Radio anschließen

  • Hallo
    Wollte bei meinem B3 ein modernes Blaupunkt Madrid Radio mit CD usw. einbauen. Leider sagt es keinen Mucks, ein anderes Blaupunkt Lübeck sagt auch nichts.
    Ein Grundig mit CD funktioniert aber tadellos an den werkseitigen Anschlüssen (schwarzer und brauner Stecker). Die beiden Blaupunkt Radios sind in Ordnung und haben bis zum Ausbau funktioniert.
    Weiß jemand ob die Steckerbelegung mal geändert wurde oder was man noch beachten muß?


    Auto hat eine originale Gamma Anlage, bei dem ich den Code versaut habe.


    Gruß
    Lothar

  • was hast du denn bisher getan außer Radios umgesteckt und diesen Thread hier erstellt?


    hast du die stecker belegung verglichen von original und neu?


    im audi 80 gibts original kein zündplus, d.h. du musst entweder irgendwo zündplus abgreifen und auf den fahrzeugseitigen stecker legen, oder aber du brückst zünd- und dauerplus.


    streng dich an, das schaffst du schon :)



    steckerbelegung in der wiki

  • Danke für eure Tips.
    Dann kommt es ja hin mit der unterschiedlichen Steckerbelegung.
    Dachte mit Norm Anschlüssen geht es plug and play, deswegen funktioniert wohl nur das Grundig Radio so.
    Weiß natürlich nicht wie alt die Radios sind aber das Grundig ist eindeutig das ältere, war mal in meinem Iltis.

  • Der originale Stecker hat an der Seite einen (gelben?) Kunststoffbolzen, den muss du herausziehen.
    Dann gibt es dieses Entriegelungswerkzeug für die Stecker.
    Mit dem Werkzeug kann es gut und leicht gehen, ohne kannst du es (fast) vergessen.
    Die Belegung sollte schon genau stimmen.
    Wenn du allein plus und minus vertauschst, kannst du dein Radio schnell himmeln.
    Probliere es einfach mal aus :)

  • Habe bei EBay einen Adapterstecker bestellt, bei dem die Kontakte variabel getauscht werden können.
    Brauche sowieso eine Verlängerung, weil man so an den Steckern nicht rumfummeln kann.
    Mit der richtigen Belegung sollte es dann wohl funktionieren.

  • Also wenn die beiden Stecker mechanisch in das Radio passen, brauchst du keinen Adapter.
    Nur dieses Entriegelungswerkzeug.
    Schreibe dir auf, wie die Belegung war.


    Der elektrische Stecker geht mit dem Entriegler wie aus Geisterhand aus dem Kunststoffstecker. Wenn du stark ziehst, kann es sein, dass du die beiden Nasen verbiegst und er dann gar nicht mehr hinaus will. Dann hilft nur nur abpetzen und alles neu vercrimpen.
    Das ist aber ein Kapitel für sich und die Werkzeuge richtig teuer.

  • Nur als Hinweis, die neuen Blaupunkt Radios (falls es das neuere Madrid ist) haben nichts mit Blaupunkt zu tun, ausser dass da der Name draufsteht, den die Chinesen sich vor ein paar Jahren gekauft haben.
    Gleiches gilt für Telefunken Radios die es auch wieder gibt.


    Das Umpinnen bringt alleine nichts, da Zündplus fehlt und erst noch verlegt werden muss.
    Wenn man die Dauerplus an beide Leitungen legt, dann muss man das Radio immer manuell ausschalten. Es gibt Radios, wie z.B. Alpine, die ziehen beim Standby mit Abschalten via Taste richtig viel Strom weiterhin.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Radio läuft. Es lag an der Pinbelegung. Zündplus 15 ist am Fahrzeugstecker auf Pin 1 und hatte keinen Gegenkontakt.
    Gehört auf Pin 4. Habe meinen EBay Adapter die Kabel abgekniffen, mit Steckern versehen und nach Schema Blaupunkt
    am Radio angeschlossen.

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