Mein B4 heizt nicht mehr richtig

  • Hallo Freunde,


    ich bin gestern seit langer Zeit mal wieder eine längere Strecke mit meinem B4 (2.6E) gefahren und musste leider feststellen, dass die Heizung nicht mehr so toll ist wie früher. Folgende Beobachtungen habe ich dabei gemacht:

    • Die wärmste Luft kommt aus den Düsen in der Mitte, links außen war sie regelrecht kalt.
    • Je länger die Fahrzeit, desto kühler wurde die Lufttemperatur gefühlt am Austritt.
    • Die Motortemperatur war nach ca. 15 km bei etwa 75°, ging auch später nach längerer Autobahnfahrt mit über 150 km/h nicht höher als 80°.


    Den Kühlwasserstand habe ich überprüft, der ist i.O.


    Habt ihr einen Tipp, wie ich die Sache angehen könnte und ob die Motortemperatur so passt - ich weiß nicht mehr, ob die früher höher war.


    Viele Grüße
    Simon

  • Vielen Dank für die Hinweise und die schnellen Antworten.


    Die Frage, die jedoch in keinem bisherigen Thread beantwortet wird ist:
    Ist eine niedrigere Motortemperatur von 70-80° ausreichend, dass die Heizung nicht mehr richtig tut? Nach meinem Gefühl sollte die noch immer ausreichend sein, um Luft zu erwärmen. Und aus welchem Grund sind die Ausströmer in der Mitte wärmer? Und wieso sinkt die Heizleistung mit der Fahrtzeit?


    Ich meine:
    Ja - wahrscheinlich sollte der Thermostat geprüft werden.
    Ja - ich weiß, dass der Wärmetauscher mit der Zeit den Geist aufgibt.


    Aber die Symptome sind für mich nicht eindeutig, die Ursache ausschließlich darauf zurück zu führen.


    Für andere Erfahrungen dazu bin ich aber gerne offen.

  • Ah - Danke für den Hinweis!
    Das könnte der Schaumstoff sein, der seit 2 Jahren durch die Düsen den Weg ins Freie sucht.
    Dann muss ich mal die Klappen prüfen.
    Kann man die selbst bekleben oder gibt's die noch preiswert als Ersatzteile?

  • Ich habe meine klappen mit einfachen moosgummi aus dem bastel laden bezogen doppelseitiges Klebeband und fertig.
    Was mir eher Kopfschmerzen mach ist das je länger die Fahrt dauert desto mehr die heitzleistung nachlässt. Nicht das die Wasser pumpe doch einen defekt hat und bei erwärmung durch die Material Erwärmung das Schaufel Rad sich löst ,ich will zwar nicht den Teufel an die Wand malen aber wäre eine möglichkeit

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ich habe versucht, die Reparatur gemäß der Anleitung durchzuführen, dann aber wieder abgebrochen, da ich den Lüftungskanal nicht ausbauen konnte.
    Nach meinen Internet-Recherchen habe ich die Vermutung, dass hierzu bei Vorhandensein einer Klimaanlage das komplette Armaturenbrett raus muss.
    Stimmt das oder habe ich zu schnell aufgegeben?


    Aber wenigstens die Umluftklappe habe ich neu bezogen. :)

  • Ohne Zerlegen des Lüftungskastens kommst du nicht an die Warmluftklappe. Die sitzt genau vor dem Wärmetauscher.
    Armturenbrett muss bei einer solchen Reperatur immer raus. Bei Klimaanlage muss zusätzlich noch das System entleert werden, da die Verschraubung zum Verdampfer unter dem Batteriekasten mit dem ganzen Gebläsekasten verbunden ist.


    Ferner müssen die zwei Schrauben des Gebläsekastens an der Spritzwand im Motorraum gelöst werden und die Kühlwasserschläuche ebenso.


    Dann noch das Laubgitter- bzw. der Innenraumfilterrahmen so wie der Haltemetallklipp im Selbigen.


    Würde da auch eher bzgl. des Materials zu Armacell Armaflex raten, da das Zeug schon Hitze- und Feuchtigkeitsbeständig sein soll.

  • Okay, dann werde ich die Arbeiten auf den Sommer verschieben. Da ist es 1. länger hell und 2. hat es angenehmere Temperaturen zum Schrauben.


    Durch die reparierte Umluftklappe kann ich ja die Heizleistung kurzzeitig pushen durch Aktivieren derselben.


    Danke euch für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!