Mangelhafte Heizleistung GELÖST

  • Hallo Leute,
    ich bekomme meinen Quattro nicht wirklich warm.
    vor ca. 2000km wurde folgendes verbaut:
    Hauptkühler
    Wasserpumpe (SKF)
    Zusatzkühler
    Thermostat (original Audi)


    Wärmetauscher
    beim Heizkanal wurden sämtliche Klappen neu bespannt und Klappenfunktion geprüft
    Heizleistung mangelhaft --> Lufttemperatur an den mittleren Düsen (wenn die seitlichen geschlossen sind) ca. 40° - 50° C. gemessen mit einem Infrarottermometer und einem Bratentermometer...
    Zuleitung zum Wärmetauscher heiß ca. 90°C


    Rücklauf ca. 70°C
    Ansonsten sind keine Auffälligkeiten vorhanden... Motor wird normal warm, Lüfter schaltet normal ein
    Kühlsystem mit 1bar ca. 5 min abgedrückt --> kein Druckverlust feststellbar


    Lösungsansätze:
    Kühlsystem befüllt wie hier geschrieben: Wärmetauscher, Großer und Zusatzkühler einzeln befüllt


    Entlüftet mit der Schraube beim Wärmetauscher.
    Entlüftung:


    1.Variante


    Motor im Stand laufen lassen es kommt kein Kühlmittel, wenn ich den Motor ausmache quillt Kühlmittel aus der Entlüftungsschraube. Dabei ist der Deckel des Ausgleichsbehälter geöffnet.
    Während das Kühlmittel herausquillt die Schraube reingedreht. ---> keine Veränderung der Heizleistung.
    2. Variante
    Entlüftungsschraube aufgeschraubt


    Im kalten Zustand mit der Druckpumpe das System mit Druck beaufschlagt bis Kühlmittel aus der Entlüftungsbohrung austritt.


    Zugeschraubt. Keine Veränderung...



    Ich weis nicht mehr weiter.Frage: Kann es sein das ich eine falsche Wasserpumpe verbaut habe, die nicht die "Leistung" hat um den Wärmetauscher richtig zu durchspülen?
    Vielen Danke für Eure Mühe.
    Maddin

  • OK, nach intensivem Begutachten habe ich festgestellt dass es ein Entlüftungsproblem ist.
    Ich bin beim Entlüften wie folgt vorgegangen:
    1. Entlüftungsschraube geöffnet
    2. kalten Motor gestartet


    3. Deckel des Ausgleichsbehälter bleibt geschlossen (beim ersten Versuch)
    4. gewartet bis im Leerlauf Kühlmittel blasenfrei aus der Entlüftungsbohrung herauskommt. Motortemperatur 100°C Lüfter schaltet ein
    5. Entlüftungsschraube reingeschraubt.


    6. Heizleistung akzeptabel
    Probefahrt: Heizleistung nimmt wieder ab.
    Entlüftungsschraube geöffnet: ---> Kein Kühlmittel sichtbar und auch kein Durchströmen der Kühlmittelschläuche zum Wärmetauscher.....
    Aus dem kleinen Kühlmittelröhrchen fließt immer etwas Kühlmittel...
    Was meint ihr?


    Mir kommt es immer wie Ebbe und Flut vor.... Jedes mal wenn ich die Entlüftungsschraube öffne sehe ich kein Kühlmittel....????

  • Die Idee mit der Druckpumpe kann einem wohl schon kommen. Aber Du gibst ja den Druck mittels einer Luftsäule auf das System. Insofern denke ich, ist die Methode während der Umwälzung des Kühlmittels zum Entlüften eher Kontraproduktiv.


    Wenn, dann füll das System soweit mit Kühlmittel wie angezeigt und verschließe den Ausgleichsbehälter. Achte vielleicht dabei auf die Abdichtung und Funktion vom Verschlussdeckel. Schließt der richtig ab und funktioniert das Überdruckventil, ist geschlossen ? Motor auf Temperatur bringen und bei geöffneten Thermostat die Entlüfterschraube langsam aufdrehen, bis Kühlmittel austritt. Den Vorgang mit Pausen für Druckaufbau möglicherweise in kleinen Schritten mehrmals wiederholen. - Hab da selbst eigentlich noch nie Probleme gehabt, das System entlüftet zu bekommen.



    Trotzdem die Teile offenkundig wie beschrieben neu sind, würde ich mir nochmal die WaPu anschauen. Ist das Pumpenrad fest mit der Welle verpresst ? Es ist jetzt auch schlecht nach zu vollziehen, warum die Heizleistung von Dir mit gemessenen 50° an den Austrittsdüsen als "schwache Heizleistung" beschriebenen wird. Auch bei mir, obwohl ich denke das das System soweit beim ABK B4 in Ordnung ist, finde ich persönlich die Heizung bzw. deren Regelfunktion/Heizleistung nicht gerade einen großen Wurf. Der Regler steht bei mir häufig auf Anschlag, bei den derzeitigen Außentemperaturen. Und erst nach ca. 20 km drehe ich den dann mal ein stückweit zurück. Auch bei mir sind die Klappen gemacht, die Seilzüge ok, der WT neu.



    Du könntest aber auch nochmal prüfen, ob die entsprechende Klappe über den Regler entsprechend "voll" geöffnet werden kann.


    Laß auch die Entlüfterschraube beim Start = kalten Motor geschlossen. Du brauchst einen Druckaufbau des Kühlsystems um entsprechend über die Entlüfterschraube entlüften zu können, sofern da irgendwo Luft im System ist.

  • Bau den ausgleichsbehälter ab 3 Schrauben ? und häng ihn an nem draht so an der Motorhaube auf das die Öffnung oben und Waagrecht ist. Dann befüllt du ihn und lässt ihn warm laufen bis der Lüfter läuft. Wären dessen solltest du sehen, das dir immer etwas Kühlwasser aus dem Behälter in das System läuft.


    Dann mal 300 U/min geben und gucken ob sich der Flüssigkeitsstand nicht mehr ändert.


    Wenn dem so ist die hälfte vom Kühlwasser aus dem Behälter raus kippen und den behälter wieder einbauen.



    Dann bis Markierung auffüllen. So hab ich meinen B3 auch wieder rand voll bekommen und der Heizt wie ein irrer wenn er denn wärm ist nach so 5 km.


    MfG


    BB

  • Servus,
    ich habe, wie ihr beschrieben habt, den Motor solange laufen lassen bis der Lüfter einschaltet.
    Der Motor läuft weiter.


    Dann habe ich die Entlüftungsschraube geöffnet. Es war kein Kühlmittel zu sehen. Nach einiger Zeit ist das


    Kühlmittel aus der Bohrung herausgelaufen. Dann habe ich die Entlüftungsschraube wieder eingedreht.
    Nach ca. 2 Min den Vorgang wieder holt. Lüftungsschraube raus, kein Kühlmittel zusehen, wieder gewartet bis es


    herausquillt und die Schraube wieder zugedreht.....
    Frage:
    1.Ist es normal dass beim herausdrehen der Schraube das Kühlmittel weg ist?
    2. Muss ich den Vohrgang noch viel öfter´s durchführen. (Schraube raus, warten.....)?
    3. Ich habe das Gefühl das der Heizkreislauf nicht in Schwung kommt....
    4. Die warme Luft war nur gut Handwarm. ca. 50°C.... In dem Auto von meinem Sohn Astra G kommt ca. 80° an heißer Luft aus der Düse. Gemessen mit dem gleichen Thermometer...
    Heizen unsere Audis einfach nicht besser?

  • Du sollst die Schraube nicht rausdrehen, sondern soweit lösen, bis gerade Kühlmittel langsam austreten kann, eine Zeit warten,-.nach Ermessen-, und schließen. Nach "Gefühl "den Vorgang möglicherweise mehrmals wiederholen, nachdem das System wieder entsprechend Druck aufgebaut hat. Beim Lösen ruhig etwas abwarten und nicht weiter drehen bis die komplett aus dem Gewinde ist. Dann kann ich mir vorstellen, das aufgrund der Strömung vom Kühlwasser eben wieder auch Umgebungsluft angesaugt wird. Man bemerkt eigentlich auch, ab wann der O-Ring der Entlüfterschraube "leicht"gelöst/angehoben ist. Wenn sofort Flüssigkeit austritt, sollte soweit eigentlich keine Luft mehr im System sein.



    Oder ist bei Dir die Entlüfterschraube, bzw. der O-Ring, defekt ? Baut das Kühlsystem einen gewissen Überdruck auf, Schläuche mal kontrolliert ? Den genannten Deckel vom Vorratsbehälter geprüft ? Pass bitte auf und verbrüh Dich nicht !

  • Hallo,
    danke für Eure sehr guten Tipps.
    Ich habe nun auch eine gute Heizleistung in meinem Audi.
    Folgende Fehler habe ich beim Entlüften gemacht.
    1. Entlüftungsschraube immer wieder ganz rausgedreht.
    2. Deckel des Ausgleichsbehälter immer wieder geöffnet--> dadurch strömte immer wieder Kühlmittel zurück in den Behälter
    Und durch diese Fehler habe ich mich beim Entlüften immer wieder im Kreis gedreht.
    Lösung letztendlich:
    1. Entlüftungsschraube einmal komplett öffnen wenn der Lüfter angelaufen ist.
    2. Warten bis Kühlmittel ausströmt --> Motor habe ich im Leerlauf laufen lassen.
    3. Entlüftungsschraube wieder hineingedreht.
    4. Ein paar Kilometer gefahren und die Entlüftungsschraube nur etwas geöffnet bis Kühlmittel blasenfrei "rausgeblubbert" ist.


    5. Entlüftungsschraube wieder zugedreht. Diese Prozedur ca. 4-5 mal widerholt.
    Nun heizt er richtig gut.
    Nach einer Fahrt von ca. 15 Kilometer bei Schneebedeckter Fahrbahn, konnte ich eine Innentemperatur von 25° C und eine Ausströmtemperatur der Heizluft von 55° messen.
    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!