H Kennzeichen und Fahrwerk / Tieferlegung

  • Moin zusammen,


    für den Typ 81 und 85 findet man ja mittlerweile einiger dieser Threads. Da der Typ 89 auch langsam in das Alter kommt, wollte ich mal hier nach Erfahrungen fragen.


    Ich fahre einen Typ 89 mit RU Motor und Frontantrieb von 87 und möchte bei der nächsten HU das Gutachten zum H mitmachen.
    Trotzdem überlege ich, den Wagen ein bisschen tiefer zu legen, vielleicht 40-50mm. Es gibt Federn von H&R, in deren Gutachten eine erste Prüfung von 86 erwähnt ist. Würde sowas schon für das Gutachten reichen?


    Was wäre ansonsten so möglich, hat da schon wer Erfahrungen mit?


    Der Wagen steht auf 14 Zoll Alus.


    Gruß witti

  • Es ist speziell für dein Auto alles möglich, was eine Erstabnahme ( ABE oder Teilegutachten) bis 1997 hat. Dir sollte also eine ziemliche Fülle an Möglichkeiten offen stehen.
    Es gilt, alles was in den ersten 10 Jahren ab EZ möglich (und legal) war, behindert nicht die Erteilung eines "H"

  • Hallo,


    Es gilt, alles was in den ersten 10 Jahren ab EZ möglich (und legal) war, behindert nicht die Erteilung eines "H"


    Das ist schon einmal eine gute Info. Ich dachte immer es ginge um 10 Jahre nach Ende der Baureihe.


    Da ich bisher immer nur Serienfahrwerke bewegt habe, stellt sich mir trotzdem die Frage, nach was man da am besten schauen kann, bzw. eher nach was man da vor über 20 Jahren geschaut hat. Aktuelle Beispiele findet man ja haufenweise, aber zu den wenigsten Komponenten finde ich tatsächlich einen Nachweis darüber, dass sie zeitgenössisch sein könnten.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,
    ich klinke mich hier auch mal ein.
    Für meine Sport Edition habe ich jetzt günstig ein Sachs Sporting Komplettfahrwerk ergattert. Da noch die ersten Dämpfer eingebaut sind wollte ich eigentlich nur die tauschen. Mir schwebten Koni Gelb vor, da ich mit Koni nur gute Erfahrungen gemacht habe, für die HA gibt es aber keine mehr. Somit bin ich dann auf das Sachs gestoßen. Mir geht es eigentlich nur um das H-Gutachten, das heißt wenn ich es jetzt eintragen lasse ist es kein Problem ? Das Gutachten für das Fahrwerk ist aus Ende der Achtziger Jahre also zeitgenössisch.
    Gruß Thorsten

  • Dass etwas möglich war, ist leider nicht gleichbedeutend mit der problemlosen Abnahme / Anerkennung im Rahmen eines H-Kennzeichens. Vor solchen Maßnahmen ist es sinnvoll, sich mit der Prüfstelle auszutauschen, bei der man plant, die H-Kennzeichenabnahme durchzuführen. Ist man mit der Ansicht der Prüfstelle nicht zufrieden, steht es jedem frei, sich mit einer anderen auszutauschen.


    Um gut auf Diskussion vorbereitet zu sein und sich auf die 10 Jahres Vorgabe berufen zu können, ist es ebenfalls sinnvoll, offizielle Schreiben des Herstellers samt ABE´s usw. vorlegen zu können. Eine Kopie einer Kopie solcher Unterlagen, am besten noch in schwarz-weiß und in durchschnittlicher Qualität, leistet hierbei selten gute Überzeugungsarbeit gegenüber dem Prüfer. Vielleicht kann auch ein Forumsteilnehmer mit originalen Unterlagen, Eintragungen usw. weiterhelfen, die er hochwertig eingescannt zur Verfügung stellt.

  • Einfacher ist es natürlich immer, wenn man das "zeitgenössisch" anhand von Gutachten etc. belegen kan. Es gibt aber bei TÜV/ DEKRA auch eine große gemeinsame Datenbank mit alten Gutachten. Du bezahlst natürlich immer den Suchaufwand immer irgebdwie mit und der Prüfer ist fürgewöhnlich auch besser gelaunt, wenn alles gut vorbereitet ist

  • Moinsen,


    das das Gutachten 10 Jahre nach Zulassung des Fahrzeugs schon existent sein muss ist nicht mehr gültig.


    Wichtig sind eigentlich zwei Punkte:


    (1) Es muss zeitgenössisch aussehen - also alles im Sinne des Zeitalters :) . Es spricht nichts gegen ein neues Fahrwerk. Airride und 21" Chrome-Rims fallen da halt raus...


    (2) und wahrscheinlich eher der wichtigste Punkt. Es ist IMMER ermessen des Prüfers. Wenn der keinen Bock auf alte Audis auf den Straßen hat weil er selber lieber Lada fährt oder weil die Frau ihm kein Frühstück gemacht hat gibts halt kein "H".
    Drum macht das vorher quatschen Sinn, oder besser man geht zu jemandem den man kennt...



    Ich fahr btw. im T81 QP KAW75/55 / ACT 7,5x15 Kreuzspeiche und Friedrich Motorsport komplett mit H - alles zeitgenössisch :)



    Marco

  • Moin,


    auch wenn das Thema jetzt schon ein paar Tage alt ist, wollte ich abschließend noch einmal berichten.


    Mein Gedanke ging nach vielen positiven Berichten zum H&R Cup Kit. Die 60/50 Variante ist zu neu und kommt mit H Kennzeichen nicht in Frage. Die Comfort Variante hat ein Gutachten von 99, was für viele T89 reichen sollte. Auf Nachfrage bei H&R konnte man mir aber sogar ein Gutachten von 90 zuschicken.


    Nach Rücksprache mit meinem Tüver bekomme ich so jetzt das Fahrwerk eingetragen und das H Gutachten.


    Ich habe das Fahrwerk schon verbaut und bin soweit zufrieden.



    Gruß witti

  • "Auf Nachfrage bei H&R konnte man mir aber sogar ein Gutachten von 90 zuschicken."
    Moin, könntest du mir das vielleicht zukommen lassen? Ich hatte selber mal bei H&R angefraget und sie meinten das CupKit gibt es generell erst ab 99. Mein Coupe ist aber Baujahr 89, falls das auf den Monat genau max. 10 Jahre sein dürfen geht das leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!