Motorumbau auf 1,8T - welche Firma/Werkstatt macht so etwas?

  • Was willst du damit ausdrücken? Expertise mit Motorswaps

    Geht's nicht in unserer Sprache? Ist der Umbau dann moderner?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Die Frage nach dem Sinn stelle ich mal besser nicht, sonst geht hier wieder die Großdiskussion los. Die Frage der Kosten halte ich für interessant, da landest du sicher weit im 5-stelligen Bereich.
    Zu deiner eigentlichen Frage. Da es in den letzten Jahren hier keine Berichte über Umbauten auf 1,8T (welcher soll es eigentlich werden?) gab, die auch fertiggestellt wurden, werden die Antworten eher sehr dünn ausfallen. An deiner Stelle würde ich in deiner Gegend nach Tuningschmieden suchen und dort mal Nachfragen. In der Regel kennen sich die meisten untereinander und können sicher weiterhelfen.
    Noch am Rande erwähnt: Hier im Berlin/Brandenburger Raum fährt einer mit einem 2l 16V zzgl. G60 Lader mit 300+ PS auf einer B3 Fronfräse. Er bekommt die Leistung nicht mal im dritten Gang vernünftig auf die Strasse, daher wäre zu überlegen sich für dein Vorhaben nicht eine andere Karosse zu suchen, sprich nen Quattro.
    Soviel von mir.

  • Hier wurde aktuell ein 1.8T Motorswap gemacht allerdings beim Typ 81 Fronti und natürlich kommen vorallem die Arbeitsstunden noch hinzu in der Kalkulation. Die Kosten stehen eher nicht in Relation, außer man kann das natürlich selber/hat die Möglichkeit dazu. Aussehen tuts aber schon fein inclusive Durchdrehen der Räder im zweiten Gang dank Tuning (Upgradelader, Chip) auf angeblich geschätzte 180/190PS. ;)

  • da landest du sicher weit im 5-stelligen Bereich

    Das denke ich nicht. In dem Video sagt der Marco ja, dass er den Spender für 400€ bekommen, und den Wagen ohne Motor für 250€ wieder verkauft hat. Macht 150€ für den Tauschmotor. Wenn man einen Tuner findet der schon Erfahrungen mit Motorswaps hat wird er das auch (relativ) flott erledigt bekommen. Rechnen wir mal 5.000€ für die Arbeitszeit und dann noch was für Kleinteile und so dann ist man da mit unter 10k dabei.

  • Schön, dann ist der Motor schonmal drin und wie sieht es mit der Zulassung aus? Hier soll ein komplett anderer Motor verbaut werden, den es nie im T89 gab. Da kommen einige Gutachten auf den TE zu die ordentlich ins Geld gehen.
    Wenn ich mich nicht täusche war das stärkste Aggregat der 2,3 20V mit 170 PS im Audi 90. Wenn hier 200+ PS angestrebt werden, sollte man sich vielleicht auch gedanken über die Bremsen machen, mit original Teilen kommst du nicht weit. Und auch dafür werden wieder Gutachten fällig, falls es die noch nicht gibt.
    Wir werden sehen, was das unterm Strich kosten wird.

  • Ich habe da grad einen ABK, der bis auf Kopfdichtung frisch abgedichtet wird und neuen Zahnriemen bekommt


    Da stecken dann schon mehr als 400,-€ drin,ohne Lohn an schon vorhandenen Motor und ohne ungeplante Eventualitäten, die nie geplant sind,aber immer vorkommen


    Wer so rechnet, wie dieser Marco sagt nicht alles , man hört vielleicht auch nicht alles zu oder wird nur für den Moment gebaut


    5 stellig is überhaupt kein Problem, Spender, Ausbau , Überholungsarbeiten,zusätzliche Teile und Umbauten und alles von Leuten gemacht, die man bezahlen muss ¿ :hmm:

  • Mich wundert dass es angesichts der Offensichtlichkeit dieses Swaps noch keine Umbaukits von der Stange gibt so wie es in den Staaten zahlreiche Kits für LS Swaps gibt (zB für LS in E30, RX7, etc)... wahrsch wieder die elendige Eintragungsgeschichte in Deutschland....


    Eintragung ist kein Problem, wenn man das mit dem entsprechenden TüVer vorher abspricht. Bremse muss halt passend sein für die Leistung. (Ja wir haben es gemacht und nein ich werde keine Abhandlungen und Hilfestellungen schreiben wie es geht. Nicht weil es ein Geheimnis ist, sondern weil ich auch mehr als helfende Hand dabei war und zu dem keine Zeit habe die ganzen Infos zusammen zu stellen)


    Die Preise die Marco nennt sind teilweise etwas untertrieben. Der hat halt auch beste Kontakte. Aber es stimmt schon, der 1,8t Umbau ist noch für verhältnissmäßig kleins Geld machbar vorallem im Vergleich zu einem Umabu auf 5Zylinder 20V Turbo.


    Was so ein Umbau beim machen lassen kostet, keine Ahnung. Hab auch keine Ahnung wer sowas macht. Nur billig wirds sicher nicht. Die Arbeitszeit ist nicht gerade gering und NIEMAND ARBEITET FÜR UMSONST!
    Gruß Steffen

  • Die Preise sind etwas sehr günstig kalkuliert und mit besten Kontakten von Marco natürlich relativ einfach zu realisieren, würde ich auch sagen. Das Teuerste, die Arbeitszeit wird ausgeklammert und muss auch erst mal jemanden finden der das überhaupt macht. Und eingetragen ist das scheinbar noch gar nicht? Also doch eher ein Projekt. Und im Prinzip reichen auch hier schon 150 PS, Tuning auf auf 180PS+ ist doch bei diesem Fronti auch nicht so ideal, wenn er durchdreht mit dem geringen Leergewicht. Gibt Marco auch zu. Also wäre ein quattro als Basis schon einfach viel sinnvoller. Würde dann eher zum Beispiel von einem 90PS Fronti auf einen NG incl. Sound umbauen, auch wenn das sich natürlich von den Kosten auch nicht im Verhältnis steht...
    Sicherlich ist ein 1.8T Umbau günstiger als sich einen gesuchten, raren 5-Zylinder 20V Turbo aufzubauen. Da gehen manche Teile bestimmt ins Geld und sind mittlerweile sehr schwer zu bekommen. Einfach was für Liebhaber. So ein 1.8T dagegen findet man recht einfach, würde oftverbaut... A4, Passat, TT usw.. Wenn man relativ viel Turbo PS günstig und einfach bekommen will, dann dürfte so ein 1.8T Umbau schon der einfachere Weg sein, zumindest von der Anschaffung und der Verfügbarkeit der Teile. Wie man Eintragung und Einbau bewerkstelligt/bezahlt ist eher das Problem.

  • Martin hat sich nur noch auf V8 Umbauten spezialisiert. Der macht keine anderen mehr. Letztens erst wieder mit ihm gesprochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!