Benzinleitungen Kraftstoffleitungen tauschen wechseln komplett beim Audi 80 B4 AAH

  • Ich habe es mal mit guten gebrauchten Originalteilen an unseren V6 gemacht


    Ich hatte den Vorteil, dass Hilfsrahmen und Teile der Abgasanlage fehlten


    Mit den starren und gefühlt 100 mal geknickten Teilen auf dem grad mal aufgebockten Auto ging das nicht unbedingt wirklich gut, aber es ging


    Das nächste Mal und das wird kommen, wird es wohl auf Kunststoffleitungen hinaus laufen


    Was man dafür verwendet und wie das läuft, kann ich dir leider noch nicht sagen

  • Ja dort habe ich auch bestellt. War sehr zufrieden. Ich empfehle Polyamid, habe es seit zwei Jahren komplett drin und bin zufrieden. Schau mal in meine Doku und such mal hier im Forum. Kollege Tobner hat es ebenso gemacht.


    Gruß Matze

  • Ich habe bei mir Kunifer-Leitungen verbaut, da meine schon mit Schlauch geflickt waren. Gibts als Meterware.


    Vorteile:
    Man kann bördeln und Schellen fest anziehen.
    Korrosionsbeständiger als Stahl.


    Nachteile:
    man muss das Zeug in ordenlich um die Ecke biegen. Ich habs gemacht als Abgasanlage, Lenkgestänge und Achsträger unten waren und es war trotzdem schwer genug.


    Also für deinen Fall würde ich Polyamidleitungen empfehlen

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Noch was , bei der mittlere Leitung die Gebrochen war ( Foto weiter ober ) habe ich eine ca. 30 cm langes Stück raus getrennt und dieses Stück nochmal in kleinere Stück .


    Mir war ja an der Bruchstelle eine Art Verschmutzung im inneren der Leitung aufgefallen .


    In dem Foto im Anhang könnt ihr sehen , das die Verstopfung sich über das gesamte Rohrinnere ausgebreitet hat .


    Ich habe dann das innere des Rohres frei gemacht so das man wieder durchschauen konnte .


    Das herausgefallenen schwarze Sand artige Material , lies sich mit einem Magneten rückstandslos vom Tisch aufsammeln .

  • Was haltet ihr denn von diesen Leitungen ( Kupfer ummantelt 8mm ) als Benzinleitungsersatz ?


    Kann man machen, habe ich schon so gesehen und sollte so auch durch den TÜV gehen. Zusätzlich würde ich im Bereich von Verschraubungen eine weitere Gummiummantelung verwenden - Stichwort Kontaktkorrosion - und darauf achten, die Leitung verspannungsfrei einzubauen.


    Was mich bei Kupfer stört ist die zum Beispiel gegenüber Kunifer deutlich geringere Bruchfestigkeit und dass ich nicht sehe, was sich unter der Gummiummantelung abspielt. Hier wäre zu hinterfragen, ob die Bruchfestigkeit, durch welches Verfahren auch immer, erhöht wurde. Ob es von Nachteil bei einer Benzinleitung ist, dass Kupfer sehr gute Wärmeleiteigenschaften und ein guter elektrischer Leiter ist, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht hätte ich bei meinen Werkstofftechnikscheinen einfach ein wenig mehr aufpassen müssen.

  • Blanke Kupferleitungen würde der TÜV bestimmt bemängeln, so dass die von AirStrike genannten kunststoffummantelten eine gute Möglichkeit sind und mit ein wenig zusätzlicher Vorsorge sollte die Leitung ihren Zweck erfüllen. Aufgrund meiner genannten Vorbehalte würde ich eher zu Kunifer oder Kunststoff tendieren.


  • Ich habe mich nach allem für und wieder für Kunifer Leitungen entschieden .


    Dort habe ich sie mir gekauft = Kunifer 8mm Kraftstoffleitung

    Hallo AirStrike,


    Ich habe genau das gleiche Problem wie du:
    Direkt an der Hinterachse, selbe Stelle wie bei dir, nach dem Tank sind meine Benzinleitungen ebenfalls stark verrostet und die ganz rechte, also zum Auspuff hin, schon leicht feucht!
    Ich suche gerade eine Lösung die Leitung auszutauschen bzw. 50cm vor dem Defekt eine neue Leitung einzusetzen.


    Du sagst, du hast CuNiFer verwendet. Wie gut ging die Verarbeitung, wie hast du die alten Leitungen mit den Neuen verbunden, ...?
    Wäre um eine gute Beschreibung dankbar!



    Vielen Dank im Voraus!

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Ich habe mich dazu entschieden die Leitungen komplett zu tauschen .
    Die Entlüftungsleitung ( Foto oben verstopfte Leitung ) zum Beispiel ,war von innen so verrottet , das die Leitung von alleine abbrach sobald ich nur zwei Gummieinleger entfernt hatte.

    Die anderen beiden Leitungen waren an verschiedenen Stellen angegriffen , daher habe ich zu einem Kompletttausch entschieden .

  • Ich habe mich dazu entschieden die Leitungen komplett zu tauschen .
    Die Entlüftungsleitung ( Foto oben verstopfte Leitung ) zum Beispiel ,war von innen so verrottet , das die Leitung von alleine abbrach sobald ich nur zwei Gummieinleger entfernt hatte.


    Die anderen beiden Leitungen waren an verschiedenen Stellen angegriffen , daher habe ich zu einem Kompletttausch entschieden .

    Okay alles klar. Danke für die Antwort AirStrike.


    Noch eine Frage:
    Welche Leitung ist für was zuständig? Und haben diese unterschiedliche Durchmesser oder sind alle drei Leitungen 8mm Außendurchmesser?


    Danke und Gruß

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Kann die Leitungen mit diesem Bild gerade nicht zuordnen.
    Kannst du bitte aus deinem Post Nr. 7 in den Bildern zeigen, welche Leitung welche ist? :hail:
    Haben nun oder hatten (Original) deine Leitungen 8mm? ?(


    Danke!

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!