Einen wunderschönen guten Tag zusammen und ein frohes neues Jahr,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Audi 80 B3, 1,8L 90PS Baujahr 1990.
Mein Schwiegeropa hat mit 84 Jahren das Auto fahren dran gegeben und mir sein Schätzchen was 28 Jahre auf dem Buckel hat, immer in der Tiefgarage stand und gute 156000 km auf der Uhr hat überlassen.
Bei meiner ersten Fahrt hat der Wagen vorher 6 Wochen gestanden, ist aber super angesprungen, fuhr sich wie Butter und der Motorraum war Furztrocken.
Vom Zustand her, hat er jährlich einen Ölwechsel bekommen, der Zahnriemen ist auch mindestens 2 mal gemacht worden und beim letzten TÜV im April ´18 wurde wohl nur der Bremskraftverstärker beanstandet und ausgetauscht. Ansonsten nichts auffälliges.
Nun habe ich gestern die Haube auf gehabt und am Motorblock grünliche Flüssigkeit gesehen. Eine Austrittsstelle kann ich aber nicht ausmachen. Heute springt der Wagen schlecht an, orgelt erst etwas herum, nimmt erst kein Gas an, dann läuft er 5 Minuten ruhig geht einfach aus und springt danach erneut schlecht an.
Die Batterie habe ich mal durchgemessen, hat über Nacht gestanden 12,68V das sollte doch kein Grund für schlechtes Anspringen sein oder?
Kann jemand zu den Bildern etwas sagen?
Ich möchte sagen ich bin handwerklich nicht unbegabt, habe mir auch bereits das Buch aus der Reihe „Jetzt helfe ich mir selbst“ geholt und freue mich darauf das ein oder andere an dem Wagen selber zu machen, sollte es aber meine Kompetenz übersteigen, habe ich mir vorgenommen die Werkstatt aufzusuchen.
Über konstruktive Antworten, freue ich mich sehr, ich hoffe mein Thema ist hier an der richtigen Stelle.
Einen schönen Sonntag allen.