TDI Luft im Kraftstoffsystem

  • Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem mit meinem Audi TDI 1Z Motor.
    Wenn der Wagen 1 Tag lang gestanden hat, ich den Motor problemlos starte, los fahre, kommen nach wenigen Metern ein paar "Aussetzer" das geht dann etwa 100 Meter so, dann ist meist Schluss und der Motor läuft ruckelfrei weiter. Wenn er dann paar Stunden steht tritt das Problem nicht auf. Stelle ich ihn dann aber erneut ganzen Tag lang ab, geht das zu Anfang erneut so wieder los.
    Steht der Wagen 2-3 Tage dauern diese kurzen Ruckler etwas länger an, danach ist aber auch wieder Ruhe.


    Ich habe bereits folgendes gewechselt: Dieselfilter, Knackfrosch mit neuem Dichtring, sämtliche Dieselschläuche, diese kurzen Verbindungsstücke, Zulaufschlauch vom Tank zur Dieselleitung unterm Auto, Rücklaufschlauch sah gut aus.
    Problem besteht weiterhin. Läuft der Motor im Leerlauf sind keine Blasen sichtbar, gibt man nun aber Gas, 2-3 Tausend Umdrehungen, dann kommen ständig richtige Blasengruppen angerauscht. Nicht nur kleinere sondern auch grössere. Der Motor fängt davon dann aber nicht an zu ruckeln.


    Mein Bekannter hat dann heute den Zulaufschlauch zum Dieselfilter mal zugeklemmt so das kein Diesel in den Filter strömen kann. Der Motor müsste dann nach ner Weile eigentlich aus gehen meinte er. Das tat er dann aber nicht und es kamen dann selbst im Leerlauf plötzlich viele Luftblasen in der ZulAufleitung zur ESP und Motor lief weiter.
    Das ist ja nicht normal und es scheint das die Pumpe nun Diesel aus der Rücklaufleitung zieht.
    Es ist dort werksmässig zusätzlich noch ein Rückschlagventil verbaut, dieses habe ich bisher nicht erneuert. Dort wo der Knackfrosch im Dieselfilter sitzt und die transparente Rücklaufleitung Leitung dort die zur ESP geht, ist Luftfrei..das Ventil scheint also ok zu sein.


    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Und normalerweise müsste der Motor nachdem man die Zulaufleitung abklemmt doch aus gehen?!? Das Rückschlagventil welches hinter dem Dieselfilter zurück zum Tank verbaut ist, müsste doch zu machen wenn die Pumpe saugt? Das bleibt bis max.0,8 bar heschlossen habe ich gelesen. Oder saugt die Pumpe den Diesel mit mehr als 0,8 bar an so das dieses Rückschlagventil dann öffnet? Kann ich mir fast nicht denken.
    Dieses Rückschlagventil soll ja verhindern, dass der Diesel zurück in den Tank fliesst und die Leitung leer läuft. Würde es garnicht mehr gescheit schliessen, so könnte natürlich auch Diesel aus dem Filter gezogen werden.
    Ich wüsste ansonsten nicht mehr was noch in Betracht käme. ESP macht während man fährt keine Mucken, Nadelhubgeber Injektor ist auch unauffällig.
    Und wie gesagt, ist dieses Anfangsruckeln zu Ende ist alles wieder normal und der Motor läuft einwandfrei.

  • Kennt jemand vielleicht zufällig den Druck der Rücklaufleitung der aus der VP37 komnt und zurück fliesst zum Rückschlagventil?
    Das Originale Rückschlagventil hat einen Öffnungsdruck von 0,10 Millibar. Das Ventil was ich nun bekommen habe, hat einen Öffmungsdruck von 0,15 Millibar. Ich hoffe daher, dass ausreichend Druck aus der Rücklaufleitung zum Dieselfilter hin da ist, welcher das Rückschlagventil bei erreichen der Dieseltemperatur von +25 Grad öffnen wird, damit der heiße Diesel auch zurück zum Tank fliessen kann.

  • Die Rückschlagventile funktionieren einwandfrei. Mein Problem des Ruckelns beim los fahren besteht aber immer noch.
    Nun habe ich mal folgenden Test gemacht. Habe in einem 5 Liter Ölkanister die Vorlaufleitung und Rücklaufleitung mit transparenten PVC Schläuchen ausem Baumarkt eingeschweisst. Den Kanister mit Diesel gefüllt, ein kleines Loch zur Belüftumg in den Kanister gebohrt und die Schläuche dann am Kraftstoffilter angeschlossen.
    An der Rücklaufleitung habe ich auch das Rückschlagventil zwischen gesetzt und es hält den Diesel somit auch in der Leitung nachdem ich den Motor abgestellt habe.


    Nachdem ich dann etwas gefahren bin, so das die Luft aus dem System entwichen ist und der Motor dann auch wie üblich ruckelfrei läuft, habe ich den Wagen 2 Tage stehen lassen. Bevor ich dann erneut los gefahren bin, habe ich mir zuerst mal die Zulaufleitung welche vom Filter zur Einspritzpumpe geht angesehen und musste fest stellen, dass dort auf einer Länge von 10-15 cm kein Diesel mehr drin stand, also Luft! Die Rücklaufleitung hingegen weiterhin voll mit Diesel.


    Als ich dann los gefahren bin, Motor springt sofort an, die selbe Leier. Nach 200...300 Metern erneut kurzes Ruckeln, dass hört dann wie zuvor schon nach paar hundert Metern aber wieder auf.
    Angehalten und wieder nachgeschaut wie sich das im Leerlauf verhält und wenn man dann Gas gibt. Motordrehzahl im Stand auf 2000-2500 Umdrehungen gebracht und gehalten. Die transparente Ansaugleitung die vom Kanister zum Dieselfilter geht ist komplett Luftfrei, ebenso die Rücklaufleitung die zurück im Kanister geht. ABER in der transparenten Zulaufleitung die zur ESP geht rauschen weiterhin Luftbläschen durch, mal kleinere mal grössere aber ständig...darf nicht sein wenn doch das geschlossene Sytem keine Luft ansaugen kann.
    Kann es sein, dass der zuletzt ersetzte Knackfrosch, obwohl neu eingebaut, defekt ist? Ich habe kein Originales Vorwärm/Regelventil gekauft, da mir die 22 Euro Originalteil von VAG nur für das Fuddelding zu teuer gewesen sind. Also einen ausem Zubehör eingebaut, genauso wie den Dieselfilter.
    Als letzte Option will ich nun nochmal den Dieselfilter ersetzen und dieses Mal einen von MANN, und ich bin am überlegen dieses Mal auch den Original Knackfrosch einzubauen anstatt einen von Febi etc.
    Kann doch nicht sein,dass nach 1..2 Tagen in der Leitung zur ESP, kurz hinter dem Filter, bereits Luft drin steht!?!
    Der Diesel läuft ja nicht zurück in den Kanister und in der Rücklaufleitung steht keine Luftblase ebenso nicht in der Saugleitung die vom Kanister zum Filter geht.

  • Hallo Zander, hallo zusammen,


    kann es sein das wir beide ähnliche Probleme haben? Was ein "Knackfrosch" ist hab ich immer noch nicht verstanden aber den Filter würde ich nicht als "Täter" vermuten, die Luftblasen sind "eigentlich normal". Die Luft in der Leitung zur ESP habe ich allerdings nicht.


    Viel Erfolg! Thomas

  • Hallo Thomas, ich bin mit den leichten Ruckkern zu Anfang wenn ich los fahre immer noch nicht fertig.


    Ich habe mittlerweile den Flansch wo der Kraftstoffilter angeschraubt ist auch komplett erneuert, konnte den nagelneu mit samt des Filters mit neuem Vorwärmventil bei Ebay für 8 Euro bekommen.
    Als Knackfrosch bezeichnet man dieses Vorwärmventil, was bei meinem 1Z direkt in den Flansch eingesetzt ist dort wo der Dieselfilter angeschraubt wird.


    Die Luftblasen sehe ich in der Vorlaufleitung zur ESP nun nicht mehr, keine Einzige. Ob das beim l8s fahren auch so ist kann ich natürlich nicht sagen.


    Wenn der Wagen 20 Stunden gestanden hat tauchen diese kurzeitigen, kleinen Aussetzer immer noch auf. Vorgestern nur ein ganz kurzer, heute ein paar nacheinander..fühlt sich dann so an als würder der Motor wellenförmig laufen.
    Das dauert nur kurze Zeit und danach ist alles Gut. Wenn ich den Wagen dann zb 4..5 Stunden abstelle, tritt das nicht erneut auf. Nur wie gesagt, wenn er längere Zeit gestanden hat wieder erneut.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe keine Ahnung woher das noch rühren könnte. Ein Injektor? Luft in ESP die nicht raus geht?
    Für mich ist es nicht nschvollziehbar, das dieses Problem ausschliesslich nur dann auftritt, wenn der Wagen wie gesagt längere Zeit gestanden hat und dann diese Aussetzer/Ruckler auch nur so begrent und kurz nach dem los fahren auftreten, und danach ist alles Gut. ???


    thomas, anspringen tut mein Tdi 100% gut, kein Problem weder im kalten noch warmen Zustand. Zündschlüssel rum drehen und schon ist er an.

  • Weiß hier zufällig noch welcher Dichtungssätze von Bosch für die VP37 es gibt?
    Ich weiß das es da 2 verschiedene Sätze gibt mit entspechend 2 verschiedenen Teilenummern.
    Zum einen die 246 701 0003 und zum anderen die ..?
    Ich weiß das weil ich die VP37 schon mal abdichten lassen habe, mir den Dichtungssatz vorher gekauft hatte, dann aber die untere Dichtung des Mengenstellwerkes die verkehrte gewesen ist.
    Die obere ist identisch und passte auch für meine Pumpe.

  • Angeblich soll es der mit der 003 am Ende sein laut Bosch Dienst.
    Habe mir aber erstmal nur die obere Dichtung bestellt, denn ich will den Temperatur Sensor austauschen. Vielleicht rühren die nur noch paar kurzen Ruckler daher weil der Sensor defekt ist.



    028 906 040 Temperaturfühler.

  • Ich kenne diesen:


    Teile Nr. 028 906 040 C


    Zu kaufen unter anderem hier: https://www.autoersatzteile.de/oen-028906040c


    Wenn man exakte Ersatzteile braucht ist die genaue Teilenr. das wichtigste!
    Nicht der Name, sondern die Teile-Nr.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    3 Mal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Das ist der untere aufem Bild.
    Ich habe inzwischen die Originalteilenummer gefunden, 028906040. OHNE dem C dahinter!
    Bosch Teilenummer: 246 4509 008 müsste richtig sein.
    Werde mal zum Bosch Dienst fahren, denn ich will sicher gehen auch den jetzig verbauten zu bekommen. Ich weiß nämlich nicht ob das schwarze Dingen passt und vorallem funktioniert.

  • Habe den Sensor nun ausgetauscht, konnte den günstiger als bei Bosch, wo der 34 Euro kosten soll, bekommen.
    Das Ruckeln welches ich zuletzt immer hatte ist weg, Luftblasen sehe ich in Leitung zur ESP auch keine mehr. Ich denke es hat sich gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!