• Yeah, Achsmanschette vorne links erneuert , schon wieder......
    Die Schellen werden auch von Jahr zu Jahr kürzer, wäre fast ausgerastet.

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Ja, war ne SKF!
    Die kleine Schelle ging ohne Probleme, erster Zahn und gib ihm.
    Aber die Große war gefühlt einen Zentimeter zu kurz, aber hat nach fast zwei Stunden gegriffen.
    Längster Manschettenwechsel den ich je gemacht hatte.

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Wo ich gerade schon mal am Schalter putzen war, hab ich gleich noch den nicht mehr funktonierenden Nebelschlußleuchten-Schalter mit drangenommen. Jetzt geht die Nebelschlussleuchte wieder, ohne Neuteilkauf. :thumbup:


    Das ist jetzt schon der dritte Schalter aus einem B3-Armaturenbrett, den ich mit einer Art "Rosskur" nachhaltig reanimieren konnte. Geht eigentlich ganz einfach:
    - Schalter ausbauen
    - Das Fett am Schalter sieht aus wie mit Grünspan durchsetzt. Weg damit!
    Ich hab's mit Hilfe von etwas Spülmaschinen-Pulver und heißem Wasser (nur den elektrischen Teil eingetaucht, die Birnchen waren nicht im Wasser) und einer guten Weile Einwirkzeit sehr gut hinbekommen.
    - Danach neu dünn fetten und wieder einbauen.

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • Gestern endlich die H-Abnahme durch gebracht!
    Nach dem der erste TÜV'er dicke Backen gemacht
    hat, bei diesem jetzt ohne Probleme, trotz:
    RNS-D Navy, S4 Kombiinstrument, 9X16 Borbet T,
    einem H&R Cup-Kit und SGI Schwellerverkleidungen.
    Bei denen hat er sogar gemeint, die seien sogar schön!
    Diverse andere Umbauten sind auf den Bildern ersichtlich:




    Das B4-Armaturenbrett kommt noch rein....


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Hallo Chris,


    mein Glückwunsch zum H-Kennzeichen. Schaut wirklich gut aus, vor allem die Heckansicht mag ich. Zeigt, was mit einem gepflegten Fahrzeug möglich ist.


    Was hatte denn der erste Prüfer auszusetzen oder sind es die offensichtlichen, auf dem Foto zu erkennenden Umbauten?

  • Dem ersten TÜV'er haben schon die Räder und der Auspuff nicht geschmeckt. Bei dem Navi war
    dann das Ende, der Fahnenstange erreicht. Bei dem Auto sind es halt die vielen, kleinen Verän-
    derungen, wie der Heckklappenöffner, vom Avant, die Motorhaube, vom B4, die Scheinwerfer,
    Scheibenwischer vom A6 4B, etc.
    Innen geht es mit dem Alcantarahimmel, der kompletten Innenbeleuchtung, und der fast Vollaus-
    stattung weiter. Das Kerscherlenkrad ist z.B. völlig zeitgenössisch. Die blaue Mauritius, ist der
    abnehmbare Agrarhaken. Bei den Achsen bekam er dann leuchtende Augen, da wirklich alles neu
    und besser als ab Werk (galvanische Dickschichtverzinkung, wie bei Schrauben) gemacht wurde.
    Wie man(n) sieht, bin ich jetzt nicht ein Verfechter von Originalzustand.
    Spaß muss das Auto machen...


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Toller und gepflegter Audi 90. Die Umbauten sehen auch sehr gut und stimmig aus, dennoch kann ich verstehen, dass der ein oder andere die offensichtlichen Veränderungen kritisch gegenüber dem H Kennzeichen sieht.


    Aber schön wenn du es jetzt hast.


    Bin mittlerweile auch mehr Verfechter des Originalzustandes, insbesondere bei Felgen.


    Habe mal drei verschiedene originale Alufelgen gewogen:
    B3 Ronal R8 Speiche 14",
    B3/C3 14"Aeros und
    B4 15" ET37 Aeros.


    Die 14" Aerofelge ist eindeutig die leichteste Felge und im Prinzip zumindest für den Audi 80 B3 mit nicht soviel PS im Originalzustand meiner Meinung die sinnvollste Wahl. Die 15" sind spürbar schwerer. Die R8 Speichenfelge ist auch etwas schwerer.


    Interessant wäre natürlich auch andere Felgengewichte von (neueren) Zubehörfelgen, wie schwer oder leicht die im Vergleich sind in der jeweiligen Zollgröße.


    Bezogen auf die Originalfelgen würde ich mittlerweile eher wegen dem doch deutlichen Gewichtsunterschied die 14" statt den 15" nehmen, zumindest bei 90 PS.

  • Hab vor knapp 400km meinem Getriebe mal das Liqui Moly 5135 ATF Additiv gegönnt (Natürlich mit Absaugen der entsprechenden Menge.) Jetzt kann ich doch tatsächlich berichten, dass das Getriebe anfängt sanfter zu schalten und auch ein Jaulen, welches vorher immer mal zu hören war, kann ich nicht mehr wahrnehmen. Es ist immer noch kein Mercedes Getriebe, aber die Schaltvorgänge von 1-3 merke ich jetzt meistens gar nicht mehr. Aber ich werde das noch weiter beobachten und den Post auch entsprechend überarbeiten, sollte sich etwas ändern, oder ich gar feststellen, dass es nur anfängliche Euphorie war.


    Das ATF ist übrigens schon mehrfach gewechselt worden, ich fahre also nicht mit der uralt Brühe rum ;)

  • Hab ENDLICH ne neue Plakette, fast mängelfrei (re spurstangenkopf hat leichtes spiel und vo li schleift der sattel etwas, hab ich tatsächlich beides nicht bemerkt)
    Nachdem ich letztes Jahr keine Zeit hatte um mich um meinen 90er zu kümmern, war die HU ja schon zum Saisonende 2018 (September) abgelaufen. Jetzt kann ich wieder auf der Straße parken... und fahren :D
    Und ein H-Kennzeichen wäre auch gegangen, trotz reißzwecken im Himmel und sich lösender Türstoffe, aber ich hab mich trotzdem erstmal dagegen entschieden. Hab grad keine Lust auf die Zulassungsstelle zu fahren... :pinch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!