Wie Audi S2 auf 700 PS bringen?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir im Frühling einen S2 Kombi mit dem Motorkennbuchstaben ABY gekauft.


    Nun möchte ich den Motor zerlegen und neu aufbauen. Will auch die Leistung steigern (ca. 600-700 PS).


    Kann mir da jemand helfen, welche Teile ich dafür benötige? Und was haltet ihr von einem Umbau auf TFSI Zündspulen?


    Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich und hoffe, dass mir jemand helfen kann. :thumbup:

  • Bei einer Leistung von 700 PS darfs dann schonmal das Komplettpaket sein. Ladeluftkühler und Ansaugbrücke von Wagner, natürlich größerer Turbo (Garret GTW36 oder sowas in die Richtung sollte reichen), Krümmer, Kolben, Pleuel, Nockenwelle, verstärkte Kupplung und damit das ganze auch den Weg nach draußen findet ne größere Abgasanlage mit Sportkat. Ich finde die Seite von TZR-Motorsport ganz gut, da haste alles auf einen Blick. Aber damit dürfte es das nicht gewesen sein. Wenn du bei 700PS nen pissmann Start machst und nicht willst, dass dir dein Getriebe in die Binsen geht, würde ich noch den ersten und evtl. noch den 2. Gang verstärken. Und damit du die Pferdchen auch wieder einfangen kannst wirst du um eine größere Bremsanlage auch nicht drum rum kommen.

  • Glückwunsch zu dem Wagen!


    Aber mal ehrlich, einen Motor mit 600-700 Ps durch Forenhilfe bauen?!
    Das wird niemals funktionieren.


    Aufgrund deiner Frage mit den Zündspulen denk ich mal, dass du im Fahrzeugtechnikbereich keine Vorerfahrung hast?
    Welches Budget hast du eingeplant?
    Macht es vllt mehr Sinn die Leistungsschraube deutlich runterzuschrauben (Standardchip) und erstmal die restliche Technik auf Vordermann zu bringen?
    Hast du dir mal angesehen, ab welcher Drehzahl ein 5 Zylinder mit 2.2 l Hubraum in dieser Leistungsregion erst anspricht (nur als Gedankenanstoß)?
    Hast du dir Gedanken gemacht, wie das im Falle eines Unfalls versicherungstechnisch abläuft, wenn dein LKW-Lader im Motorraum selbst einen Laien sicher sein lässt, dass da was nicht stimmt?
    700 Ps wirst du auf legalem Weg nicht eingetragen bekommen.


    Mach dich mal schlau, wie viel ein 450 PS Umbau kostet und welchen Rattenschwanz das nach sich zieht. Sollte dich das nicht abschrecken, such dir erfahrene, professionelle Hilfe, die dich bei dem gesamten Umbau begleitet bzw den Umbau für dich durchführt

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Toooobi hast du schon mal so ein Tuning gemacht?


    shorty_94 ich weiß, dass ich diese Leistung nie eingetragen bekommen werde, aber damit kann ich leben. Und mit dem Unfallrisiko bezüglich Versicherung usw. hab ich auch schon darüber nachgedacht.


    Ich möchte schon Leistung aufbauen, koste es was es wolle. Weißt du zufällig, was mich das ca. kosten würde?

  • Moin,


    Ich möchte schon Leistung aufbauen, koste es was es wolle. Weißt du zufällig, was mich das ca. kosten würde?


    Du bist lustig...... Im selben Satz sagst du dass Geld keine Rolle spielt, fragst aber gleichzeitig nach dem Preis 8|


    wenn du wirklich bis ca. 700 Ps gehen willst, ist die Frage nach dem Geld eher müßig.
    Erstens spielen da zu viele Faktoren mit die man nicht pauschal berechnen kann und zweitens
    ist der Umbau derart umfangreich dass man sagen kann: Wenn du nach dem Preis fragen musst, kannst du es dir nicht leisten.


    Wenn es dir wirklich nur um Leistung geht und sonst nichts Anderes lass dir von PK-Motorsport
    einen der 2,5 Liter Diesel-Blöcke mit passender Kurbelwelle aufbauen. Mit dem Block als Basis
    wirst du eher standfeste 700 Ps bekommen als mit einem 3B oder AAN/ABY/ADU, egal welche
    Innereien du verbaust. Der Peter Kowatsch kann dich auch eher beraten was du brauchst und
    wie viel Geld du investieren musst.


    Aber mal im Ernst, wenn du deinen S2 für den Preis einer kleinen Eigentumswohnung kaufen und
    auf 700 PS bringen willst, ist das eher schade um's Auto. Und mach dir mal keine Hoffnung dass du
    bei einem Verkauf des Autos - aus welchen Gründen auch immer - auch nur die Hälfte des investierten
    Geldes wieder herausbekommst. Die horrenden Preise für S2's werden nur für gute Exemplare in
    Originalzustand gezahlt, beispielsweise ein grüner S2 Avant mit 571 PS für knapp 40.000€ der schon
    seit Monaten im Netz steht und den vermutlich kein Schwein haben will. Tatsächlich wirst du wohl
    sogar günstiger wegkommen du kaufst Einen der vielen verschandelten S2's im Netz die eh schon auf
    Leistung getrimmt wurden und baust den nach deinem eigenen Geschmack um, als dass du einen der "guten" S2's verhunzt.

  • Selbst durchgeführt habe ich so ein Tuning noch nicht und da du scheinbar nicht weißt was bei einem Auto Leistung generiert bzw. was man dazu umbauen musst rate ich dir das nicht selbst zu machen ;). Und wenn du das ne Firma machen lässt, dann kostet dich der Spaß wahrscheinlich 30k aufwärts. Allein die Einzelteile kosten bestimmt 15k. Und dann muss der Tuner den ganzen Motor auseinander nehmen und abstimmen... da kommt ein ganz schönes Sümmchen Arbeitsstunden zusammen.
    Ich denke Foxtrott hat dir die besten Alternativen aufgezeigt. Entweder zum Fachmann (PK ist da ne gute Anlaufstelle), oder direkt einen getunten S2 kaufen.
    Oder du fängst erst mal an kleine Brötchen zu backen. Vielleicht zum Anfang ne Abgasanlage, Ladeluftkühler und Rs2 Lader. Das ganze dann mit Software abgestimmt oder direkt ne VEMS und du holst da vielleicht 350 Ps raus. Das sollte der TüV auch noch mitmachen.

  • ..., dass ich diese Leistung nie eingetragen bekommen werde, aber damit kann ich leben. Und mit dem Unfallrisiko bezüglich Versicherung usw. hab ich auch schon darüber nachgedacht....


    scheinbar nicht...

    Zitat von »BachiAndi«


    ... als dass du einen der "guten" S2's verhunzt.


    lass ihn das Ding doch verhunzen, die Besitzer der originalen freut´s...

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Toooobi hast du schon mal so ein Tuning gemacht?

    shorty_94 ich weiß, dass ich diese Leistung nie eingetragen bekommen werde, aber damit kann ich leben. Und mit dem Unfallrisiko bezüglich Versicherung usw. hab ich auch schon darüber nachgedacht.

    Ich möchte schon Leistung aufbauen, koste es was es wolle. Weißt du zufällig, was mich das ca. kosten würde?

    Und mit dem Unfallrisiko bezüglich Versicherung usw. hab ich auch schon darüber nachgedacht.


    Wenn da was Passiert mit Verletzten u.s.w.und du keinen Versicherungsschutz hast,gehst du in
    den Knast,und das mit Recht!!!.


    Dakota

  • Kauf dir wie von FoxtrottKilo empfohlen einen von diesen, wenn du unbedingt sowas haben willst.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…70-456c-d14f-ec2ff0e49223


    https://suchen.mobile.de/fahrz…c7-a251-759e-39a247e2ec6a


    Versuch die Technik zu verstehen und instandzuhalten.
    Alles andere bekommst du ohne fremde Hilfe nicht hin und leisten kannst/willst du dir das mit Sicherheit auch nicht. Wenn du den Umbau machen lässt, ist sowas preislich völlig uninteressant.


    Hast du einfach zu viel Geld übrig und Lust auf einen alten 5 Zylinder mit etwas Understatement, leg dir einen RS2 zu und verpass dem einen moderaten Chip. Das reicht zum Porsche ärgern, ist alltagstauglich und wertstabil.
    Wenns nur um Leistung geht, kauf dir einen RS4 B5. Das Auto hat eine deutlich bessere Ausgangsbasis zur Leistungssteigerung und die günstigen Modelle sind preislich von einem guten S2 Avant nicht mehr weit entfernt.


    Wie gut ist denn die Basis deines Avants eigentlich? Ein paar Bilder und Infos wären interessant.


    FoxtrottKilo: Wie viel kostet denn bei euch eine kleine Eigentumswohnung? :D


    Dakota: Das Risiko ist überschaubar, da hat er sich schon Gedanken gemacht.

  • Und was haltet ihr von einem Umbau auf TFSI Zündspulen?


    Da muss man schon schmunzeln.
    Wenn Geld keine Rolle spielt, warum hast dir nicht gleich nen Koenigsegg Agera RS oder Bugatti Chiron gekauft?
    Am Ende steht da immer ein Fahrzeug mit 0815-Sportfahrwerk, ATU-Chromleisten und "endgeilen" Tribalsickern. Die Projektaufgabe kauft dann hier jemand und baut es in einer Doku zu einem schönem Originalfahrzeug zurück.
    Ohne technisches Know-How ist das zum scheitern verurteilt. Wünsche trotzdem viel Erfolg und natürlich Glück.

  • Also da würde ich schon eher gleich einen getunten S2 kaufen und den jetztigen original lassen. So Leistungssteigerungen machen eigentlich nur Leute mit einiges an Erfahrung, KfZ-Werkstatt und einer Vielzahl an Ersatzteilen und den richtigen Beziehungen. Sonst wird es sehr teuer und/oder dauert ewig. Besser den S2 original komplett fit zu machen und eventuell leicht zu tunen mit Chip usw.


    Kannst ja die kommenden Videos von Marco verfolgen, der möchte einen leeren Audi V8 DTM mit einem auf geplante 550 PS getunten 20V 5-Zylinder Turbo aufbauen und Schritt für Schritt Videos dazubringen.

  • Ich möchte schon Leistung aufbauen, koste es was es wolle. Weißt du zufällig, was mich das ca. kosten würde?


    Im Zweifel ein Strafermittlungsverfahren und das Fahrzeug wird auch gleich eingezogen und, nein, zurück gibt das Schmuckstück auch nicht mehr. Extremer sieht es mit dem Versicherungsschutz aus, welcher weder angemeldet, noch, sofern TÜV vorhanden, mit Überführungskennzeichen und selbst nicht mit den roten Händlerkennzeichen gegeben ist. Im optimalen Fall kommt noch durch Vergrößerung des Hubraums ein Steuervergehen dazu. Du darfst dann auch jeden Sonntag brav eine Kerze anzünden, in der Hoffnung, dass mit dem Geschoß nichts passiert, denn kann sich der Einsatz problemlos erhöhen. Möchtest Du dagegen nur Rennen über die Viertelmeile auf abgesperrter Strecke bestreiten, gilt es zwar auch einiges zu beachten, Du ersparst Dir jedoch den anderen Ärger und gefährdest nur bedingt Dritte bzw. ist die dortige Rennleitung meist proaktiv unterwegs, um Schlimmeres zu verhindern.


    Aber ein Vergleich zum einfachen Verständnis: Ein RS2 wartet mit 315 PS und 410 Nm sowie einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in ca. 5,5 Sekunden. Das nennt sich dann Werkstuning by Porsche und selbst wenn die Motoren sogar noch ein weiteres dezentes Chiptuning vertragen, sind schon ein paar mehr Regeln zur fahrerischen Pflege des Motors und seiner Nebenaggregate zu beachten. Denn eins ist Fakt, die hoch gelobten Laufleistungen von 500.000 km + der Saugmotoren sind mit den zwangsbeatmeten normalerweise nicht einmal ansatzweise zu erzielen. Was das für 700 PS bedeutet kannst Du selbst ausrechnen und ist ein aufgebauter S2 Motor erst einmal verglüht, wartet billiger Ersatz nicht beim Schrotti um die Ecke.




  • Es gibt sehr viele Informationen im Netz zum Thema S2 Tuning.
    Viele Firmen bieten Leistungssteigerungen an.


    Schau dir dies alles mal genau an, dann wirst du so Einiges wissen.


    https://www.google.de/search?s….0i131j0j0i10.ptWyiUTZzbU

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • So, da muß ich jetzt auch mal was zu schreiben. Und ich werde mich bemühen, sachlich zu bleiben (auch wenn es schwer fällt).
    Du willst über das Thema "Unfallrisiko bezüglich Versicherung usw." nachgedacht haben? Das wage ich zu bezweifeln und wenn, hast Du die Gedanken nicht zu Ende geführt. Die Tragweite dieses Themas scheint Dir auf jeden Fall nicht ansatzweise bewußt zu sein. Du willst den Umbau durchführen, koste es was es wolle. Ich kann Dir sagen, was es Dich kostet, wenn es mit so einem nicht zulassungsfähigen Geschoß zu einem Unfall mit Personenschaden kommt: Deine Zukunft (von der Zukunft potentiell geschädigter Personen möchte ich an dieser Stelle gar nicht reden). Die von anderen bereits angesprochene strafrechtliche Seite ist ein Aspekt. Bei der Rechtssprechung in Deutschland kann man da ggf. sogar noch mit Bewährung davonkommen. Wobei es bei Unfällen in der Raserscene ja inzwischen erfreulicherweise schon Anklagen wegen versuchten Mordes gegeben hat.
    Der andere Aspekt ist die zivilrechtliche Seite. Sollte ein Mensch hier zu Schaden oder gar zu Tode kommen, dann brauchst Du zumindest nie mehr arbeiten zu gehen, denn viel übrig bleibt von Deinem Verdienst dann nicht mehr.
    Deine Aussagen sind jetzt schon geeignet, den Führerschein "wegen mangelnder charakterlicher Eignung" (so wird es in der Amtssprache genannt) zu entziehen.
    Das mußte jetzt einfach mal raus. :cursing:

  • Geiler Dude, erst nen S2 kaufen und dann versauen wollen. aber keine Ahnung haben :D


    Das, was ich schreibe, klingt etwas fies, aber wenn ich meine Senf dazugeben darf: Das wird eh nichts.


    Koste es, was es wolle und dann nach den Kosten fragen... Also da du ja nen S2 als Basis hast und nur ein Upgrade brauchst, geht es relativ günstig. Mit stärkerem Antrieb, Kupplung, Bremse, starkem Kurbeltrieb inkl. Bohren und Hohen, Turbo, Krümmer und AGA, LLK, großen ESD samt Pumpe, freier Spritze samt Eintragung wirste so 15 kilo los. Mit viel Eigenarbeit! Wenn du das schon nicht glauben willst oder das Geld nicht hast: Höre auf hier zu lesen.



    Ansonsten musst du dir folgende Dinge überlegen: Welche Kolben? Welche Pleuel? Blockversteifung ist Pflicht bei solchen Leistungen. Stroker, um das Ansprechverhalten vom Lader zu verbessern? Das wird die Kurbelwelle nicht aushalten. Kopf bearbeiten? Wirste müssen, sonst läuft das nicht gesund. Umbau auf mech. Ventiltrieb?! Könnte Sinn machen, weil ein großer Lader spät spoolt und du das Leistungsband erweitern willst. Steuerung?! Klar ne VEMS. Die gibts mit Motronik-Stecker und ner Software, mit der er wenigstens laufen sollte. Originale Motronik wird bei solchen Leistungen nicht vernünftig gehen. Offenes SUV? Willst mit LMM fahren? Was willst du für nen Lader fahren? Twinscroll? Was für nen Krümmer? Was für ein Getriebe? Was für ne Bremse? Hydraulische Bremskraftverstärkung?! Stabspulen sowieso, ich verstehe die Frage schon garnicht!!! Bei der originalen Zündverteilung wird es dir den Zündfunken ausblasen...


    Lass mal hören :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!