Girling 60 Bremssattel überholen

  • Hallo


    es gibt auch neue für kleines Geld







    EUR 59,49
    ohne Pfand






    eBay-Artikelnummer:
    311032453311
    Werner Lott Kfz- und Industriebedarf GmbH
    hab welche für den Urquattro gekauft
    die passen nicht beim B4 die entlüftung ist auf der falschen Seite! ev. haben die auch die für den B4
    gruß Jürgen

  • B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Wahrscheinlich drum wird er so billig sein auf den Bild sieht man ja nicht mal ob die Kolben dabei sind. Ich denke mal das ist ein nackter Sattel.
    und wen man genau hinschaut sieht man das der Schriftzug verkehrtherum draufsteht.
    Bei mir steht girling 60, bei dem 60 girling oder täuscht mich das jezt 8|


    wie funktioniert die g60 eigentlich Ohne Abs? das ist die große Frage hab ich dann wie man so oft hört ein matschiges Pedal?

  • Ich mache mich auch demnächst an die Bremsanlage und habe noch zwei Fragen:


    1) Ich habe rausgelesen, dass es die Kolben quasi nicht mehr gibt. Im Audi Teilekatalog haben sie nichtmal ne Teilenummer ?( Weiß jemand wo und ob es die noch gibt?


    2) Wenn ich alle vier Sättel abschraube und die Bremsleitung "rumhängt" tropft mit Sicherheit Bremsflüssigkeit raus. Kann man die Leitung mit einer Schraube verschließen oder soll ich sie ausbluten lassen? (Bremsflüssigkeit muss ich eh wechseln)

  • Moin, bin auch gerade dabei meine zu überholen.......


    Auf Ebay gibt es einen Anbieter der die Kolben verkauft, hab die auch schon hier liegen, aber noch nicht eingebaut.
    Sehen qualitativ schon okay aus, aber zur Passgenauigkeit der Kolben selber und der mit angebotenen Dichtungen
    kann ich bisher noch nichts sagen.


    Die Bremsleitung verschliess mal lieber, denn wenn dir die Bremsleitung bis in den ABS-Block leer läuft hast du evtl.
    später dann Schwierigkeiten den ABS-Block zu entlüften. Dafür ist streng genommen ein Prüf- und Diagnosegerät von
    Audi erforderlich, auch wenn es wohl mit Betätigung des ABS funktioniert. Würd ich trotzdem nicht riskieren.


    In diesem Zusammenhang würde ich dir auch stark raten beim Wechsel bzw. Entlüften ein Überdrucksystem zu verwenden.

  • Schaut euch mal die Preise von G60 Austauschsätteln an. Die kosten pro Stk. unter 100,- von namhaften Herstellern. Wenn man die gebrauchten Sättel verkauft und den Pfandbetrag der überholten Sättel drauflegt, macht das Überholen in Eigenregie nicht mehr viel Sinn.


    Zwecks Bremsleitung verschließen:
    Ich hab ein paar alte Bremsschläuche zweigeteilt und je eine 4,5er Holzschraube reingedreht. Mit der einen Schlauchhälfte verschließe ich die fahrzeugseitige Leitung, mit der anderen die sattelseitige Leitung/Schlauch. Da reicht bereits handfestes festdrehen.

  • Dann lege ich mir zur SIcherheit noch die Schlauch und Schrauben bereit, falls der Nippel nicht hält. Danke!


    Muss ich denn, wenn ich die Leitungen nicht ausbluten lasse und sofot verschließe, auch entlüften? Sofort? Oder kann ich ggf. vorsichtig noch 2 Km zur nächsten Werkstatt tuckern wenn kein Verkehr ist?


    FoxtrottKilo: Gib mir mal bitte einen Tipp zum Anbieter ;)


    shorty_94: Bei 2x Sätteln vorne und 2x hinten (54er oder was das auch immer ist) geht das aber mit überholten schnell ins Geld...außerdem sind sie dann noch immer nicht in der gewünschten Farbe :D

  • Muss ich denn, wenn ich die Leitungen nicht ausbluten lasse und sofot verschließe, auch entlüften? Sofort? Oder kann ich ggf. vorsichtig noch 2 Km zur nächsten Werkstatt tuckern wenn kein Verkehr ist?


    Oh Gott, um Himmels WIllen auf KEINEN Fall ! Ja, das Kann gut gehen, in 0,0009 Prozent der Fälle, aber grundsätzlich gilt:
    Wann immer du deine Bremsanlage irgendwo zwischen Entlüfternippel und Deckel vom AGB öffnest solltest du entlüften !
    Die paar Euro Geldersparnis ist es nicht werd sein Auto und vor Allem das Leben von sich selbst und Anderen zu gefährden.


    Sei bitte mal ehrlich, hast du das schon öfter gemacht ? Ich würde nicht sagen dass man unbedingt gelernter Kfzetti sein
    muss um sowas machen zu können, aber man sollte auf jeden Fall schon etwas Erfahrung haben bevor man sich an Bremsen
    und insbesondere an den Bremsen eines Autos zu schaffen macht.
    Da ist es auch keine Schande wenn man sich in einer Mietwerkstatt oder von Einem Kumpel bei der Arbeit über die Schulter
    schauen und Tipps geben lässt. Wie gesagt, die paar Euro ist das niemals wert.


    Also sei um Himmels willen vorsichtig und lass dir von Jemandem Helfen der Ahnung hat.
    Zum entlüften für den Hobbygebrauch reicht oft der Entlüfter von Gunson, nennt sich Eezibleed: Klick mich hart



    Bei 2x Sätteln vorne und 2x hinten (54er oder was das auch immer ist) geht das aber mit überholten schnell ins Geld...außerdem sind sie dann noch immer nicht in der gewünschten Farbe :D


    Ja, das geht schon ordentlich in's Geld, aber wie schnell hast du beim Einbau mal eine Dichtung oder einen Kolben vermackt ?
    Die Remanufakturierten Teile sind preislich schon okay....... Und sicherer bist du damit evtl. auch unterwegs.

  • Allerdings sollte man sich überlegen ob man den Aufwand betreiben möchte und sich die Werkzeuge und Materialien besorgen will, für das eine mal .


    Und man bedenke auch den Zeitaufwand für das überholen der Bremssättel .


    Vom preislichen her gesehen und Aufwand würde ich ,empfehlen überholte Bremssättel zu kaufen !


    Schaut mal hier = Bremssattel und Kolbenreperatur Sets

  • Du kannst auch einfach das Pedal mit einem Stock/Rohr/etc. zwischen dem Sitz einspannen, dann läuft nix solang du den Pedaldruck drauf lässt.


    Mach ich hin und wieder auch so. Dabei ist allerdings darauf zu achten, dass man das Pedal nicht komplett durchdrückt, sonst hats der HBZ unter Umständen hinter sich.


    Auf jeden Fall Entlüften, egal wie weit du fährst.
    Entweder mit Pedalpumpen (hier besteht wieder die Gefahr, den HBZ zu töten und man muss zu zweit sein) oder du besorgst dir einen alten Deckel von einem Bremsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter. Die Belüftungsbohrung kannst du mit einem Lötkolben zuschweißen. Dann bohrst in die Mitte ein Loch und schraubst ein Reifenventil rein. Am Kompressor stellst du den Druckminderer auf 1-1,5 bar ein und setzt den Behälter unter Druck. Immer darauf achten, dass genügend Flüssigkeit im Behälter ist und du keine Luft durch das System drückst.


    Für den Bremsflüssigkeitswechsel ist die Methode zu Umständlich, da du oft den Behälter öffnen musst, um BFL nachzufüllen.
    Um hin und wieder zu Entlüften reicht das.

  • Besten Dank für die zahlreichen Tipps! Dann steht dem ganzen nichts mehr im Wege :)


    Zum Thema Aufwand: Ich mache das nicht weil ich muss, sondern weil der Wagen mein Hobby ist und mir das Spaß macht. Und die Zeit spielt letztlich keine Rolle wenn es um Sicherheit geht! Außerdem ist das Wetter momentan so schlecht, dass der Wagen eher selten vor die Tür kommt.


    FoxtrottKilo: Vielen Dank für dein Fürsorge. Bremsen habe ich schon mal öfter gewechselt, wobei ich noch nie die Sättel ausgebaut habe. Daher traue ich mir den Aus- und Einbau der Sättel schon zu. Den Zusammenbau der Sättel lasse ich vielleicht ne Werkstatt machen. Mal sehen wie gut ich voran komme. Fragen kann ich auch ein jemanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!