Audi 80 Cabrio 2,3 , 5 zylinder, NG , bei Starten Leerlauf probleme.

  • Hallo alle zusammen.
    Entschuldigung das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
    Ich hab zwei gebrauchte Druckregler bestellt und Zeit zum testen gebraucht.
    Also Ergebniss ist beim alten geblieben, alle drei Druckfehler haben gleiche Funktion.
    Also bei Kaltstartleerlauf Problem geblieben.
    Bei allen drei Druckregler von Anschluss (mit rotem Pfeil markiert) kommt viel Spritt raus, sofort bei Zündung einschalten (nicht laufende Motor) und bei laufendem Motor hört nicht auf(ca 1 Liter in 20 Sekunden).
    Es gibt auch gute Nachricht, bei wechseln Druckregler immer gut gestartet und kann man sofort los fahren.
    Ich hab auch probiert Anschluss lose schrauben und Benzin laufen lassen, auch im positiven Bereich.
    Also meine Meinung, solange Druck in Leitung ist macht er Probleme. Wenn Leitung leer ist und kein Druck ist, läuft 100%.

  • Bei den derzeitigen Temperaturen wird das Kaltstartventil nicht angesteuert und wenn dann auch nicht 20 Sekunden lang. Das macht alles der Drucksteller. Miss doch einfach mal den Druckstellerstrom wenn du den Motor kalt startest. Er sollte weit im positiven Bereich liegen und dann langsam runtergehen gegen 0 im Leerlauf wenn er warm wird.


    Noch eine positive Nachricht.
    Nach Grundeinstellung Mengenteiler verbraucht 2 Liter weniger auf 100 km.
    Und so wie Mario empfohlen hat Druckstellerstrom bei kaltem Motor gemessen, war im positiven Bereich und wenn er aufgeheizt ist, war er auf null.

  • Da mein NG gerade bisschen eine Marotte entwickelt häng ich mich mal an diesen Fred dran :S , vielleicht klingelts bei einem von euch sofort wenn ihr meine Symptome lest:


    Also mein NG läuft eigentlich super, bin jetzt erst mehrere lange Autobahn und Stadtstrecken gefahren, Leistung is noch voll da (erreicht Vmax), springt im kalten auf die erste Umdrehung an nur bissl Warmstart-Probleme hat er, aber das kennen ja viele hier. T-Anzeige für Öl und Wasser gehen und scheinen sehr plausibel. Nun zum Problem: Ab und zu hat er paar Minuten nach dem Anlassen (wenn ich schon losgefahren bin) an der Ampel im Standgas große Probeme. Die Drehzahl fäll ganz tief und schwankt dann unten bei 200 rum (es scheint fast als würde irgendeine Regelelektronik ihr bestes geben) und der ganze Wagen schüttelt sich, ist auch schonmal ausgegangen. Ich hab beobachtet, dass wenn ich dann den Motor ausmach und neustarte die Probleme weg sind. So, damit fallen dann eigentlich alle mechanischen Ursachen weg oder? (Falschluft, Luftfilter, Stauscheibenpoti, Leerlaufregler, etc.) Hatte sowas mal einer von euch?


    Achja mein Drehzahlmesser zeigt gelegentlich zu wenig an, aber eher selten und wenn eigentlich nicht gleichzeitig mit den Leerlaufproblemen.


    Vielen Dank schonmal für eure tips! ^^


    p.s. wenn er nicht spinnt ist der Leerlauf (800rpm wenn warm) so ruhig und samt dass ich manchmal denk der Motor ist aus.

  • Meine Vermutung läge jetzt eher Richtung Leerlaufschalter oder Leerlaufregelventil.


    Kannst du sobald das Problem auftritt den Motor mit dem Gaspedal auf Drehzahl halten ?
    Wenn ja, dürfte das Problem bei der Leerlaufregelung liegen.


    Wenn nicht, entweder Falschluft oder die Gemischaufbereitung.

  • würde auch auf Leerlaufregelventil tippen, und/oder die Schläuche die damit verbunden sind. Bei mir war es so.. sporadischer Leerlaufabfall bis hin zum ausgehen... sehr uncool in der Stadt, an der Ampel. Hab nen neues Ventil von Loewe verbaut und die Schläuche getauscht. Die waren nämlich nicht nur Butterweich sondern stellenweise auch rissig bzw geknickt. Seitdem ist Ruhe.

  • Die KEIII-Jetronic ist ja leider oder gottseidank in der Lage viele Fehlerquellen auszugleichen und
    den Motor trotzdem am Leben zu halten. Falschluft würde ich niemals ausschliessen nur weil der
    Motor halt trotzdem noch läuft.


    Allerdings klingt das mehr nach einem elektronischen Problem, zum Beispiel dass die Leerlaufregelung
    aufgrund des defekten Leerlaufschalters nicht das Signal zum "einschalten" bzw. Regeln bekommt,
    sobald du vom Gas gehst und an der Ampel hältst. Im Lastbetrieb ist Diese nämlich normal nicht aktiv.


    Prüfe also mal mit einem Multimeter den Leerlaufschalter wie in der Anleitung in meinem Anhang beschrieben.
    Wenn da alles in Ordnung ist, kommt als Nächstes das Leerlaufregelventil in Frage.
    Dieses gibt dem Motor an der Drosselklappe vorbei mehr oder weniger Luftzufuhr und regelt durch die
    Ventilstellung die Leerlaufdrehzahl ein. Wenn die Dinger etwas betagter oder verschmutzt sind, kommt es
    mal vor dass die hängen bleiben. Also abnehmen (zwei Schlauchschellen und ein zweipoliger Stecker) und den
    Steuerkolben oder Schieber im Ventil mal auf Freigängigkeit prüfen.


    Das Leerlaufregelventil ist Dieses Teil hier:



    Beim prüfen helfen dir evtl. auch diese Videos hier weiter:
    https://www.youtube.com/watch?v=iB0wpz0VhUk
    https://www.youtube.com/watch?v=PHnJ-Nax4ZE

  • Ja er spricht sofort und problemlos auf Gas an. Kann ihn also behelfsmäsig an der Ampel mim Gas auf 1000rpm halten. Aber Falschluft wär doch ein permanentes Problem ubd nach nem Neustarten des Motors nich weg oder?



    Hallo alle zusammen.
    Wegen Falschluft: reagiert der, im Leerlauf laufende Motor,
    bei betriebswarmen Motor, wenn der Ölmessstab herausge-
    zogen wird? Der Motor muss sich dabei kurz verschlucken,
    um sich dann aber wieder sauber auszuregeln.
    Und wenn Deckel aufmache wo Öl eingefüllt wird, geht Motor aus.
    Das ist gutes Zeichen kein Falschluft.



    Ich hab auch paar Anletungen runtergeladen, vielleicht kann das jemand gebrauchen.


    http://www.audidrivers.de/pdf/motor_getriebe/Falschluft1.pdf

  • @Elektorphil:
    Ich tippe auf einen Kabelbruch/Masseproblem.
    Leerlaufschalter und Temperaturfühler wären meine Erst-Kanditaten. Der Temperatursensor muss Masseverbindung haben

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Noch eine positive Nachricht.
    Nach Grundeinstellung Mengenteiler verbraucht 2 Liter weniger auf 100 km.
    Und so wie Mario empfohlen hat Druckstellerstrom bei kaltem Motor gemessen, war im positiven Bereich und wenn er aufgeheizt ist, war er auf null.

    Hast du mal geprüft ob der Steuerkolben leicht beweglich ist?


    Das er kalt schlecht anspringt liegt sicher daran, dass er nicht genug Sprit bekommt. Entweder Kaltstartventil defekt oder Steuerkolben geht schwer und der Oberkammerdruck kann nicht richtig erhöht werden (Einspritzventile bleiben zu) oder in der Unterkammer ist der Druck allgemein zu hoch (Einspritzventile bleiben auch zu) , durch z.B. behinderten Rücklauf (Sieb im Mengenteiler verschmutzt) oder der Drucksteller lässt zu viel durch in die Unterkammer.



    Was passiert wenn du den Temperaturfühler abziehst, wenn der Motor warm ist und läuft?

  • Ok also hab heut mal (leider nur) zwei Sachen gecheckt und folgende Beobachtung gemacht:


    Also der Leerlaufschalter hat keinen Durchgang weder bei offener noch bei geschlossener DK. :S Die zu überprüfenden Pins (1&2) sind ja in dem Stecker neben dem Volllastschalter oder? Ich nehme an Pin 3 in diesem Stecker ist für den Volllastschalter?


    Wenn ich bei laufendem Motor (Motor noch recht kalt, Leerlaufdrehzal bei 1000 rpm laut Tacho) den Olfülldeckel aufmach fängt er an zu Husten und geht in Keller läuft aber (schlecht) weiter :S Also zieht er in jedem Fall schonmal Falschluft oder? :pinch:


    Nachdem ich an den Steckern gespielt hatte (vom Leerlaufschalter und vom LLRV) hebt er nach dem Kaltstart für ein Moment die Drehzahl auf 1500 rpm (wie ich das auch vom letzten Winter kannte), was er schon seit Wochen nichmehr gemacht hat. Außerdem war der Fehler mit dem schwachen Standgas für den Moment weg ?(


    Nochmal zur Problembeschreibung vielleicht fällt jemand noch was ein so Sherlock Holmes-mäsig.... In der Früh spinnt er eben immer mit dem Standgas rum, wenn ich aber dann den Motor ausmach und sofort wieder anlass (zB an der Ampel) dann ist das Problem für den Rest der Fahrt weg. Das ist eben was ich nicht versteh. Warum ist das Problem durch einen Neustart für den Moment weg?
    ?(


    Wie dem auch sei, jetzt muss ich erstmal das Falschluftleck suchen und dem fehlenden Durchgang vom Leerlaufschalter auf den Grund gehen. (Wie kann der überhaupt Leerlauf halten mit kaputtem Schalter?)


    Vielen Dank schonmal an alle! Ihr seid mir echt eine riesen Hilfe!!!
    :thumbup:

  • Die Leerlaufregelung verlässt sich auf den Leerlaufschalter. Wenn der nicht mehr (richtig) funktioniert, wird auch das LLRV nicht (richtig) angesteuert. Wenn das LLRV nicht angesteuert wird, lässt es eine kleine Restluftmenge durch, die für den warmen Leerlauf reichen soll. Evtl. ist der Stecker des LLRV oxidiert, durch rumspielen hat es wieder Kontakt bekommen.


    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_95.PDF

  • Klickt der schalter überhaupt
    .
    Drosselklappe wenn Motor aus von Hand komplett öffnen kommt ein klick ton funktioniert der volllastschalter lässt du nun den hebel los und lässt die Klappe wieder schließen muss wieder ein Klick kommen das ist der Leerlauf schalter

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Klickt der schalter überhaupt


    Oh, richitg hab ich vergessen zu erwähnen. Also ich kann beim besten Willen kein Klicken vom Leerlaufschalter hören. Der Vollastschalter macht brav sein Klick Geräusch auch wenn ich ihn bei den derzeitigen Spritpreisen wohl eh nicht brauch.
    Das heißt ich muss das DK-Assembly auseinander nehmen und nach dem Schalter schaun, richtig? :hmm:

  • Mach die die drosselklappe ganz auf, am LLS ist Kontakt druckpunkt diesen mit dem Finger drücken wenn es klickt ist dein Druckpunkt verschlissen so das kein Kontakt mit der anschlag platte damit diese den schalter betätigt.
    Abhilfe schaft evt die einstell schraube die oben am Ende vom seilzug Sitzt dort wenn diese schraube etwas rausgedreht wird ändert sich die Position für "DK ZU" und die Kontakt platte kommt näher an den schalter heran so das der schalter wieder betätigt wird.
    2 möglichkeit ist wenn die DK schon am Schlag ist und die schraube keine Änderung bewirkt du kannst die platte auch etwas "verdicken" in den du sie mit panzertape oder ähnlichem umwickelst.
    Wählst du die 2 möglichkeit Pass auf das du nicht zu viel Tape drauf nächstens schaltet der schalter zu früh und dein LLF wieder nicht stimmt ,es muss halt genau indem moment klicken wenn wenn die DK zu ist.
    Wenn du Glück hast kannst du die kontaktplatte verschieben was natürlich die idealste Lösung wäre.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Das hilft dir etwas.


    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Das hilft dir etwas.


    Vielen Dank, sonic :thumbup: Jetzt wenn ich noch das VAG spezial Werkzeug hätte :D


    Bin heute wieder eine Erkenntnis weiter: Als ich von der Uni heim bin grad hat das Standgas super gepasst, musste nicht neustarten und er ist nich bei seinen verdächtigen 1000 rpm rumgehangen (Notprogramm), sondern etwas tiefer aber stabil. Daher hab ich daheim gleich mal die Haube aufgerissen und nachgeschaut mim Multimeter. Siehe da, ich kann den Leerlaufschlater gut schalten hören und der Durchgangsprüfer meldet auch brav geschlossen und offen. Alles wie es sein soll. Also is mein Leerlaufregelventil wohl in ordnung, nur ab und zu drückt die Drosseklappe den LLS nicht zu X(


    Ich kann erahnen wo der Schalter sitzt (auch dank deiner Grafik), kann ihn aber weder sehen noch hinfassen. Das geht wohl wirklich nur mit ausgebauter DK oder? :S
    Noch was, darf man an der kleinen Schraube (sieht aus wie eine kurze Gewindestange mit Schlitz zum drehen. Wird mit einer Mutter gegen das Gehäuse der DK gesichtert) die oben den Anschlag der Drosseklappe feineinstellt rumdrehen oder ist das ein großes NoNo? Meine Rationale dabei war das durch einen etwas zurückgestellten Drosselklappen-anschlagspunkt evtl der LLS fester zugedrückt werden kann? :thinking:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!