Kupplungswechsel ohne Zentrierdorn - Geht das?

  • Dort kriegst du aber das aluteil dazu welches ich in dem Link ein Bild gepostet hatte . In deinem Link steht mit gehäuse dann passt die Papier Dichtung nicht .
    Ich sag ja ziemlich verwirrend mit dem wellendichtring

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Das geht nicht dieses Gummi ist verklebt und ist ohne Beschädigung nicht entfernbar.
    Man muss alles genau lesen was dabei steht sonst hat man das falsche Teil.
    Wie gesagt die teilenummer von Goetze ist nur der Ring.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ja das ist der selbe Hersteller und der Ring ist erstausrüster Teil.
    Goetze ist schon Premiumhersteller Naja was daparto schreibt ist egal febi ist auch kein Premiumhersteller Wenn's danach geht

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Kannst Bedenken los kaufen der hat sogar einen Federring drinnen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Es sei dir verziehen. Aber so genau blickt da bei uns auch grad keiner durch. Weil eigentlich arbeite ich ja bei LuK, durch die Initiative "One Schaeffler" werden jetzt aber die Produktmarken LuK, INA, FAG ... nach außen hin abgeschafft um dem Kunden nur noch als SCHAEFFLER gegenüber zu stehen (soll was auch immer für nen Zweck haben ?( ) Auf unseren Produkten soll aber nach wie vor dann das LuK Logo drauf sein 8| . Und das LuK Stammwerk (wo ich auch arbeite) wurde jetzt umgetauft in SCHAEFFLER Automotive Headquarter. Jetzt weiß keiner wie er sich am Telefon melden soll oder was er in der E-Mail als Signatur verwenden darf, ob mit LuK, oder Schaeffler, oder Schaeffler Automotive... :D . Vor paar Wochen gabs deshalb ne Rundmail und es wurde sich drauf verständigt, dass man sich jetzt mit "Schaeffler Bühl" melden soll :dash: .
    Aber um deine Frage zu beantworten... es ist wurscht was du einbaust. Das Automotive-Aftermarket-Geschäft ist komplett von uns abgekoppelt und ein eigener Betrieb wenn man so will. Die ganzen Rep-Sets von LuK oder INA haben also nix mit uns zu tun. Wie das bei Sachs läuft weiß ich nicht, aber ich fahr aktuell ne Sachs Kupplung weil se einfach paar Euro günstiger war :whistling: .

  • Zitat

    Weil eigentlich arbeite ich ja bei LuK, durch die Initiative "One Schaeffler" werden jetzt aber die Produktmarken LuK, INA, FAG ... nach außen hin abgeschafft um dem Kunden nur noch als SCHAEFFLER gegenüber zu stehen (soll was auch immer für nen Zweck haben ?( ) Auf unseren Produkten soll aber nach wie vor dann das LuK Logo drauf sein 8| .


    Naja, so läuft das leider in vielen Branchen heut zu Tage. Aber die wären wirklich komplett dämlich einen Namen wie LUK sterben zu lassen. Viele Leute würden dann automatisch zu Sachs greifen.



    Zitat

    Das Automotive-Aftermarket-Geschäft ist komplett von uns abgekoppelt und ein eigener Betrieb wenn man so will. Die ganzen Rep-Sets von LuK oder INA haben also nix mit uns zu tun.


    Doofe Frage, aber genau das wurde letztens hier irgendwo diskutiert, bedeutet das, dass die zu VW/Audi gelieferten Kupplungen sich von denen unterscheiden die man im z.B. im Internet bestellt? Oder sind die (abgesehen vom Karton) identisch?

  • Jo. Statt die Kupplung von LuK und den Riemen von INA und das Lager von FAG kaufen dann Kunden in Zukunft die Kupplung von Schaeffler, den Riemen von Schaeffler und das Lager von Schaeffler. Aber wenn se den Karton dann auf machen ist da auf der Kupplung die LuK-Pflaume und auf dem Lager ist FAG eingelasert... Wobei ich dir net mal sagen kann ob das im Aftermarket Geschäft so läuft, oder ob da auch nach außen hin die Produktmarken erhalten bleiben.


    Produkte, die wir an OEMs liefern, werden nicht einzeln verpackt. Das wäre erstens massive Verschwendung von Verpackungsrohstoffen und zweitens fürn Kunden viel zu aufwendig. Sonst müsste er ja jedes Teil auspacken und die Verpackung irgendwo lagern/entsorgen. Serienprodukte werden in große Gitterboxen verpackt und da in so Hartplastikschalen gelegt, die die Negativform vom Produkt haben. da passend dann so 15 Stück in eine Schicht und locker 20 Schichten übereinander. So kommen die dann auf den LKW und ab nach Wolfsburg, Ingolstadt, Rüsselsheim, Bayern, Stuttgart, ... oder aufs Schiff und dann in die ganze Welt.
    Wenn du jetzt ne neue Kupplung brauchst und das Auto wird aktuell noch gebaut, dann bekommst du auch ne Kupplung bei uns vom Serienband. Die unterscheiden sich net von der bei der Auslieferung verbauten Kupplung.
    Nur wenn das Auto oder die Kupplung nicht mehr in Serie läuft, dann bekommst du die vom Aftermarket und da gibts verschiedene Möglichkeiten. Meistens werden eigentlich gebrauchte Teile o.Ä. genommen und dann aufbereitet. Also neue Kupplungsscheibe rein und am Deckel werden dann die Anschraubflächen/Reibflächen und so geplant, geschliffen, ... und natürlich gereinigt, sodass das Ding wieder neuwertig ist. Neues Ausrücklager rein und fertig ist das RepSet. Klingt erst mal merkwürdig oder aufwendig, aber man kann nicht für jede Kupplung, die jemals gebaut wurde, irgendwo Werkzeuge lagern und dann nach Bedarf da Teile stanzen. Das kann auch kein Sachs.
    Ich will aber im Internet nicht zu viel aus dem Nähkästchen plaudern ;) Ich hab vor an dem Samstag aufs Haupttreffen zu kommen, da kann man das eher :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!