Audi 80 B4 Antriebswelle defekt „Automatikgetriebe“

  • Servus Zusammen,
    bei meinem Audi 80 B 4 ist das innere Gelenk von der linken Antriebswelle defekt. Bin leider schon einige Zeit vergeblichst auf der Suche, ohne Erfolg.
    1,9 TDI (1Z) Avant
    Automatikgetriebe


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht wisst ihr, ob die von einem anderen Motor oder Fahrzeug passt.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    MfG Korbinian

  • Hi, das Tripodengelenk gibt es leider nicht einzeln zu kaufen und auch ist es nicht für den Wechsel vorgesehen. Wenn dieses defekt ist, musst du die komplette Antriebswelle ersetzen. Im Zubehör wirst du da nicht fündig werden, wenn überhaupt gibt es die Welle noch original beim Audi Händler oder über Audi Tradition. Dazu musst du aber sehr viel Glück haben.
    Beim 1Z wurde sowohl beim Schaltgetriebe, als auch beim Automatikgetriebe die Welle mit Tripodeninnengelenk verbaut. Die einzige Teilenummer, die ich finde, ist die 8A0 407 271 AG. Anscheinend ist die Welle beim Schaltgetriebe und Automatikgetriebe gleich.


    Die 2,6 und 2,8 V6 Frontantriebe haben auch die Tripodengelenke (halten anscheinend mehr Drehmoment stand). Diese Wellen werden aber wahrscheinlich nicht passen, da bei den V6 immer das große Radlagergehäuse verbaut wurde und dementsprechend auch das Aussengelenk größer ist, was zur Folge hat, dass die Antriebswelle auch dicker ist.


    Nachtrag:


    Vielleicht hast du doch Glück:


    Klick

  • Vielen Dank für die hilfe.
    Die Antriebswelle die du mir verlinkt hast passt leider nicht, sie ist zu lange. Jedoch ist das Tripodengelenk identisch. Habe das neue Gelenk auf die alte Antriebwelle umgebaut. Jetz läuft er wieder ruhig und hoffentlich noch lange.
    Nochmal Vielen Dank!!!

  • ...und mich würde mal interessieren, wie du auf den Defekt gestossen bist ?( Fahrverhalten, Geräusche :?: Habe auch einen Automatik und schon seit ein paar Jahren ein "Klock klock klock" in Kurven ohne Gas, sobald ich Gas gebe ist das Geräusch weg. Kann doch auch nur am Antrieb liegen :?: :!: Bisher konnte mir keiner helfen und HU hat er auch mit dem Geräusch schon 2 x bestanden, also kein Radlager defekt ...
    :sbitte: um Antworten
    Gruß Manni

  • Der Umbau war kein Problem. Der Deckel der Getriebeseitig ist muss runter, dass war die größte Hürde. Dann hält dass Gelenk nur noch ein Segerring auf dem Profil.


    Anfang wars bei mir auch nur ein leichtes knacken. Dann kam unwucht hinzu. Erst vermuttete ich die Reifen und dachte mir nicht so viel. Aber als es immer schlimmer wurde bin ich auf die Motoraufhängung gestoßen. Es waren beide defekt ( im nachhinein durch das defekte Gelenk verursacht). Mit der neuen Motoraufhängung war das „rütteln“ wieder leichter aber nicht weg. Auf der hebebühne unter last konnte man sehen wie der Motor leicht auf eine Seite gedrückt wurde. Die Manschette hatte auch einrn leichten Riss.
    Ich hoffe es hilft dir weiter.


    Gruß Korbinian

  • Moin,
    nein, dann ist das bei mir nicht die Antriebswelle. Kein Knacken, keine Unwucht ... unter Last, also beim Gasgeben keine Geräusche, auch nicht in Kurven ... ohne Gasgeben und nur in Kurven, hauptsächlich beim Rechtsabbiegen kommt das "Klock, Klock, Klock ...
    Habe wie schon geschrieben gedacht, es wäre ein Radlager, aber bei der HU wurde nichts festgestellt. Domlager wurden schon 2 x erneuert, daran lag es auch nicht. Im März steht ja wieder eine HU an, schaun wir mal ?( ;) :D


    Danke für deine Beschreibung,
    Gruß Manni

    Der Umbau war kein Problem. Der Deckel der Getriebeseitig ist muss runter, dass war die größte Hürde. Dann hält dass Gelenk nur noch ein Sägering auf dem Profil.


    Anfang wars bei mir auch nur ein leichtes knacken. Dann kam unwucht hinzu. Erst vermuttete ich die Reifen und dachte mir nicht so viel. Aber als es immer schlimmer wurde bin ich auf die Motoraufhängung gestoßen. Es waren beide defekt ( im nachhinein durch das defekte Gelenk verursacht). Mit der neuen Motoraufhängung war das „rütteln“ wieder leichter aber nicht weg. Auf der hebebühne unter last konnte man sehen wie der Motor leicht auf eine Seite gedrückt wurde. Die Manschette hatte auch einrn leichten Riss.
    Ich hoffe es hilft dir weiter.


    Gruß Korbinian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!