Problem Zentralverriegelung/ DWA

  • Hallo Forum,


    ich fahre ein Cabrio aus 1994 mit Zentralverriegelung Und Alarmanlage. Normal soll es ja so sein das ich mit dem Schlüssel auf der Fahrer und Beifahrertüre alle Türen und Klappen öffnen und schließen kann und die DWA gleichzeitig dabei scharf und unscharf gestellt wird.


    Auf der Beifahrerseite funktioniert das auch problemlos. Türe aufschließen, Kofferraum geht auf Alarm wird deaktiviert und Tankdeckel ist auf. Wenn ich dann wieder abschließe sind alle Türen und Klappen zu und der Alarm hupt kurz da er scharf geschaltet ist.


    Das ganze auf der Fahrerseite ist leider anders. Abschließen: Alarm wird nicht geschärft, Fahrer / Beifahrertüre und Tankklappe werden verschlossen und der Kofferraum ebenfalls. Soweit so gut. Beim Aufschließen passiert aber folgendes: Fahrer / Beifahrertüre und Tankklappe geht auf, Kofferraum bleibt zu.


    Ob die DWA entschärft wird beim Aufschließen habe ich noch nicht versucht.


    Fakt ist der Kofferraum und die DWA werden nicht sauber betätigt an der Fahrertüre. Muss die Zentralverriegelung eigentlich auch vom Kofferraum aus schaltbar sei? Heißt kann ich alle Türen auch vom Kofferraumschloss öffnen und schließen?


    Wie kann ich den Fehler eingrenzen. Ich hab ja den Micro Schalter am Schloss der Fahrertüre in Verdacht.


    Gruß


    Jürgen

  • hast du manuelles oder elek. Verdeck?
    Teilweise habe ich die Schaltpläne.
    Das Steuergerät für die ZV ist Teilweise im Steuergerät fürs Verdeck, oder?
    Es gibt da meiner Erinnerung nach Mikroschalter in der Tür, die den Schaltzustand an das Steuergerät melden.
    Vielleicht ist da das Problem?


    DWA:
    Da sollte doch die Lampe im Schalter vom der Nebelschlussleuchte? in der Mittelkonsole angehen, wenn die Anlage scharf ist?


    Das ist leider alles aus der Erinnerung.
    Ich hatte da mal eine Fehlersuchroutine fürs man. Verdeck, da war die ZV drin...

  • Du solltest erst mal sicherstellen daß die Kabel noch alle funktionieren.


    Es gibt sehr oft genau dort Probleme mit Kabelbrüchen.
    Links an der Heckklappe genau untersuchen, rechts aber auch mal nachsehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!