Worauf achten beim Verkaufen

  • Hallo,
    leider hat mein Audi 80 B4 einen wirtschaftlichen Totalschaden durch kaputte Kolbenringe erlitten.
    Da es mein erstes Auto ist weiß ich nicht unbedingt worauf ich beim Verkauf achten muss.
    Geplant war ihn einfach beim Schrottplatz abzugeben, da ich nicht erwarte einen Privaten Käufer zu finden.


    Meine Frage ist, worauf muss ich achten? Wie läuft das ganze ab?
    Welche Papiere sollte ich vorher Ausdrucken oder kriegt man alles vom Schrottplatz?
    Kann ich den Waagen einfach da stehen lassen oder brauche ich den Fahrzeugbrief noch zur Abmeldung bei Versicherung und Straßenverkehrsamt?!
    Was wäre sonst noch wichtig?


    Danke im voraus für die Hilfe!

  • An erster Stelle steht der schriftliche Kaufvertrag. Musterverträge gibt es zum Beispiel vom ADAC. Neben den Kaufvertrag für Verkäufer und Verkäufer findest Du in diesem auch die Vordrücke zur Information der Zulassungsstelle und der Versicherung. Bei einem Verkauf immer den Personalausweis zeigen lassen und die entsprechenden Daten in den Kaufvertrag eintragen. Beim Blick in den Kaufvertrag siehst Du praktisch auch, was alles festzuhalten ist.


    Grundsätzlich würde ich heutzutage einen Wagen nur noch abgemeldet übergeben, wenn zum Beispiel nach einer Probefahrt alles klar ist. Bei der Abmeldung, üblicherweise bei der Zulassungsstelle, wird diese im Fahrzeugbrief vermerkt und Du bekommst noch eine entsprechende Bescheinigung darüber, der Fahrzeugschein dagegen wird eingezogen. Mit der Abmeldung kannst Du diese Deiner Versichertung mitteilen bzw. der Zulassungsstelle. Dies ist für die Endabrechnung Deiner Versicherung sowie für die KFZ-Steuer relevant. Ist ein Fahrzeug abgemeldet darf es nicht mehr auf öffentlichen Straßenland stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!