Hi
Ich darf mich erstmal kurz vorstellen, da ich noch nichts gepostet habe hier
Ich bin Alex, bald 21, und liebe meine schwarze B4 Limo über alles! Aber seit ich sie seit 1,5 Jahren besitze stellt er meine Zuneigung täglich auf die Probe..
Und kurz vorweg! Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und ja ich habe mir sehr viele andere Themen hier im Forum schon durchgelesen, die was mit meinem Problem zu tun haben...
Also, ich habe den 2.0E 115 PS (MKB: ABK)
174.000km
BJ 1993
Mein Problem ist das schon häufiger angesprochene Ruckeln das der Motor in Volllastbereichen zeigt. Bei Untertourigem Herausbeschleunigen zuckelt er sich auf die höheren Drehzahlen hoch und ab 5000 säuft er komplett ab und verliert seine Leistung komplett.
Getauscht habe ich bereits:
-Zündkerzen
-Zündkabel
-Zündverteilerkappe
-Zündfinger
-Lamdasonde
-Relais 30
Nachdem ich mit meinem Latein am Ende war habe ich ihn zur Audiwerkstatt des Vertrauens..
Die haben folgendes festgestellt:
Lamdasonde bekommt bei eingeschalteter Zündung 0,45V vom MSTG
Sobald man den Motor anlässt liegen 12V an, sodass die Lamdaregelung nicht funktionieren kann! (Problem: Motor läuft zu fett, Symptome erklärt!)
Also neues Steuergerät besorgt, mit Garantie, dass das funktioniert..
Eingebaut.. selber Ablauf mit der Lamdasonde.. ABER! Er zieht mit dem anderen MSTG gut durch (Laut Werkstatt so wie er soll), aber sobald er exakt bei 5200 U/min ankommt greift der Drehzahlbegrenzer.. und selbst bei Bergabfahrt im kleinen Gang will er sich nicht über die 5200 drücken lassen. (Natürlich WARMGEFAHREN)
Scheint ja irgendein Notlauf zu sein, der die Lamdaregelung unterdrückt.. aber woher der kommt?
Die Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende, da die Kabel durchgemessen wurden, Spritdruck anliegt wie er soll (also Spritpumpe ist I.O) und keiner weiß worans liegen könnte... und deswegen bin ich hier! Ihr habt mir schon viel geholfen bei anderen Themen.. aber für das Problem weis ich nicht weiter..
Würde mich über Antworten freuen!
LG
Alex