Rückfahrscheinwerfer gehen nicht

  • Hallo,
    Andere Themen brachten mir leider keine Lösung.
    Bei meinem Audi 80 B3 Quattro mid dem 113PS 1.8 (MKB: SD) gehen die Rückfahrscheinwerfer nicht.
    Die Sicherung ist ok und dort kommen auch 12V an. Hier beginnt das Rätsel.
    Die Kontrollampen in den Amaturen gehen.
    Jedoch funktioniert weder die Differentialsperre (hier leuchtet beim betätigen garnichts, auch nicht das gelbe Dreieck) noch die Rückfahrscheinwerfer.
    Dort kommt bei eingelegtem Rückwärtsgang und laufendem Motor keine Spannung.
    Weiß jemand wo der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer sitzt (vermutlich am Getriebe aber wo genau) und wie ich da hin komme?
    Was hat das mit der nicht Funktionierenden Diffsperre zu tun? Evtl. Gemeiname Zuleitung wo ein Stecker ab oder das Kabel gebrochen ist? Weiß jemand wo diese verlaufen?


    Bin um jede Hilfe dankbar.
    Mfg.

  • Das kenn ich irgendwoher....


    Bei mir war es der Kabelbaum in der Heckklappe, einige Kabel waren durch.


    Schau mal genau nach.

  • Hallo,
    Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Hab heute mal alles durchgemessen.
    Kabelbaum im Kofferraumdeckel ist i.O..
    Leider kommen bei mir am Stecker IM Kofferraum die 12V schon nichtmehr an.
    Sollte das blau-rote Kabel sein wenn ich richtig informiert bin?
    Am Pin für die Kennzeichenbeleuchtung liegen 12V an. Diese geht auch.
    Ich befürchte schlimmes....

  • Sicherungen stehen oben auf dem Sicherungskasten drauf.


    Der Schalter befindet sich am Getriebe, Rechts. Also wenn du vor der Motorhaube stehst, links ;) Sollte zu sehen sein, wenn du zwischen Getriebe und Karosserie durchschaust.


    Links an der Antriebswelle befindet sich der Anschluss für den Tachogeber, der ist es NICHT.


    das könnte es auch sein... siehe anderes thema https://www.audi-80-scene.de/f…age=Thread&threadID=13006

  • Schaltplan ist hier: https://sowirdsgemacht.com/ban…Audi-80-Audi-90.html#!289 (Seite wird bei mir aber unten abgeschnitten, paar Bezeichnungen fehlen? ?( Reinzoomen und scrollen hilft )


    Such mal im Kabelwust unter dem Sicherungskasten nach T2a (zweipolig, weiß, rund), dieser gibt das Rückfahrsignal an den Kabelbaum für Heckklappe weiter, vielleicht ist dieser auseinandergegangen.


    Der Diffsperrentaster ist doch so ähnlich wie ein Taster der Mittelkonsole (Heckscheibenheizuung, Nebelschlussleuchte etc)? Wenn ja, werden die Kontakte bei Nichtbenutzung gerne mal schlecht. Taster aufmachen, reinigen und nachbiegen kann helfen.

  • Hallo,


    Danke erstmal für den Schaltplan!


    Hab das mal zurückverfogt.


    Siehe da -> Tatsächlich ist der Stecker auseinandergegangen, leider finde ich nur die Buchse aber nicht den Stecker...




    Muss ich die Tage mal den Kabelbaum durchforsten, wo sich das Gegenstück versteckt.




    Der Diffschalter sieht sehr ähnlich aus ja. Werde den mal ausbauen, durchschrubben und hoffen, dass das des rätsels Lösung ist.

  • Also kurz zum Abschluss des Themas.
    Stecker war unauffindbar und hab jetzt kurzerhand ein neues kabel in den Kofferraum gezogen. -> Funktioniert alles wieder.
    Zur Diffsperre war wirklich der Schalter total versifft. Sah aus als wär da mal ne Flasche Cola reingekippt worden.
    Nachdem ich das klebrige Ding gereinigt und anschließrnd mit Kontaktspray eingesprüht hab, funktioniert auch die Sperre wieder.
    Hiermit ein Dankeschön an alle Helfer für die Tipps!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!