Klopfen vorne rechts unauffindbar

  • Servus, Ich habe bei meinem Audi 90 B3 vorne rechts ein sehr störendes klopfen das wir einfach nicht finden.


    Vor ~3 Jahren ist 4 Wochen nach Tüv wärend dem fahren (80-90km/h) der rechte Querlenger (hintere halterung) abgebrochen, in der Werkstatt wurde dann beideitig neue Querlenker, Traggelenke und Domlager verbaut.
    Ab da war dieses Klopfen da, (dumpfel Klopfen) sehr auffällig je nach holprigkeit der Straße.
    Dann wurde beidseitig noch die Stoßdämpfer und Stabis gewechselt dabei dann nochmal die Domlager (ca. 3/4 jahr nach Querlenkerbruch).


    Das Klopfen hört man vor allem wenn nur die rechte Seite z.b. bei einem tief sitzenden Kanaldeckel einfedert (genau in diesem Moment wenn der tiefste federweg erreicht ist).
    Wenn man einen schweren Beifahrer dabei hat ist es nicht mehr so schlimm, fahren hinten noch leute mit dann klopft es wieder deutlich.
    Bei holprigen Straßen ist es dann eher das hin und her geschaukel des ganzen Autos.
    Man kann es vergleichen wie wenn die Domschraube nicht angezogen wurde.


    Jedenfalls gab es dann probleme, das sich die Domschrauben immer gelöst haben (vor allem VR), die wurden dann aber vor ca. 1/2 jahr von der Werkstatt festgeschraubt und verklebt (hochfeste Schraubensicherung)
    Auf verdacht das was mit dem Stoßdämpfer nicht stimmt haben wir heute VR alles nochmal zerlegt, Domlager war leicht locker (linke seite war aber genauso locker und da poltert nichts) die Schraubensicherung hat also funktioniert.
    Überwurfmutter am Federbein haben wir sehr festangezogen, Stoßdämpfer sitzt 100% fest im Federbein.
    Die Nutschraube und die obere Schraube am Dom haben wir dann sehr fest angezogen und mit reichlich Schraubensicherung verklebt. (verklebung ca. 11:00 dann bis alles andere fertig war wurde der Audi erst um ca. 16:30 wieder bewegt).


    Zum Anderen: die Batterie sitzt fest, Motor/Getriebelager sind alt aber da haben wir mit einer Brechstange vorsichtig gehebelt, Motor/Auffängung sollte ok sein. Abgasanlage scheidet auch aus, KAT ist gut am Abstandshalter befestigt, rest hängt sauber. Stabilisator von R nach L Federbein ist auch ok, die zwei Lagerböcke (Gummiebuchsen) in der mitte sind gut. Auf der Hebebühne, bei einseitig nach oben gedürcktem Federbeim ist keine kollision mit einem anderen Teil zu erkennen.
    Tüv letztes Jahr ohne mängel bekommen obwohl ich ihn darauf angsprochen habe er soll genau suchen und schauen weil VR etwas klopft.


    Auf der Bühne (Räder stehen auf der Bühne, also Federbein belastet) dann mit dem Lenkrad schnell L-R bewegungen machen, nichts, alles fest.


    Was kann ein so lautes klopfen verursachen (Lautstärke so wie wenn die Domschraube locker ist nur etwas dumpfer) das klopfen kommt definitiv von VR.

  • So ein nerviges Klopfen hatte ich auch, das nach dem Tausch von:
    Domlagern, Stoßdämpfern, Koppelstangen, Querlenkern, Stabilagern, Traggelenken, Spurstangenköpfen, den Motorlagern und den Getriebelagern
    zwar besser, aber immer noch deutlich hörbar war :dash:
    Erst als ich die 4 Lager vom Aggregateträger ausgetauscht hatte (blieb ja auch sonst nichts mehr übrig, was es sein konnte) ist jetzt endlich Ruhe.



    Die hinteren 2 Lager waren so weich, dass sich der Träger sehr leicht nach oben und unten bewegen ließ.
    Die 2 Vorderen waren verhärtet und die Metallbuchse in der Mitte locker.


    Alles in Allem komplette Vorderachse jetzt erneuert :wacko:

  • Der Witz ist, ich war bestimmt 5 mal in der Werkstatt um durchschauen zu lassen, immer sagten die das sie nichts gefunden haben (weder das etwas ausgeschlagen ist, noch etwas irgendwie locker ist)


    Ich habe mit Steffen2310 gesprochen, er ist davon überzeugt das es die 4 Lager vom Hilfrahmen sind (anscheind sieht man das so nicht das die kaputt sind). Werde das dann als nächstes in Angriff nehmen, vermutlich im April wenn das Cabrio wieder fahren darf, dann werd ich den Hilfrahmen gleich mit entrosten usw... Ich berichte dann wenn es soweit ist.

  • Entweder die Lager vom Hilfsrahmen oder wie schon erwähnt wurde die Aufnahme des Traggelenks. Beim Kumpel am Cabrio ist uns das beim anziehen der Schraube abgebrochen. Zu erkennen war ein Riss, der schon länger drin war, da verrostet. Zum Glück ist das in der Garage passiert, nachdem wir die Gelenkmanschette erneuert haben.

  • Nun habe ich letzten Freitag mein Audi nach 5 Wochen Werkstatt wieder bekommen.


    Kompletter Achsträger wurde Chemisch entrosten und entlackt, dann KTL beschichtet, dann zum Schluss noch mit Chassislack O.H. auf Owatrol Öl Basis eingestrichen.
    Die 4 Lager vom Achsträger sind dann neu reingekommen, neue Querlenker weil die 2 jahre alten irgendwie schon wieder ausgelutscht waren, Traggeleke waren anscheinend gut.


    Bei der Testfahrt war dann tatsächlich ruhe im Auto, obwohl ich mir sehr mühe gegeben habe jede unebenheit irgendwie mitzunehmen die gekommen ist kein einziges geschepper von vorne 8)
    In den Kurven liegt er nun auch viel besser auf der Straße (vorher etwas schwammig), Lenkung geht viel direkter, also klares zeichen das die Lager die besten tage hinter sich hatten.


    Zu früh gefreut habe ich mich trozdem, vermutlich wurde beim Zahnriemenwechsel (Wapu machte geräusche daher gleich noch den Zahnriemen mitgenommen) der KW-Simmering beschädigt, Auto steht also nach 3 Tagen wieder in der Werkstatt... :thumbdown:

  • Nach paar Wochen fahren macht sich rechts schon wieder dieses klopfen bemerkbar, allerdings nur wenn tatsächlich rechts eingefedert wird, ansonsten ist ruhe.
    Mich würde es ja nicht wundern wenn tatsächlich die Aufnahme für das Tragegelenk am Achsschenkel nichts mehr taugt und die werkstatt das einfach nicht sehen will.


    Ist ja das Zweiteilige Federbein, gibts da unterschiede mit und ohne ABS, ich brauch dann ein mit ABS.

  • 1) Koppelstangen. Nimm die aus Kunststoff.
    2) Aggregatenträgerlager wieder Überprüfen, gibt nur noch wenige Lieferanten mit teilweise lausiger Qualität, evtl. lila PU rein. Ist okay, kann man machen.
    3) Check mal deinen Querträger, vorne, wo die Drehmomentstütze vom Motor (die vordere) dran hängt, evtl. ist der schon durchgerissen, gibt irgendwo entsprechende Pics von mir.

  • Koppelstangen sind meistens der Übeltäter. Bei mir waren es jetzt erst vor ein paar Tagen die Domlager, obwohl erst vor ein paar tausend km mit den Stoßdämpfern zusammen getauscht. Waren anscheinend von minderwertiger Qualität. Jetzt sind erst mal Febi drin. Mal schauen, wie lange die halten...

  • Mal eine ganz andere Richtung:
    Eine lockere, d.h. nicht so richtig angezogene festgeklemmte Batterie ohne diese Kunststoffleisten.
    Eine die einfach nach links und rechts gegen den Metallrahmen schlägt, schön an der Klammer entlangrutscht.
    Das gibt irrsinnige Schläge, man glaubt das Getriebe kommt einen entgegen. oder die Lenkung reißt gleich ab....

  • Batterie geprüft, sitzt fest, Motorhaube geprüft klappert auch nix, Motoraufhängung sieht auch gut aus, Auspuff ist zwar schon halb abgefault aber da klappert es klar von hinten.


    Es war ja ca. 6 Wochen gut nach dem alles nochmal frisch gemacht wurde, es muss also etwas am Fahrwerk sein.


    Wie gesagt, werde mir wenn mal etwas zeit ist einen guten gebrauchten Achsschenkel holen und umbauen, dann sieht man weiter.

  • Nochmal ein Update:


    Hatte den 90er jetzt in einer Kompetenten Werkstatt, das problem mit Tragegelenk / Achsschenkel ausgeschlagen war den Chef dort bekannt, aber anscheinend nicht mein Problem, er hat das alles nochmal genau angeschaut und alle Schraubverbindungen kontrolliert. Anscheinen ist es der KAT Bzw. die Lambdasonde die am Unterboden anschlägt, ist alles recht eng da im Tunnel und Getriebe. Also noch neue Motorlager + Getriebehalterung rein gemacht.


    Hat leider auch nichts geholfen.


    Abdrücke von der Lambda sieht man jedenfall am Abschirmblech. Flansch vom KAT ist eh nicht mehr so toll, da muss man eh irgend wann was machen. Die Werkstatt kann dann den KAT Umschweisen das die Sonde mehr Platz hat, neuen Flansch rein machen...etc.
    Achsschenkel liegen jetzt auch mal bereit, beim nächsten mal wenn die Traggelenke kommen, kommt ein anderer Achsschenkel rein.


    Koppelstangen aus Kunststoff sind glaub eh drin.


    Werde Berichten wenn es soweit ist.

  • Nach paar Wochen fahren macht sich rechts schon wieder dieses klopfen bemerkbar, allerdings nur wenn tatsächlich rechts eingefedert wird, ansonsten ist ruhe.
    Mich würde es ja nicht wundern wenn tatsächlich die Aufnahme für das Tragegelenk am Achsschenkel nichts mehr taugt und die werkstatt das einfach nicht sehen will.


    Ist ja das Zweiteilige Federbein, gibts da unterschiede mit und ohne ABS, ich brauch dann ein mit ABS.


    Moin,
    Evtl. die große Überwurfmutter von Dämpfer nachträglich anziehen.
    Die Nutmutter könnte sich gelöst haben vom Domlager.
    Das Radlager im Achsschenkel richtig fest? also die Radlagerschraube kontrollieren.
    Federbeinschrauben 2stk kontrollieren.
    Gutes gelingen


  • Überwurfmutter am Dämpfer ist fest, haben wir zwei mal nachgezogen, war beim ersten mal Locker, das Klopfen hört sich auch anders an.


    Nutmutter Domlager ist mit Schraubensicherung fixiert, habe ich auch jedes mal geprüft, fest.


    Keine Ahnung was du mit Radlagerschraube meinst ?


    Verschraubung Achsschenkel mit Federbein ? fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!