Minikat für 2.6E (B4)

  • Hallo zusammen,


    ich weiß das Thema Minikat wurde bereits öfter behandelt, aber leider konnte ich keine Info zur B4 Limousine 2.6E finden.
    Ich würde zur Steuerersparnis gerne einen Minikat verbauen (lassen).


    Folgende Fragen hätte ich dazu:


    1. Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser ich von Walker bestellen muss? Ich habe leider keine Möglichkeit das zu messen.
    2. Wird der Minikat vor oder nach dem Kat eingebaut?
    3. Besteht der TÜV auf eine Einbaubestätigung einer Fachwerkstatt? Diese wird mir die Werkstatt sicher nicht ausstellen ohne dass ich sie den Einbau machen lasse. Deswegen...
    4. Die Werkstatt will nur für den Einbau des Minikat 105 Euro (ohne Teilekosten, weil sie das Teil nicht mehr bekommen..??). Das erscheint sehr hoch, oder?
    5. Nach Einbau des Minikat benötige ich eine neue AU und einen Steueränderungsbescheid. Das mache ich am besten beides bei DEKRA/TÜV, richtig? Danach zur Zulassungsstelle für den neuen Fahrzeugschein.


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Tobi

  • B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Danke für deine Antwort.
    Die Forumsdiskussion kannte ich schon, driftet aber Richtung KLR ab, meine Frage hingegen bezieht sich auf den Minikat.
    Auch die Anbieterseite für den Minikat habe ich bereits durchgelesen, aber auf dieser Seite wird expliziert beschrieben den Durchmesser zu bestimmen, was mir wie eingangs beschrieben, nicht möglich ist. Ob vor or hinter dem Kat einzubauen ist (beim B4 2.6E) wird ebenfalls nicht beantwortet. Lediglich beide Optionen als möglich beschrieben.
    Auch wird hier nirgends behandelt, ob eine Einbaubestätigung einer Fachwerkstatt vom TÜV gefordert wird.
    Ich habe einige Zeit mit googlen verbracht, aber keine Antworten zum 2.6l bzgl. Durchmesser und Abnahme gefunden.

  • Der Mini-Kat kommt hinter den großen originalen.
    Laß das Papier von einer Werkstatt abstempeln und fahr zum Straßenverkehrsamt.
    Dort erfolgt die Úmschlüsselung.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Da sich in den letzten Jahre durchaus etwas geändert haben kann, nachfolgend meine etwas älteren Erfahrungen.


    1. Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser ich von Walker bestellen muss? Ich habe leider keine Möglichkeit das zu messen.

    • Du benötigst den Außendurchmesser des Abgasrohrs zwischen Kat und Mittelschalldämpfer. Da hier keiner weiß, was wann für eine Anlage bei Dir verbaut wurde und ob diese noch original ist, würde ich empfehlen mich einmal mit der Meßlehre unters Auto zu legen oder jemand bitten, dies für Dich zu übernehmen.

    2. Wird der Minikat vor oder nach dem Kat eingebaut?

    • Der Einbau erfolgt hinter dem Kat und vor dem Mittelschalldämpfer. Davor müßtest Du ansonsten, je nach Baujahr und Modell, im Zweifel auch zwei verbauen.

    3.
    Besteht der TÜV auf eine Einbaubestätigung einer Fachwerkstatt? Diese
    wird mir die Werkstatt sicher nicht ausstellen ohne dass ich sie den
    Einbau machen lasse. Deswegen...

    • Das ist eher für die jeweilige Kraftfahrzeugzulassungsstelle interessant, die den abgenommmenen Einbau bestätigt haben will und die Daten an die KFZ-Steuerstelle weiter leitet.
    • Da eine Überprüfung der Abgaswerte notwendig ist, muss der Wagen dafür eh in eine Werkstatt, die gleichzeitig den ordnungsgemäßen Einbau bestätigt. Bei mir war damals keine Überprüfung der Abgaswerte durch eine der bekannten Prüforganisationen notwendig, aber das kann sich durchaus geändert haben.

    4. Die Werkstatt will nur für den
    Einbau des Minikat 105 Euro (ohne Teilekosten, weil sie das Teil nicht
    mehr bekommen..??). Das erscheint sehr hoch, oder?

    • Die Frage ist, was Bestandteil dieser Leistung ist und ob Du danach eine Bescheinigung erhältst, die die neue Einstufung bescheinigt, oder ob es nur Einbau oder mit Abgasmessung und möglichen TÜV Kosten usw. ist und ob es sich um einen Festpreis handelt.

    5. Nach Einbau des
    Minikat benötige ich eine neue AU und einen Steueränderungsbescheid.
    Das mache ich am besten beides bei DEKRA/TÜV, richtig? Danach zur
    Zulassungsstelle für den neuen Fahrzeugschein.

    • Siehe vorherige Antworten.
  • dachte die 2.6er und 2.8er konnte man evtl. über Audi umschlüsseln,ohne irgendwelche Änderungen, da sie schon ab Werk höhere Abgasnormen erreichten als es damals üblich war. Ich wage mich an eine Forumsdiskussion zu erinnern bei der das jemand bei Audi erfolgteich angefragt hat.Oder verwechsel ich da grad was

  • dachte die 2.6er und 2.8er konnte man evtl. über Audi umschlüsseln,ohne irgendwelche Änderungen, da sie schon ab Werk höhere Abgasnormen erreichten als es damals üblich war. Ich wage mich an eine Forumsdiskussion zu erinnern bei der das jemand bei Audi erfolgteich angefragt hat.Oder verwechsel ich da grad was

    Wenn ich mir den verlinkten Thread durchlese, lese ich nur Mutmaßungen, viel Blabla und die Information über ein ablehnendes Schreiben von Audi. Mir ist nur bekannt, dass spätere Modelle (irgendwo ab Mj. 95) ab Werk die Euro 2 Einstufung hatten und es für Modelle davor KLR oder Minikat heißt, um auf Euro 2 zu kommen. Außerdem spielt der mehrfach in dem Thread zitierte Abgleich Euro 2 zu D3 heutzutage keine Rolle mehr.

  • Außerdem spielt der mehrfach in dem Thread zitierte Abgleich Euro 2 zu D3 heutzutage keine Rolle mehr.


    Das kann heute wieder eine Rolle spielen. Den bei den Dieselfahrverbotszonen dürfen auch Benziner die nur Euro2 oder weniger haben nicht fahren.
    Bei D3 kommt es darauf an, was im Schein unter 14.1 steht. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, deshalb muß man das in einer Tabelle nachschauen. Bei meinem ABT habe ich da 0430 stehen. Die letzten beiden Ziffern bedeuten, das er Euro3 erfüllt, und somit fahren darf. :thumbup:

  • Bei D3 kommt es darauf an, was im Schein unter 14.1 steht. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, deshalb muß man das in einer Tabelle nachschauen. Bei meinem ABT habe ich da 0430 stehen. Die letzten beiden Ziffern bedeuten, das er Euro3 erfüllt, und somit fahren darf. :thumbup:

    Das würde ich anders sehen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, da diese Auslegung für viele Autofahrer einen positiven Effekt hätte.


    Nach meiner Interpretation bedeutet die 30, dass Du D3 hast. Euro 3 beginnt erst mit der 44. Ich hatte dies irgendwann schon mal länger ausgeführt, dass die alten D Einstufungen sich nicht einfach in Euro Einstufungen umschlüsseln lassen. Im Zweifelsfall zählt die Eintragung in Deinem Fahrzeugschein und wenn da nicht Euro 3 oder höher steht, hast Du dies leider auch nicht.

  • Ich habe meine Weisheit aus dieser Tabelle abgeleitet:


    http://www.spiegel.de/auto/akt…issen-muss-a-1238893.html
    Welche Abgasnorm das eigene Auto hat, steht im Fahrzeugschein. In
    Fahrzeugpapieren, die vor 2005 ausgestellt wurden, ist das Feld "Schlüsselnummer zu 1" entscheidend, bei aktuelleren Dokumenten findet sich die Abgasnorm in Feld "14.1". Die Ziffern in den Feldern geben folgendermaßen Aufschluss über die Schadstoffnorm:




    • Euro 1: 01-04, 09, 11-14, 16, 18, 21, 22, 77



    • Euro 2: 25-29, 34, 35, 40, 41, 49, 71



    • Euro 3: 30, 31, 36, 37, 42, 44-61



    • Euro 4: 32, 33, 38, 39, 43, 62-70



    • Euro 5: 35AO - 35MO



    • Euro 6: 36NO - 36Y0



    • Übrige: 00, 05-08, 10, 15, 17, 19, 20, 23, 24, 88


    Ich hoffe das so stimmt.
    Hier ist nochmals eine Tabelle:
    https://www.kfz-auskunft.de/umwelt/schadstoffklassen.php

  • Schaut aus, als ob der Spiegel seine eigene Tabelle aufgemacht hat, ohne D3, D4 usw. zu beachten, die eben nicht Euro 3 sind. Falls sich also etwas geändert hat und die entsprechende Eintragung im Fahrzeugschein erfolgt, würde mich das interessieren, ansonsten kenne ich nur die Auslegung wie sie zum Beispiel auf Wikipedia oder beim ADAC nachzulesen sind.

  • Ich hatte noch eine Seite, wo das etwas erklärt wurde, finde sie aber jetzt nicht wieder.
    Im Gerichtsurteil heißt es jedenfalls das alle die Euro 2 oder schlechter sind nicht fahren dürfen.


    Nur aufgrund der Stufe D3 kann man nicht sagen ob es besser oder schlechter als Euro 2 ist.


    Aber Aufgrund dieser Schlüsselnummer 30 in 14.1 könnte man fahren, weil das besser ist als Euro 2.
    Bei Euro 2 war der Nox- Wert noch gar nicht aufgeführt, bei D3 aber schon, und bei Euro 3 dann auch.

  • Das Gerichtsurteil ist ein wenig komplexer und wie im anderen Thread schon angeführt reden wir über eine europäische Normierung, die Euro Einstufungen, die die Grundlage für die Einfahrt bilden wird. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es dann nämlich heißen Diesel schlechter als Euro 5, bzw. ab Ende 2016 schlechter als Euro 6, und Benziner schlechter als Euro 3 haben keine Zufahrt. So wird das Fallbeil, aus meiner Sicht auch völlig zu Recht, über die D3 Einstufungen fallen, da diese besser sein kann als Euro 2 aber eben nicht besser sein muss.


    Es ist auch nicht bekannt, wie mit H-Kennzeichen umgegangen wird. Theoretisch müßte es, wie es für unsere vierbeinigen Gefährten vor manchen Geschäften heißt: Wir müssen leider draußen bleiben.

  • Mit dem einen Teil des Themas sind wir in einer Sackgasse gelandet. Bevor von den entsprechenden behördlichen Stellen keine einheitliche Definition aufgestellt wird, welche Einstufung, sprich Eintragung im Fahrzeugschein, welcher Euro Schadstoffklasse zugeschlagen wird, arbeiten wir steuerliche Einstufungen ab, die je nach Quelle unterschiedlich ausgelegt werden.


    Ganz irrelevant ist unser Austausch nicht, denn warum soll ich einen Minikat nachrüsten, wenn dieser mir keine steuerlichen oder anderen relevanten Vorteile bietet (Punkt 5 der Eingangsfrage) und ich auf Euro 2 hängen bleibe.


    Die Diskussion, wie weit ich mit einem Euro 2 Benziner auf Dauer komme, dürfte erst am Anfang stehen (anderer Thread :) ).

  • Entschuldigung, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, Stress...


    Die Antworten haben wir weitergeholfen, danke. Das Baujahr ist übrigens 11/92.


    Etwas blöd/überraschend finde ich, dass ich wirklich zwei Minikats verbauen muss.
    Ich habe in jedem Fall zwei Kats, da einer davon vor der letzten AU (noch vom Vorbesitzer) flöten gegangen ist und ersetzt werden musste.
    Ich hatte irgendwie gehofft, dass es irgendwann ein Rohr ist und dort könnte man den Minikat dann einbauen.
    Aber ich war tatsächlich noch nicht unter dem Auto gelegen um mir das einmal anzusehen.
    Dazu besorge ich mir dann auch gleich eine Messlehre und gebe hier dann ein Update.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!