Leerlauf pulsiert

  • Moin Leute,


    mein B3 macht mir wieder Sorgen... :dash:


    Manchmal im Leerlauf pulsiert er ohne Grund vor sich hin. Als würde einer immer kurz Gas geben...
    Der Pendelt dann zwischen 900-1100 U/min.
    Mache ich den Motor aus und dann wieder an, ist das Problem erstmal weg.


    Gibt Tage, wie heute, da passiert das alle 5 Minuten und dann gibt es sogar Wochen wo gar nichts passiert...
    Hat einer eine Idee woran es liegen kann.


    Motorkennung ist AAD.
    Wenn man trotzdem weiterfährt und man geht vom Gas macht er bei etwa <2000 U/min einen Ruck.


    In der letzten Zeit starb auch während der Fahrt der Motor ab, wenn ich bei pulsierendem Leerlauf einfach weiter gefahren bin.



    Liebe Grüße
    DocSpy



    EDIT: Wenn ich im Leerlauf kurz aufs Gas trete dann hält er die Drehzahl für eine Sekunde noch bevor er wieder runter geht.


    EDIT2: Wenn ich im Leerlauf das Lenkrad komplett einschlage (von links nach rechts und zurück) somit die Servo arbeiten muss, hört das Pochen auf...

  • war bei mir früher (vor 3 Jahren) ähnlich. (MKB 3A)


    Habe das Leerlaufregelvenitl ausgebaut und mit Bremsenreiniger oder WD40 (weiß ich jetzt nicht mehr mit was) gespült bzw. gereinigt.


    Dann war der Leerlauf lange Zeit wieder normal.


    Bis gestern auf der Autobahn (im Stau) erneut ein starkes schwanken auftrat, was aber nach einiger zeit wieder verschwand.


    Ich werde die Behandlung also nochmal wiederholen und sehen obs hilft. Ist ja kein großer Aufwand.


    Das Selbe würde ich dir auch erstmal empfehlen

  • Keinen Bremsenreiniger benutzen! Der Leerlaufregler muss weiterhin geschmiert sein. Bremsenreiniger bewirkt das Gegenteil. Daher WD40 oder noch besser Balistol benutzen. Letzteres gibt es in kleinen Flaschen, mit welchen man den Regler 2-3 mal spülen kann. Reinfüllen, liegen lassen, auskippen und die schwarze Suppe ist draußen.


    Ich vermute mal, dass der Regler zu viel Öl abbekommen hat und deswegen hakt.


    Und auf keinen Fall versuchen den Regler mit einem Schraubenzieher zu drehen. Der Funktionstest darf nur im eingebauten Zustand erfolgen!

  • Moin,
    danke für die Rückmeldung!


    Kann man das Regelventil irgendwie einfetten, reparieren oder muss das neu gewechselt werden?


    Hab da keine Ahnung bei dem Wagen...


    Ich werde erstmal gucken dass ich das Leerlaufregelventil gesäubert bekomme.
    Wenn der Wagen stand, tritt das Problem nicht direkt auf...


    Ja der AAD hat die KE-Jetronic.
    Nur an der zu basteln traut sich meine Werkstatt nicht und ich erst recht nicht. :fie:


    LG
    DocSpy

  • Alsooooo


    Ich habe das Leerlaufregelventil heute ausgebaut und mehrmals mit WD40 "geflutet".


    Hab anschließend eine Probefahrt gemacht und das Problem trat wieder auf.



    Also daran kann es dann schonmal nicht gelegen haben.



    Das Problem tritt nur dann auf wenn der Motor warm ist.


    LG
    DocSpy

  • Zitat

    EDIT2: Wenn ich im Leerlauf das Lenkrad komplett einschlage (von links
    nach rechts und zurück) somit die Servo arbeiten muss, hört das Pochen
    auf...

    Was für ein Pochen?
    ISt das ein sekundäres Problem.
    Ggf. mal ein Ölwechsel bei der Servo machen.
    Ich hatte schon einige B3, da war das Öl wirklich defekt und nach dem Wechsel das PRoblem verschwunden.


    Ja, spezialisten sind langsam rar für die KE :) .


    Zitat


    In der letzten Zeit starb auch während der Fahrt der Motor ab, wenn ich bei pulsierendem Leerlauf einfach weiter gefahren bin.

    Ist das eher schlagartig wie Schlüssel rumdrehen oder eher ein Loch in der Leistungsentfaltung also er läuft noch irgendwie aber nicht mehr optimal.
    Das hört sich ja so an, dass nur teilweise der Fehler auftritt und wir genau in den Momenten suchen müssen wo der Fehler auftritt.
    KAnnst du den Fehler provozieren?

  • Moin,


    Das Pochen ist ein Primäres Problem.
    Es nervt beim Fahren. Das war schon vor als auch nach dem Ölwechsel vorhanden. Servo wurde auch weitesgehend gecheckt und ist in Ordnung.


    Beim Auskuppeln ist mir das letzte Woche passiert. Habe es gar nicht gemerkt das der Motor aus war, nur das beim Gas geben nichts kam...
    Dann sah ich dass der Motor aus gegangen ist.


    Dieses Pochen tritt mittlerweile bei jeder Fahrt auf, sobald der Motor warm ist.
    Provozieren kann man den Fehler nicht.


    Als ich den Wagen übernahm kam der Fehler das erste Mal nach einem Monat. Karre neugestartet und es war weg.


    Das Pochen ist so nervig nebenbei dass man denken könnte dass der Motor "Bettsport" macht...


    LG DocSpy

  • Nun die KE-Jetronic ist nun nicht die einfachste Einspritzung und viel Wissen um die Technik ist schlicht verloren gegangen.


    Nun ich würde prinzipiell erst einmal nach Falschluft suchen. Gerne vergessen werden die Einspritzdüsen (die auch ein paar Dichtungen haben).


    Schlimmer wird es wenn es an die Einspritzung direkt geht, das Potentiometer am LMM ist z.B. ein Verschleißteil was nicht mehr einzeln erhältlich ist. Aber eine Baustelle nach der anderen ;)

  • Zitat

    Dann sah ich dass der Motor aus gegangen ist.

    DAs mit dem drosselklappen poti ist ein gute idee.
    Dabei kannst du gleich mengenteiler und Stauscheibe durchschecken.
    Mehr als ein Multimeter und eine gute Repanleitung die auch zur Anlage gehört braucht es dazu nicht.
    Dabei auch auf offensichtliche Lecks achten, richtig.
    Aber dass hier ein Leck so groß wird, dass der motor ausgeht, dass müsste einem ins Auge springen, oder?



    Die Frage ob er schlagartig ausgeht oder noch (kurz) schlecht läuft wurde nicht beantwortet.
    Die KE hat ja nun viele ich nenne es mal Stellglieder und vielleicht kann man einschätzen aus welcher Richtung der Feherl kommt.
    Es könnte ja auch die Zündung oder .......sein

  • Ich fahre und wenn ich auskuppel passiert es manchmal das der Motor aus geht von alleine. Ich selber merk das dann erst wenn ich wieder Gas geben will und es kommt nichts...


    Er selbster Verhält sich so als würde er abgewürgt werden (Blinker & co bleiben halt trotzdem aktiv) jedoch gibt es keinen Ruck. Ich gucke auf kaum auf die Instrumente.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!