Elektrik-Probleme - Wer weiss Rat?

  • Hallo,dann kann den Ladestrom der Lichtmaschine messen,ich glaube 13,8 volt-14,2 soll der sein,
    dann weißt du das die lichtmaschine läd und OK ist.
    Dann kannst du die Batterie durch messen im ruhestant und wenn die Lichtmaschine läd.


    Dakota
    Rotes Kabel vom Multi immer an +,schwarz an -

  • Batterieabklemmen wurde dir empfohlen, weil die vermuten dass du einen "stillen" Verbraucher hast, also zB. eine Lampe die dir über Nacht die Batterie leersaugt.

    Zitat

    Ein paar mal kurz georgelt, dann war's das wieder

    Was meinst du genau damit? Der Motor hat paar Zündungen gemacht, dann aber nichtmehr, obwohl der Anlasser weiterlief? Anlasser wurde schnell langsamer? Anlasser macht nixmehr obwohl Beleuchtung und Radio noch an?


    Beides kannst du direkt an der Batterie messen, Plus an Plus, Minus an Minus. Batterie angeschlossen lassen. Nach ein paar Stunden Standzeit Motorhaube öffnen, Spannung der Batterie messen und notieren, sollte im Bereich 12-12,8V liegen. Dann Motor starten und ebenfalls Spannung an Batterie messen, einmal mit und ein mal ohne Verbraucher, zB. angeschaltetem Fernlicht. Ebenfalls Spannungswerte notieren. Falls du drei Hände hast, dabei auch mal etwas Gas geben und beobachten, ob sich die Spannung wesentlich verändert.

  • Aber warum dann Radio und Instrumente sich so merkwürdig verhalten passt irgendwie nicht richtig zusammen. :thinking:


    Doch das tut es. Wenn die Spannung absinkt dann zeigen die Instrumente nicht korrekt an.
    Tankanzeige bekommst auch mit einer starken Anlage in die Knie.


    Ein Video von Andi welches den Effekt super zeigt:
    https://www.youtube.com/watch?v=NsRlgvD-7ck


    Ich würde vor allem die Masseleitungen kontrollieren, ganz besonders das geflochtene Masseband.


    Es muss auch nicht gleich die ganze Lichtmaschine defekt sein, eventuell ist nur der Laderegler defekt. Kann man messen und wäre dann auch günstiger als eine komplette Lima.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • - Massekabel zum Motor und Masseband der Batterie okay?
    - Zündverteiler innen am Arsch? Low-Cost mit Schleifpapier ausputzen, oder um 10€ einen neuen kaufen (Finger könnte schwer abgehen...)...
    - Erregerleitung der LiMa abgefault?
    - Batterie einfach am Arsch?


    https://www.conrad.at/de/messa…-4-schwarzrot-122231.html
    Adapter für KFZ-Sicherungen, damit kannst mit dem Multimeter Strom messen (richtig bedienen..).
    https://www.conrad.at/de/voltc…-counts-2000-1340780.html
    Multimeter mit Autorange und 600V, kannst auch für 230V Zeugs gebrauchen.


    Ich würde eig. die UNI-T Multimeter vom Reichelt (oder so) nehmen, aber den Adapter hat scheinbar nur der C...


    Also wenn du damit zurecht kommst, oder die Zeit hast dir dafür bissl was durchzulesen.. investiere und lern dich an.

  • Naja den Adapter find ich jetzt nicht sooo nützlich. Es interessiert ja meistens nicht, wieviel Strom über eine Sicherung fliesst, sondern ob überhaupt. Und das misst sich einfacher, schneller und unterbrechungsfrei (Radio) indem man den Spannungsabfall über einer Sicherung misst. Gibt sogar Tabellen, wieviel Millivolt etwa wieviel A entsprechen. Hier eine für Standard-Sicherungen. Und falls man doch mal den Strom messen will, ist es einfacher und billiger, von billigen Prüfkabeln die Messspitzen abzuzwicken und stattdessen 6,3mm Flachstecker dranzucrimpen.

  • Moin zusammen,
    mal wieder ein kurzes Update.
    Seit Donnerstag nun, klemme ich nach jeder Fahrt, wenn der Audi länger steht, den Minuspol der Batterie ab und vor dem Losfahren wieder an. Hat bisher auch funktioniert, sprich, er ist jedes Mal problemlos angesprungen. Vorhin bin ich dann zum Bäcker gefahren (ca. 2km) und hab dort für ca. 5-10 Minuten die Zündung und die Lüftung angelassen, um die Scheiben frei zu bekommen. Als ich ihn dann wieder anlassen wollte, war kaum Saft da und er ist auch nicht angesprungen.
    Also hab ich kurz mal den Minuspol abgemacht und wieder dran und dann ist er nach kurzem Schweißausbruch doch angesprungen.
    Deutet das jetzt eher auf eine defekte Batterie oder auf einen Stromparasiten hin?

  • Kann die Batterie sein.
    Aber auch mal die Ladespannung der Lichtmaschine checken!
    Wenn die nämlich nicht richtig lädt, hast du den gleichen Effekt, Batterie wird langsam leergesaugt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!