Erfahrungsmeinung zu diesem Zündkerzenbild

  • Hi Leute,
    Ich weiß es gibt diverse Tabellen dazu, wie eine Zündkerze "in etwa" aussieht, wenn die Verbrennung so und so ist. Da ich aber mehr Wert auf die Meinung eines erfahrenen Audi-Besitzers gebe, der in seinem Leben schon einige ZK gesehen hat und sinnvoll beurteilen kann, wie es aussieht, möchte ich hier mal fragen, was ihr von diesem ZK-Bild haltet.
    (Auf den Bildern das ist ein und dieselbe Zündkerze)




    Cheers!

  • ZK sind schrott ansonsten nicht wirklich was schlimmes zu erkennen. Auf zu mager würde ich nicht tippen, das hängt von mehreren Faktoren ab. Mal nebenbei bemerkt sind ZK-Bilder sowieso eher was für die 2-Takt-Szene. Außer einer sehr groben Richtung kann man ansonsten nichts erkennen, was unter anderem mit den fehlenden Belizusätzen verbunden ist und mit dem Fahrstil+Lastverhalten, welche vor dem Ausbau durchlebt wurden.

  • Bei meinem 90er sind die Kerzen auch ähnlich hellgrau (nicht ganz so hell) und er läuft nicht zu mager.
    Der Einwand mit den Zündkerzenbildern von "Raiman" ist aus meiner Sicht berechtigt.
    Ist das überhaupt die richtige Kerze für den Motor? Wärmewert stimmt?

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Hi, vielen Dank für eure zahlreichen Infos. Die Kerzen sind die richtigen, ja. Dass sie verschlissen sind dachte ich auch, da sie glaube schon ca. 10 Jahre da drin waren... zu mager dachte ich irgendwann auch, wegen dem Grauton und weil der Audi nicht seiner Leistung entsprechend anspricht beim Gas geben... er ist spürbar zu träge, daher der Gedanke, denn auf Falschluft habe ich schon alles abgesucht und bin einfach nicht fündig geworden...

  • Moin moin


    Ich häng mich hier auch mal ran, nachdem mich mein Nachbar drauf hingewiesen hat dass der PM wohl bläut morgens nach dem Starten, habe ich gestern mal die Zündkerzen rausgeschraubt um das anzugucken. Sind von NGK und ca. ein Jahr alt.
    Als Leihe würde ich sagen dass in Zylinder 3 auf jeden Fall Öl mitverbrannt wird, kann das sein?
    Kann da irgend jemand der Autodoktoren hier was erkennen?


    Danke für die Hilfe.

  • Hier eine sehr hilfreiche Broschüre von Beru .
    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw3Bg4766h7X6CD8Q88fRM-Y

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Danke dir, ja die Leitfäden kenne ich. Aber sprechen die Ablagerungen jetzt (um bei dem Beru Leitfaden zu bleiben) für Bild 2 Verrusst oder doch eher für Bild 3 Verölt?
    Kerze 1 müsste ja in Ordnung sein, die Kerzen 2-3-4 haben schon sichtbare Ablagerungen, verbrennt da Öl oder russt er halt er einfach nach dem kaltstart ein bischen weil die Verbrennung nicht gut ist?

  • Hallo Waidler, wenn er nach dem Anlassen bläut, sinds wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen.
    Die sind einfach am Ende nach 30Jahren. Habe meine getauscht, die waren bockelhart, fast bröselig. Waren aber noch dicht, kein Ölverbrauch oder blauer Rauch.
    Die Ablagerungen auf den Kerzen sehen nicht gut aus, ich würde auf Ölverbrennung tippen.
    Der PM hat doch Zentraleinspritzung? Wenn er nur überfetten würde, wären doch alle Kerzen rußig.
    Wieviel km hat der Motor runter?
    Gruß

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Servus


    Ja der PM hat ne Saugrohreinspritzung, falsches Gemisch müsste sich demnach auch an Kerze 1 bemerkbar machen.
    Der Motor hat 210tkm runter. Ich werde halt leider das Gefühl nicht los dass (abgesehen von den Ventilschaftdichtungen) die Kopfdichtung einen weg hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!