Motor ruckelt und geht aus bei Stop and Go Audi 80 B3 1.8S SF

  • Hallo,


    seit einiger zeit ruckelt der Motor in meinem 1,8S, SF, 65KW, 88PS, BJ 1987 relativ unregelmäßig und so, dass man es im Inneraum auch sehr spürt. Es tritt immer im Stand auf z.B. wenn man an der Ampel steht, der Motor bereits warmgefahren ist und der Choke drinnen ist. Außerdem stirbt er öfters bei Stop and Go einfach ab wenn ich wieder anfahren will. Wenn ich dann den choke halb rausziehe passiert das nicht mehr.


    Falschluft könnte man ausschliessen, weil ich alle schläuche geprüft und teilweise ersetzt habe. Kann mir nicht erklären woran das wackeln liegt.


    Auto hat Automatik, Vergaser, KLR.


    Sufu hat noch nichts passendes ergeben.


    Bin über hilfe sehr Dankbar

  • Klingt für mich aber auch erstmal nach Falschluft.


    Hast du auch den Schlauch zum Bremskraftverstärker geprüft? Ich weiß nicht, wie es beim Audi ist, aber bei den alten VW mit Quermotoren reißt dieser Schlauch gerne direkt an der Ansaugbrücke.


    Den Vergaserflansch könntest du auch noch auf Falschluft prüfen, falls du das nicht bereits getan hast. Entweder mitels Bremsenreiniger oder vorsichtig etwas am Vergaser selbst wackeln und horchen, ob sich die Drehzahl auffällig verändert.


    KLR probeweise abklemmen wäre vielleicht auch noch einen Versuch wert.



    Gruß witti

  • Zitat

    KLR probeweise abklemmen wäre vielleicht auch noch einen Versuch wert.

    Würde ich zuerst machen.
    Bremskraftverstärker selbst mal abklemmen, der kann auch undicht sein.


    Ansonsten, Vergaser kennt heute keiner mehr richtig. Die Dinger sind wirklich kompliziert.
    Da hilft nur eine zum Vergaser gehörende Repanleitung und sich durcharbeiten....

  • Also Der Vergaserflansch ist es nicht, habe ich erst gestern bereits getestet, wie dus beschrieben hast, da verändert sich nichts.


    Der KLR war längere zeit abgerissen also nicht mit vergaser verbunden, nachdem ich ihn wieder verbunden hatte war es minimal besser aber nicht weg.


    Es ist wirklich der Motor der nicht still hält.


    Ich weiss nicht genau wo der Bremskraftverstärker sich befindet, aber schaue morgen nochmal genau nach.


    Bin weiterhin dankbar für tipps.

  • Zitat

    Ich weiss nicht genau wo der Bremskraftverstärker sich befindet,

    Motorraum links (fahrtrichtung) rundes schwarzes Teil. Hinter dem Behälter für die Bremsflüssigkeit.
    Den Schlauch bis zum Anschluss verfolgen und z.B. mit einem Laborstopfen verschließen und fahren. DAnn hast du keine Bremskraftverstärkung, du musst richtig reintreten!

  • Ich weiss nicht genau wo der Bremskraftverstärker sich befindet, aber schaue morgen nochmal genau nach.


    Das ist das runde Ding, das auf der Fahrerseite direkt oben an der Spritzwand sitzt. Da müsste so ein Hartgummischlauch dran sein, der rüber bis zur Ansaugbrücke geht und dort mit einem weicheren Gummischlauch verbunden ist.


    Gruß



  • Motorraum links (fahrtrichtung) rundes schwarzes Teil. Hinter dem Behälter für die Bremsflüssigkeit.
    Den Schlauch bis zum Anschluss verfolgen und z.B. mit einem Laborstopfen verschließen und fahren. DAnn hast du keine Bremskraftverstärkung, du musst richtig reintreten!


    Also hab das jetzt grade versucht, war leider keine so gute idee, nach dem abklemmen, hat sich nichts geändert. Nachdem ich alles wieder wie davor zusammengabaut habe war es leider noch schlimmer als davor. Er springt nicht mehr so gut an, bei choke drinnen stirbt er fast ab im stand und hat nur noch 800 U/min. muss ihn fast zur hälfte rausziehen dass er überhaupt wieder höher tourt.


    Bitte um ideen was jetzt das Problem sein könnte

  • Also hab das jetzt grade versucht, war leider keine so gute idee, nach dem abklemmen, hat sich nichts geändert. Nachdem ich alles wieder wie davor zusammengabaut habe war es leider noch schlimmer als davor.


    Wo genau und wie hast du den BKV abgeklemmt? Wenn sich das Problem seitdem verändert hat, klingts erstmal, als würde es irgendwie mit dem BKV oder den Schläuchen dort hin zusammenhängen.

  • Kopf hoch!
    Hast du nur das abklemmen alleine durchgeführt?
    Dann hast du den Fehler entweder gefunden und verschlimmert.
    Oder du hast halt einen neuen Fehler eingebaut.
    Das passiert, das ist halt Restrisiko.


    Klemme den Schlauch noch mal an der Ansaugbrücke ab und verschließe die Öffnung an der Ansaugbrücke.
    Dann sollte der Motor wieder normal laufen.
    Wenn ja, dann muss du den Schlauch und die Dichtung am Bremskraftverstärker genau ansehen.
    Hinter dem Hauptbremszylinder ist auch noch ein Oring.
    Und dieses Plastikteil in der Mitte, das Rückschlagventil.


    Sonst einer Ideen....

  • Habe den Schlauch genau am übergang zum weicheren getrennt und beiede öffnugen verschlossen gehabt, bin dann gefahren und alles war wie immer, also mit ruckeln, als ich dann wieder beide verbunden hatte wars eben wie beschrieben schlimmer als davor und das Auto fährt generell irgendwie anders vom gefühl her.

  • Also noch danke für eure Hilfe


    Im ersten Bild sieht man die verbindung.
    mittlerweile läuft der motor wieder wie vor dem bkv abklemmen, weil mir beim zusammenbauen ein kleiner schlauch abgerissen ist, der aus dem rückschlagventil zum motor führt, diesen hab ich in der dunklen garage nicht gesehen, anscheinend hat der alles noch verschlimmert.

  • Werde jetzt nicht Schlau aus deinen Schilderungen. Und wie das Bild mir zeigt, hast Du diese grüne Dose als Unterdruckspeicher. Und wenn ich dann diese ausgefranzten gewebeummantelten Unterdruckschläuche da sehe, würde ich schonmal per se denken, die mal alle zu erneuern, die grüne Dose auf Risse/Beschädigungen checken. Dann nochmal direkt die Leitungen bis zum BKV, Fahrerseite, große schwarze Blechdose, senkrecht stehend an Spritzwand, daran befestigt der Hauptbremszylinder mit Vorratsbehälter und starren Bremsleitungen, anschauen. Auch ein defekter BKV kann zu Falschluft auf unterschiedliche Arten führen. Ist der Behälter an Nahtstelle dicht, sind die verschiedenen Ventile noch i.O, ist der Dichtring zwischen HBZ und BKV noch da, gibt es ein Sauggeräusch im Innenraum wenn Du bremst ? Aber Details kenne ich nicht von diesem Motörchen, alle anderen Unterdruckanschlüsse, Leitungen soweit vorhanden. Auch mal drauf schauen, wie denn die KW Entlüftung läuft, Dichtigkeit/Schläuche richtiger Sitz etc.


    Letzlich kann es aber natürlich auch sein, das der Vergaser eine Überholung nötig hat! Dann, was ich auf den Explosionszeichnungen sehe, hat Dein Vergaser eine Unterdruckdose für die Pulldowneinrichtung ?????. Ist die Membrane etwa defekt, oder Schlauch ?


    Vom Schreibtisch aus ist das nur schwer nach zu voll ziehen. Und so wie Du schreibst, bist Du nicht wirklich im Thema und solltest Dir fachkundige Unterstützung holen.

  • Also die ausgefransten Schläuche sind erneuert, hat sich aber nichts geändert. Auch alle anderen sitzen fest.


    Werde auch demnächst in die werkstatt fahren, weil ich wirklich nicht weiterkomme.


    Ich bin gerade erst dabei mir vieles anzueignen, deswegen schreib ich auch hier rein um mir infos zu holen, kann ja nicht jeder ein profi sein.

  • Das hat nichts mit Profi zu tun. Und Fragen sind absolut berechtigt, davon lebt ja dieses Forum. Aber eben deine Schilderungen geben ein breites Spektrum an Ursachen/Spekulationen. Und wenn man dann noch im Dunklen einen Unterdruckschlauch, eben vermutlich den des Bremskraftverstärkers am Rückschlagventil vgl. Foto, abreißt, kann das schon Sicherheitsrelevant werden.

  • Ich hab hier ja auch noch ein SF Motor rumliegen, als ich damals den Luftfilterkasten abgeschraubt habe, ist die Dichtung zwischen Lufikasten und Vergaser zerbröselt.


    Evtl. ist auch die Benzinpumpe defekt, die ist beim SF ja am Motorblock angeschraubt da Mechanisch, oder Benzinfilter verstopft.

  • Elektromagnetisches Abschaltventil .
    Anschlußkontakt blankfeilen ,
    Steckkontakt erneuern .
    Ist mein Tip .


    Grüße aus Wuppertal

  • Hallo ich habe einen audi 80 2.0E AAD und der motor geht am anfang im kalten zustand 1-2 mal aus und manchmal nach 20 min wenn er warm ist und immer wenn ich kupplung bremse trete und dann in den leerlauf schalte geht er aus ansaugschlauch und mehreres wurde gewechselt. ist es die drosselklappe??
    Übrigens ist mein gaspedal auch bissel abgenutzt bzw. die gasfeder hat bissel spiel ?? Welche teile können defekt sein?? :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!