Fahrzeugspezifischer E-Satz für Anhängerkupplung

  • Hallo beinander und noch ein gutes neues Jahr!



    Ich Spiele mit dem Gedanken an meinem Auto (B3, BJ '90, MKB: 3A, kein Quattro) eine Anhängerkupplung nachzurüsten.


    Um vor allem die Verkabelung möglichst einfach zu gestalten hätte ich gerne einen Fahrzeugspezifischen E-Satz verwandet.


    Jetzt bin ich aber bei den einschlägigen Angeboten in der Bucht über folgendes gestoßen:


    Da heißt es bei den Fahrzeuspezifischen E-Sätzen immer "nur für Fahrzeuge mit Checkkontrollsystem"?


    Meinen die damit den Autocheck (oder wie das richtig heißt)?


    Das hat meine Karre nicht.


    Ich habe noch nicht bei den Rückleuchten geschaut, ob dort freie Steckfahnen für den Anschluss der Elektrik der Anhängerkupplung vorhanden sind.


    Nun meine Frage: hat jemand ohne "Checkkontrollsystem" schon mal einen Fahrzeugspezifischen E-Satz verbaut?


    Ich würde halt ungern irgendwelche Kabel mit Stromdieben anzapfen...



    Merci schon mal und viele Grüße,



    Klaus

  • Bei unseren alten Autos wurden eigentlich nur alle Signale an passender Stelle abgegriffen und auf die AHK-Buchse gelegt, ist teilweise auch bei neueren Autos so.
    Normal sind in den beiden Lampenträgern Buchsen integriert wo die ganzen Signale anliegen, sind afaik auch mit den Klemmenbezeichnungen beschriftet. Kuck doch einfach mal rein. Nebel- und Rückfahrleuchte haben nen Extrastecker, da in der Heckklappe. Du könntest dir aus nem Schlachter dieses Steckerpärchen rauszwicken und dir nen eigenen Kabelbaum basteln. In meinem alten Audi war eine AHK und ein anderes Blinkrelais von Hella eingebaut, welches einen C bzw. C2-Kontakt hatte. Dieser ist eine zusätzliche Blinkkontrolle für den Anhänger und kommt in das Kontrollleuchtenfeld oben mitte (zwei Pfeile in grünem Feld).

  • Da heißt es bei den Fahrzeuspezifischen E-Sätzen immer "nur für Fahrzeuge mit Checkkontrollsystem"?

    Wenn ich mich nicht täusche gibt es die so genannten fahrzeugspezifischen Elektrosätzen aus dem Zubehör sowohl als 7-poligen als auch als 13-poligen Elektrosatz jeweils für Fahrzeugen mit oder für Fahrzeuge ohne Checkkontrolsystem.

  • Die AHK wird einfach mit einem Stecker an die Rückleuchtenverkabelung angeschlossen. Kein trennen oder anzapfen mit Stromdieben nötig.
    Habe ich noch da. Falls Interesse besteht wie das Aussieht oder wie es angeschlossen wird, einfach Bescheid geben dann schau ich nach.

  • Bloß finger Weg von "Fahrzeugspezifischen" von Iihh Bääh. Habe gerade letztens einen B3 mit Kupplung (Westfalia fürn fuffi vom freundlichen Peter Ludolf) nachgerüstet.
    In meinem Fall sollte es 7polig werden. Für Elektro Brauchst Du eine Steckdose ca. 3fuffzich, Gummidichtung , zwei Meter 7 poliges Kabel sowie 7 Kabelschuhe. Die Leuchtenträger haben entsprechende Fahnen für die Kabelschuhe (Steht auch drauf wo was ranmuss- Bl wird sicher Blinker gemeint sein , dann muss das andere B wohl Bremse meinen. 31 ist der code für Masse 58 ist Licht). Bloß nicht die Originalverkabelung mit "Stromdieben" verhunzen. Das Material beziehe ich bei aohandel.de. Dort gibts auch alle infos zur richtigen Pinbelegung der Steckdose und zur Dingerechten Benutzung der Farbkodierten Kabel. Nachdem das Kabel richtig mit der Steckdose Verschraubt ist Isolierung erstmal bis in den Kofferraum hinein dranlassen. Dann abisolieren trennen also verzweigen und am besten wieder mit wickelband /isolierband umwickeln. Kabelschuhe ran und an den Leuchtenträgern aufstecken. Zur Beifahrerseite also nach rechts gehen


    Licht rechts (Kabelfarbe Braun) an 58,
    Blinker rechts (Grün) an BL
    Masse (Weiß) an 32.


    Bremse brauchste rechts nicht, da beide Bremsleuchten über einen Stromkreis versorgt werden. Also gehen die übrigen vier Kabel nach Links, dort am Leuchtenträger werden


    Bremse (Rot) an B
    Licht links (Schwarz) an 58
    und Blinker Links (Gelb) an BL
    angeschlossen
    Jetzt ist noch Blau übrig. Das ist die Nebelschlussleuchte. Die geht in die Heckklappe. Also am besten einschalten und messen wo 12 Volt anliegt . Da anschliessen. Fertig.
    Wer jetzt noch die Anhänger Blinkkontrolleuchte in Betrieb nehmen will muss das Kombiinstrument ausbauen und dort eine Leuchte mit T5 Fassung in der oberen Reihe Mitte installieren (Grünes Blinkersymbol). Mit Steckfahnen, die wird nicht über das Instrument angesteuert. Das Original Blinkrelais muss gegen ein "C2" Relais getauscht werden (so genannt weil es einen zusätzlichen Pin beschriftet mit "C2" hat. An diesen Pin wird dir Kotrolleuchte angeschlossen und vom zweiten Pin der Kontrolleuchte ein Kabel zu einem brauchbaren Massepunkt geführt. Wenn keiner zu finden ist kann Masse auch wieder an den Pin des Relais gelegt werden, der (na wer ahnt es schon?) mit 31 beschriftet ist.


    Man kommt zwar wenn Das Kombiinstrument ausgebaut ist mir der Hand blind zum Blinkrelais, muss aber wissen wo es ist.


    Es ist zwar etwas mehr Schraubaufwand, aber ich empfehle besser auch die Ablage unter dem Lenkrad zu entfernen, dan sieht man was man tut. Wenn die ab ist ist das Blinkrelais zu sehen, ganz Links unten in einer Klemmspange.

  • so,


    habe mir schlussendlich eine gut erhaltene Bosal-Anhängerkupplung für einen schmalen Taler von einem Schlachter abmontiert. Ein bisschen neue Farbe drauf, neue Schrauben in original Dimension und alles schön eingefettet.
    Den E-Satz habe ich mir selber gebaut wie von JN-KE-Jetronic super beschrieben wurde.
    Vielen Dank nochmal für alle Anregungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!