Audi 80 L 1979 65.000 km über 15 Jahre in Garage - was ist er heute wert?

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen Audi 80 geerbt. Es wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet den Wert des Fahrzeugs grob einzuschätzen.


    Ich selbst würde vermuten, dass man als Audi-80-Fan mit etwas Invest wieder ein schönes Fahrzeug hat.


    Die Erstzulassung war am 24.09.1979 und er wurde am 28.02.2003 vorübergehend stillgelegt. Seitdem stand er bis zum 15.12.2019 komplett unberührt in einer dunklen und trockenen Garage. Am 11.06.1992 wurde ein Kat nachgerüstet.


    Genauere Angaben findet ihr in dem Foto des Fahrzeug-Briefs in der Bildergalerie.


    Der Lack sieht (nach einer Wäsche) m. E. tadellos aus. Die Räder waren beim Herausschieben etwas schwergängig - lockerten sich aber dann. Die Rückbank war die ganze Lebenszeit des Autos mit einer Decke geschützt.


    Ein paar Bilder habe ich angehängt - hier findet ihr alle Fotos, die ich gemacht habe:
    https://www.dropbox.com/sh/kg7…ts9bLKbsNcZWQL_CiUsa?dl=0


    Danke Euch für eine Einschätzung!


    Martin


    P.S. Wenn ihr noch weitere Angaben benötigt, dann gerne fragen!

  • Ist der Motor schon wieder in Gang gesetzt? Wenn nein, ohne gültige HU mMn keine 1500Euro, Zustand und Laufleistung spielen da für mich nur eine kleine Rolle. Wenn das Auto vollständig in Betrieb gesetzt wäre und sogar eine gültige HU / H-Abnahme vorliegen, sollte mehr als das doppelte durchaus möglich sein. Typ 81 im Zustand 3 pendeln um die 2000€, im Zustand 2 dann um die 3500,-

  • Hab mir die Fotos mal angesehen... sooo...


    + Ein GUTER Innenraum ist viel wert, wenn man sowas sucht. Wo bekommt man sowas schon noch? Dazu zählen auch Türdichtungen, Scheibendichtungen etc.
    + Eine GUTE Karosserie (nicht nur Lack, auch das Blech darunter, z.B. Scheibenrahmen etc.) OHNE Rost ist auch viel wert. Die 81/85er rosten ja gerne, und es gibt auch kaum noch welche.
    ~ Erbstwurstsuppengrün außen wie innen muss man wollen... mancher retro-Sammler findet es vielleicht sogar toll, mir wäre es etwas konservativer lieber (aber für mich wäre ein T81/85 sowieso eh nichts).
    - Keine Ausstattung. Kurbeln, kein DZM... meh.
    - Kein Motor (oder zumindest nicht besonders viel)... aber ein 4-Zylinder ist ja schnell mal reingesteckt, wenn man Wert darauf legt. Zumindest schneller, als eine rostige Karosserie gerichet ist...
    ? Standschäden. Naja, mal Ölwechsel, Bremsflüssigkeit neu und Kühlsystem spülen und neu befüllen. Man hat leider gute Chancen, dass die Bremsen fest sind (nicht nur die Scheiben verrostet, sondern auch auch dass die Kolben in den Zangen stecken, aber das muss nicht sein)... neue Reifen eh klar.


    So, die Sache mit den Standschäden musst du selbst einschätzen können bzw. lassen.
    Die Sache mit Motor und Ausstattung ist klar, das ist kein Verkaufsargument.
    Bleibt dir ein Verkauf über den schönen Zustand von Innenraum und Karosserie, wobei ich bei der Karosserie nicht so viel erkennen kann, hier wäre vielleicht eine fachmännische Begutachtung vor Ort sinnvoll.




    Sofern der Innenraum wirklich schön ist (da musst du ehrlich zu dir sein), und die Karosserie auch toll sind, hast du hier 2 Verkaufsargumente.
    Man bekommt so ein Auto in anständigem Zustand quasi nicht mehr. Ausstattung und Motor kann man leicht nachrüsten, leichter, als das ganze Blech zu richten, oder fehlende (und kaum beschaffbare) Innenraumelemente aufzutreiben.



    Du hast hier eine Situation von "wenig Nachfrage trifft noch weniger Angebot".
    Es wird nich ganz einfach anständig Geld dafür zu bekommen, aber es ist schon möglich, wenn jemand so etwas sucht.


    Ich würd mal schätzen, dass man sich so zwischen 1000 und 5000€ bewegen wird. Aber für 5000€ muss das oben genannte schon wirklich Top sein, und auch der richtige Käufer gefunden sein.
    Das schnelle Geld macht man hier nicht, aber die Mühe sich damit zu beschäftigen kann sich schon lohnen (wenn man die paar Tausender nötig hat).



    PS: Zum "fahren" kauft sowas kein Mensch. Das muss man schon wollen. Und fürs wollen fehlen Motor und Ausstattung. Das machts etwas komplizierter. Dass es so Autos kaum noch in akzeptablen Zustand zu kaufen gibt, machts wiederum leichter. Viel Glück.



    edit:
    Ob das Ding HU hat oder nicht, interessiert in meinen Augen nicht. Wobei eine fehlende HU natürlich immer ein Dorn im Auge ist. Hängt aber vom Käufer ab, wenn einer eine gute Karosserie mit Innenraum für seinen Motor sucht, dann läuft das schon.

  • PS: Zum "fahren" kauft sowas kein Mensch. Das muss man schon wollen. Und fürs wollen fehlen Motor und Ausstattung. Das machts etwas komplizierter. Dass es so Autos kaum noch in akzeptablen Zustand zu kaufen gibt, machts wiederum leichter. Viel Glück.

    Vielen Dank für Deine Zeit und Mühe, um so eine ausführliche Antwort zu geben!


    Ich hoffe, dass ich jemanden finde, den ich mit dem Wagen "glücklich" machen kann. Entweder, weil er auf Erbsensuppengrün steht oder weil er durch das Auto eine gute Karosserie für seinen Motor findet.

  • Leider ist es in der Tat sehr schwierig, da nen Preis zu nennen. Es gibt halt fast keine 2-Türer und dann auch noch in dem Zustand...


    Allerdings muss ich sagen, dass mich die Farbe nicht sonderlich stören würde. Der Zustand ist mega und wenn der Motor genau so gepflegt ist, wie der Rest, dann hast du definitv etwas sehr Seltenes stehen, was sich lohnt, aufzuheben und nicht zu verkaufen.
    Ich rade dir auf jeden Fall, der Karosserie erst mal eine gründliche Wachsbehandlung zukommen zu lassen, dann hast du sehr lange Freude dran.

  • Allerdings muss ich sagen, dass mich die Farbe nicht sonderlich stören würde. Der Zustand ist mega und wenn der Motor genau so gepflegt ist, wie der Rest, dann hast du definitv etwas sehr Seltenes stehen, was sich lohnt, aufzuheben und nicht zu verkaufen.
    Ich rade dir auf jeden Fall, der Karosserie erst mal eine gründliche Wachsbehandlung zukommen zu lassen, dann hast du sehr lange Freude dran.

    Danke für Deine Einschätzung! Hätte ich Platz für das Auto, dann würde ich ihn behalten. Lust hätte ich wohl. Ich werde ihn aber leider wohl verkaufen "müssen". Und das am liebsten an jemanden, der Spaß dran hätte.

  • Wenn ich es richtig sehe, reden wir über einen 80 L, was schöne 55 PS bei 1.3 Liter Hubraum bedeutet, mit einem nachgerüsteten Kat, was die Frage geregelt oder ungeregelt aufwirft. G-Kat bedeutet einfach einen Aufschlag von um die 20 Prozent.


    Der ungewöhnlich gute Zustand, besonders der schon von Albert_10v gelobten Karosserie, bringt deutliche Pluspunkte, da teure Karosserie- und Lackierarbeiten wegfallen. Ob das wohlklingende Manilagrün nun eher Erbswurstsuppengrün gleicht und gefällt oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Ich würde es in Kombination mit der ebenfalls grünen Innenausstattung eher schrill nennen. Hier fällt der gute Zustand auf. Wann habe ich zuletzt diese braunen Gummimatten des Fußraums in diesem Zustand gesehen? Oder den makellos anmutenden Himmel. Anscheinend ist es nicht zu dem häufig zu bewunderenden Schimmelbefall gekommen.


    Aufgrund des den Fotos zu entnehmenden Zustands und vorbehaltlich nicht bekannter Schäden sehe ich den 80er bei einer Summe um die 3.000 Euro, weil er mit wahrscheinlich überschaubaren Aufwand in Richtung Zustand 2 oder besser zu bringen ist. Daran ändert selbst die Magerausstattung nichts. Der Wagen scheint unfallfrei, selbst die Dichtungen wirken nicht porös oder eingerissen. Der Wagen ist obendrein komplett, d. h. hier wurden keine Teile abverkauft, um den Stellplatz zu refinanzieren. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass besonders die zweitürige Karosserie als Basis für weitere Maßnahmen das Interesse weckt.


    Beim Blick auf die Standschäden sollte neben den von Albert_10v aufgezählten Punkten die Benzinversorgung vom Tank, dem Inhalt des selbigen, den Leitungen bis hin zu Choke und zum Vergaser nicht übersehen werden. Aber die reaktivierung dürfte sowieso Sache des neuen Besitzers werden und der Frage, ob ein anderer Motor nur eine Karosserie sucht.



    Typ 81 im Zustand 3 pendeln um die 2000€, im Zustand 2 dann um die 3500,-

    Über welche Typ 81 reden wir? Selbst der L (von 78 bis 81 gefertigt) liegt inzwischen im guten Zustand bei einem Mittelwert von 6.000 Euro und geht in Zustand 1 bis auf über 11.000 Euro.



    Leider ist es in der Tat sehr schwierig, da nen Preis zu nennen. Es gibt halt fast keine 2-Türer und dann auch noch in dem Zustand...

    Das ist schon recht transparent und bei den Zweitürern gilt ein Abschlag von bis zu 5 Prozent. Da diees Exemplar von der Karosserie her anders ist, sehe ich den Abschlag hier nicht. Ich persönlich mag zweitürige Limousinen, aber der Markt sieht und sah dies wohl schon immer anders, von Ausnahmen wie dem zweitürigen Jaguar XJ einmal abgesehen.

  • An deiner Stelle würde ich mir eine Garage zur Miete suchen und den Wagen dort in aller Ruhe wieder zum Leben erwecken! Ich finde den Wagen so wie er da steht richtig cool, voll im Stil der späten 70er/frühen 80er. Das Grün ist toll, sehr beruhigend^^ - Zudem erinnert er mich an unseren alten Audi 100 mit fast der gleichen Farbe^^


    Wenn ich die Kohle hätte würde ich ihn nur zu gerne nehmen, aber leider hab ich die nicht. Geb den Wagen bitte nur an jemanden ab der Ahnung hat und/oder ein Fan von alten Audis ist. Der sollte zu 100% im Originalzustand bleiben. Schön so ein Auto noch im guten Zustand zu sehen....

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • An deiner Stelle würde ich mir eine Garage zur Miete suchen und den Wagen dort in aller Ruhe wieder zum Leben erwecken! Ich finde den Wagen so wie er da steht richtig cool, voll im Stil der späten 70er/frühen 80er. Das Grün ist toll, sehr beruhigend^^ - Zudem erinnert er mich an unseren alten Audi 100 mit fast der gleichen Farbe^^


    Wenn ich die Kohle hätte würde ich ihn nur zu gerne nehmen, aber leider hab ich die nicht. Geb den Wagen bitte nur an jemanden ab der Ahnung hat und/oder ein Fan von alten Audis ist. Der sollte zu 100% im Originalzustand bleiben. Schön so ein Auto noch im guten Zustand zu sehen....


    Seh ich auch so.


    Unabhängig von der Motorleistung hast du da schon einen schönen Altaudi der nach der langen Standzeit natürlich noch Zuwendung benötigt.


    Zum Verkaufswert braucht es auch immer einen Käufer der bereit ist für ein Fahrzeug in dementsprechenden Zustand die Summe X hinzulegen. Zum "Vergleich" mal ein aktuelles Beispiel, allerdings mit einem B1 Nachfacer.


    Der Wagen hat den Erstlack, ist aus 1. Hand und stand wohl auch schon längere Zeit trocken in einer Halle.


    Rost ist nicht vorhanden, Alles...Karosserie, Motorraum und Interieur spiegeln den Km-Stand wider. Und dem neuen Besitzer ist es außer dem Kaufpreis von angebl. 7 Mille rum noch wert die Standschäden zu beseitigen, sowie alle notwendigen Arbeiten wie Austausch von Flüssigkeiten etc. vornehmen zu lassen. Dafür hat er dann aber einen Audi 80 aus den 70ern im absoluten Traumzustand... und ihm ist es das anscheinend wert.


    Die Frage ist noch ob deine Lust den Wagen zu behalten (und irgendwann mit ihm zu cruisen) größer ist als der - auch finanzielle - Aufwand einen Platz für den schönen Audi zu suchen und zu finden.

  • G-Kat bedeutet einfach einen Aufschlag von um die 20 Prozent.... Über welche Typ 81 reden wir? Selbst der L (von 78 bis 81 gefertigt) liegt inzwischen im guten Zustand bei einem Mittelwert von 6.000 Euro und geht in Zustand 1 bis auf über 11.000 Euro.


    Ja naja, ich bin kein großer Freund dieser "Abschäge" und "Aufschäge" aus irgendwelchen Listen. Es werden viel zu wenige davon verkauft, um da irgendwas nennen zu können.
    Zudem: Ohne-Kat ist oft interessanter als Kat, wenn man damit was vorhat (eine Karosserie für seinen Motor...). Wie gesagt, zum Fahren kauft keiner ein 40 jahre altes Auto mit ein paar PS. (Ich hätte ja momentan gerne einen SEC, aber der hätte bei dem Alter trotzdem Ausstattung, Komfort und Motor).
    In der E30-Szene werden ganz bewusst gute 316i "Kassengestelle" gesucht, um einfach einen anderen Motor reinzuhängen, um eine Restauration seiner eigenen Karosse zu umgehen. Wenn es einen guten Innenraum dazu gibt, umso besser. (Da sind auch 2-Türer weit mehr wert als popelige 4-Türer...).


    Aber ja, der Rest stimmt schon.




    Wenn du Zeit zum Verkaufen hast, lass ihn einfach mit schönen Fotos entsprechend lange inseriert (sofern das nicht teuer ist, ich hab noch nie ein Auto verkauft, hab immer nur geschlachtet), irgendwann findet sich schon einer, der sehnsüchtig nach einem guten Zustand sucht, unabhängig von Ausstattung und Motor.
    Blöd ist es, wenn du das Auto unter Zeitdruck verkaufen musst.


    Ich denke, dass man das Auto öfter sehen muss, um es im Kopf zu haben. Wird ein Gedankengang sein wie "meh Erbswurstsuppengrün, meh keine Ausstattung, meh kein Motor", dann sucht man weiter nach einem schwarzen GTE. Finden wird man dann "gute Restaurationsbasen" im gehobenen 4-stelligen Bereich, wodurch man dann irgendwann auf das grüne Ding zurückkommen wird, und sich auch mit der Extravaganz der Farbe freunden wird.


    Ich glaube, du musst dich preislich nicht zu sehr drücken lassen (wenn du Zeit hast), Minimmotor (und Rest) hin oder her. Sofern du keine komplett unrealistischen 10.000€ anschreibst (wie das momentan Mode ist), wird da schon was dabei rumkommen. Ich würde ihn, würde ich ihn verkaufen wollen, für 4900 reinstellen, und warten was passiert. Und wenn die Zeit nicht drängt, würde ich mich auch bis März nicht unter 4000 handeln lassen, wenn dann immer noch nichts geht, kann man ja immer noch runtergehen.
    Käufer für SO ein Auto habenes wohl auch nicht eilig, schon gar nicht um die Jahreszeit.




    Ob du Auto-Affin genug bist, um dir einen Oldtimer anzutun, musst du selbst wissen. Wenn du grundsätzlich gerne sowas hättest, wäre das deine Chance. Oldies in gutem Zustand fallen einem durch Zufall in die Hände, da darf man nicht wählerisch sein bei Modell, Farbe und Ausstattung. Wenn man Spezielles sucht, muss man tief in die Tasche greifen.
    Wenn es dich nicht so sehr interessiert, verkauf ihn.


    PS:Wäre es meiner, würde ich mir einen anständigen Motor reinhängen und EFH verbauen. Schönes Lenkrad dazu, und das passt. Servo muss auch, falls er keine hat.

  • Ob du Auto-Affin genug bist, um dir einen Oldtimer anzutun, musst du selbst wissen. Wenn du grundsätzlich gerne sowas hättest, wäre das deine Chance.

    Ich wäre das - obwohl. ;)

    So sah mein erster Wagen aus. :) Was brachte der Wagen denn? Viele denken das wäre ein Schatz, aber die Arbeit und Kosten sind schon groß. Ich hatte damals Kfz Mechaniker gelernt und hatte nur geschraubt. Hätte ich Geld und meine Gesundheit wieder, dann würde ich genau den wieder suchen.


    Ein fröhliches Hallo an die anderen Audi 80 Fans =:o)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!