Domlager vorn

  • Federspanner braucht man nicht,hab es auch immer ohne gemacht.Die Nuss hab ich auch noch nie gebraucht geht ohne Probleme auch so.


    Hab des jetzt schon 3mal gemacht jedes Jahr einmal und ich hab noch nie so ne Nuss gebraucht.Federspanner ist vll keine schlechte investition kann man ja immer gebrauchen.

  • Federspanner braucht man nicht,hab es auch immer ohne gemacht.Die Nuss hab ich auch noch nie gebraucht geht ohne Probleme auch so.


    Hab des jetzt schon 3mal gemacht jedes Jahr einmal und ich hab noch nie so ne Nuss gebraucht.Federspanner ist vll keine schlechte investition kann man ja immer gebrauchen.


    Wieso hast du jedes Jahr die Domllager neu gemacht ???
    Mein Wagen ist knüppelhart ( H&R Gewindefahrwerk ), habe noch nie die Domlager gemacht, sind bestimmt schon 6 Jahre drinn. Muss aber bald mal gemacht werden.

    Gruß
    der schluffen Paule
    Competition
    --- Schlüsselnummer HSN 0588 / TSN 561
    Stand 2004 noch 1382 Stück --- Stand 2005 noch 1313 Stück
    Stand 2006 noch 1236 Stück --- Stand 2007 noch 1139 Stück
    Stand 2008 noch 884 Stück --- Stand 2009 noch 812 Stück
    Stand 2010 noch 732 Stück --- Stand 2011 noch 679 Stück
    Stand 2012 noch 630 Stück --- Stand 2013 noch 569 Stück
    Stand 2014 noch 513 Stück --- Stand 2015 noch ??? Stück

  • Wie siehts aus mit dem Drehmoment von der Mutter oben auf dem Dämpfer? Braucht man da nicht auch nen Spezialwerkzeug oder geht das auch mit Drehmoment schätzen?


    Hängt von dir ab. Ich sag mal, ein einigermaßen erfahrener Schrauber braucht an den wenigsten Stellen nen Drehmomentschlüssel. Den brauchste eigentlich nur wenns an die beweglichen Teile im und am Motor geht.
    An eigentlich allen anderen Stellen kommt man gut mit Schätzen hin.
    ABER: Bitte nur machen, wenn du ein wenig Erfahrung im Schrauben hast. Wenn du das erste mal nen Schraubenschlüssel in die Hand nimmst, dann nehm lieber nen Drehmomentschlüssel.
    Mit der Zeit hat mans einfach im Gefühl wie viel Drehmoment wohl nötig und möglich ist.


  • Wieso hast du jedes Jahr die Domllager neu gemacht ???
    Mein Wagen ist knüppelhart ( H&R Gewindefahrwerk ), habe noch nie die Domlager gemacht, sind bestimmt schon 6 Jahre drinn. Muss aber bald mal gemacht werden.



    Also ich hab auch n H&R Gewinde, hart ist anders!
    Trotzdem habe ich auch schon mindestens 3 mal die Domlager gewechselt.


    Ich mach das immer mit dem Federspanner, ist einfach entspannter zu arbeiten.
    Ausserdem ist die NutenNuss shcon von Vorteil, aber es geht auch ohne!

  • Sorry, wenn ich das Thema nochmals hoch hole...ich möchte dieses Jahr auch noch die Domlager machen und bin aufgrund der vielen "Varianten" nun echt etwas verwirrt.
    Schrauben ansich kann ich - habe jetzt erst neue Querlenker eingebaut - aber mit dem Federbein selber hatte ich bis dato noch nichts zu tun und deshalb keine Erfahrung.
    Ich möchte auf jeden Fall die Variante "Federbein bleibt eingebaut" machen.
    Bis jetzt habe ich das so verstanden bzw. mir eine Mischung aus div. Antworten/Tipps gebaut:

    • Fahrzeug/VA komplett aufbocken. (=Koppelstange/n muss nachher nicht gelöst werden)
    • Räder ab
    • Querlenker mit Wagenheber nach oben drücken.
    • Muttern im Motorraum lösen.
    • Wagenheber ablassen.
    • Domlager tauschen.
    • Querlenker mit Wagenheber wieder nach oben drücken.
    • Muttern anziehen.
    • Rad dran
    • ablassen


    Passt das so? Bzw. geht das wirklich so gut ohne Federspanner (bei Standardfedern)?
    Bei der Variante mit Federspanner: Wie stark muss die Feder gespannt/zusammengedrückt werden? Müssen die Spanner nur stramm angelegt werden, damit die Feder nach Lösen der Mutter nicht noch weiter auseinander geht oder muss sie schon mehrere Zentimeter zusammengespannt/-gedrückt werden?
    Wenn ich dann die Muttern (1x die normale und 1x die Nutmutter) gelöst habe, "fällt" dann das Federbein eigentlich automatisch so weit runter, damit man das Domlager wechseln kann?
    Sorry, falls ich jetzt etwas dumm frage bzw. einer auf'm Schlauch steht, aber ich möchte es technisch verstehen, damit ich dann nicht mitten in der Reparatur, doof dastehe :).
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps. :thumbup:

  • Wenn der Querlenker voll unten ist steckt das Domlager auch losgeschraubt oben noch leicht im Dom drin. Ohne Federspanner geht es einfach nicht. Schon deshalb weil alles unter Spannung steht und du niemals die Nutmutter ansetzen kannst. Zudem rutscht auch noch die Kolbenstange vom Stoßdämpfer leicht nach unten und erschwert das Ganze weiter, sogar mit Federspanner muss die Kolbenstange teilweise wieder hochgeschoben werden, damit es klappt die Mutter anzusetzen.
    Ich habe die Domlager schon mit und ohne Ausbau des Federbeines gemacht. In beiden Fällen sollte man die Feder schon gut mit einem Federspannung vorspannen. Vorsicht wenn man mit eingebautem Federbein die Hände und Finger zwischen Dom und Feder hat! Der Federspanner kann auch mal abrutschen!!!! Man hat also mehr Risiko, muss dafür aber nicht den Spurstangenkopf, Koppelstangen und Traggelenk abschrauben.

  • Danke für die Erklärung. Es wird für mich hier wohl ewig ein Rätsel bleiben, wie die Meinungen so stark auseinander gehen können? Die einen sagen es ist gar kein Problem im eingebauten Zustand zu wechseln (andere sagen es geht gar nicht) und es geht ohne Federspanner bzw. auf keinen Fall ohne Federspanner :D


    Rein von der Logik her, kann ich mir aber auch vorstellen, dass man einen Federspanner braucht.
    Ich habe halt noch das Problem, dass ich wie gesagt die Art & Weise wie das Ganze verbaut ist nicht kenne und manches dann theoretisch nicht so ganz verstehe/nachvollziehen kann.
    Wie stark muss man die Feder denn dann spannen? Und funktioniert der Spannvorgang ggf. einfacher, wenn ich den Audi mit demontiertem Rad und Unterlage unter dem Federbein, einfedern lasse und dann nur den Spanner anlegen muss, anstatt im ausgefederten Zustand mit den Federspannern zusammendrücken/spannen muss?

  • Und das habe ich richtig verstanden: Die Kolbenstange kann man nach unten drücken bzw. fällt automatisch nach unten, so dass man das Lager schneller frei hat?


    Wie holt man die Kolbenstange dann wieder hoch? Spitzzange?
    Frage auch deshalb, weil es in einem anderen Fred auch schon mal hieß, wenn die Stange nach unten fällt, sei das ein Zeichen, dass der Dämpfer defekt sei und man bekome sie dann auch soo gut wie nicht mehr hoch.

  • Ja, durch Runterdrücken der Kolbenstange geht das Domlager einfacher raus. Ich schiebe oder ziehe die Kolbenstange dann von Hand nach oben, was allerdings viel schwerer geht als runter. Wenn sie einfach runterfällt, ja dann sollte man das Federbein doch ganz ausbauen und gleich die Dämpfer mit tauschen. Falls die Dämpfer überhaupt schon 100 tkm drin sind, dann lohnt sich ein Wechsel sowieso. Es sei denn der Audi war nur auf der Autobahn unterwegs.

  • Ich habe den Tausch ohne Federspanner und mit eingebautem Federbein auch schon hinter mir.
    Ja, natürlich ist es möglich, aber es ist eine unsagbare Fummelei und günstige Federspanner
    gibt es schon für 10 Euro bei Ebay-Kleinanzeigen.


    Als ich dann mal den Tausch mit Federspanner gemacht habe brauchte ich pro Seite nicht mal
    20 Minuten inklusive allem Drum und dran.
    Ohne und alleine wurden es beim ersten Mal 3 Stunden.
    An dieser Stelle lohnt sich der Geiz meiner Meinung nach nicht.


    Wenn die Kolbenstange während der Arbeit herunterrutscht bleib der Stange bloss mit jeder Art
    von Zange fern. Wenn du die Stange damit zerkratzt hast du ziemlich schnell undichte Dämpfer.
    Wenn es unbedingt sein muss, wickel wenigstens ein Putzleder oder so drum und sei sparsam mit der Kraft.

  • Man(n) kann sich auch mit Gewalt selber in das Knie schießen. :cursing:
    Federbein ausbauen, vorher die Position, von Radlagergehäuse
    und Federbein, markieren und die Spurstangenköpfe aus dem
    Federbein sauber ausdrücken. Dann ist auch keine Achsvermes-
    sung nötig. Alles andere ist in meinen Augen ein unnötiges ge-
    ficke. Ein Federspanner ist aber trotzdem nötig!
    Solche Arbeiten macht man richtig, oder gar nicht...


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Zitat

    Ich habe den Tausch ohne Federspanner und mit eingebautem Federbein auch schon hinter mir.


    Ja, natürlich ist es möglich, aber es ist eine unsagbare Fummelei und günstige Federspanner


    gibt es schon für 10 Euro bei Ebay-Kleinanzeigen.


    Keine Sorge, so "geizig" bin ich nicht - die 10,- sind bestimmt nicht schlecht investiert. (ich auch mir auch eine Nuss für die Nutmutter)


    Hast Du dann schon vorgespannt oder den kompletten Weg mit den Spannern gemacht? Funktionieren die 10,- EUR-Teile gut?

    Zitat

    Wenn die Kolbenstange während der Arbeit herunterrutscht bleib der Stange bloss mit jeder Art


    von Zange fern. Wenn du die Stange damit zerkratzt hast du ziemlich schnell undichte Dämpfer.


    Wenn es unbedingt sein muss, wickel wenigstens ein Putzleder oder so drum und sei sparsam mit der Kraft.

    Danke für den Tipp. Wie "leicht" läuft denn die Stange eigentlich? Bzw. muss ich die nicht sowieso nach unten drücken, denn sonst brauche ich ja viel mehr Platz, um das Lager zu wechseln.

  • Hast Du dann schon vorgespannt oder den kompletten Weg mit den Spannern gemacht? Funktionieren die 10,- EUR-Teile gut?


    Es gibt natürlich Feineres als die 10-Euro Dinger. Vor allem waren jetzt zum Beispiel meine Modelle recht sperrig und passten nicht wirklich ins Radhaus:
    Waren diese Dinger hier:


    Schlussendlich habe ich dann nur die untersten 3-4 Windungen möglichst weit gespannt. Das reichte aber immernoch locker um
    nach dem Lösen der Kolbenstange den Federteller und das Lager herauszunehmen und wieder reinzusortieren.
    Achte beim Spannen der Feder darauf dass die Krallen des Spanners richtig sitzen und du die Feder möglichst symmetrisch
    und gerade zusammenziehst. Ansonsten hast du's schwer beim Zusammenbau.
    Im schlimmsten Fall rutscht der Spanner sogar ab und die Feder zermatscht dir die Flossen.



    Wie "leicht" läuft denn die Stange eigentlich?


    Die Kolbenstange ist eigentlich nicht sehr schwergängig, an sich aber auch kein leichtes Teil.
    An sich lässt sich die Kolbenstange nicht schwer bewegen, aber da die Feder im eingebauten Zustand drumherum liegt ist
    zumindest die Aufwwärtsbewegung ein bisschen kniffelig. Weit herunterdrücken muss du die Stange aber nicht.


    Es reicht wenn du die Feder spannst, die Muttern im Dom löst und die Kolbenstange so weit herunterdrückst, dass Sie auf
    Höhe der Feder bzw. des Federtellers steht. Dann kippst du das Federbein im Dom etwas zur Seite und kannst das Domlager
    von unten entnehmen bzw. direkt wieder einsetzen. Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
    Ich würde vorsorglich auch nochmal mit dem Finger etwas Fett zwischen Domlager-Unterseite und Federteller auftragen.

  • Also ich habe mal recherchiert und eigentlich nichts im Mittelfeld gefunden - entweder die 10-EUR-Teile oder dann Teller-Spanner ab 80,- aufwärts. Die 10,- Dinger gibt's natürlich auch für 30,-, aber letztendlich sind das dann dieselben, nur halt teurer.


    Die von Dir benannten sind aber so ziemlich das schmalste, was es gibt. Manche haben sogar geschrieben, dass der 6-Kant der Spanner bzw. die Gewindestange ansich zu nah am unteren Teller dran war und sie eine Art Hülse drüber führen müssten um Distanz zu haben bzw. drehen zu können.


    Hier mal ein Bild vom Passat - sehr viel anders wird es doch bei uns dann auch nicht ausschauen...



    Quelle: http://www.passatclassic.de/cm…?seite=26.domlagerwechsel


    Was war denn das Problem bei Deinen? Gewindestange zu lang? Die haben wohl einen Spannbereich bis 370mm. Dann gibt es von "Mannesmann " noch welche bis 300mm, aber ich dachte die sind ggf. dann zu kurz?


    Ich werde sehr akribisch spannen, da darfst Du sicher sein. Ggf. werde ich (zumindest bei der ersten Seite :D ) auch noch einen oder zwei Spanngurte als Sicherung ziehen.


    Zum Thema Kolbenstange: Ich glaube da habe ich mangels Erfahrung schon den ersten Denkfehler...mit Kolbenstange meine ich die Gewindestange, auf der die Nutmutter inkl. Sechskantmutter sitzt. Weil die muss ja schlussendlich runter, weil ich sonst das Lager nicht seitlich rausziehen kann. Oder die Feder müsste so tief sein, dass ich das Lager hochziehen kann und über die Gewindestange heben.


    Gut auch zu sehen, auf diesem Bild:


    (Da muss jetzt noch die Nutmutter runter und dann muss die Gewindestange (Kolbenstange?) runter, damit das Lager seitlich raus kann, denn nach oben reicht der Platz ja nicht?)


  • Ganz ehrlich wegen 3 schrauben mehr tät ich mir den Stress nicht geben im engen radhaus mir mit nem federspanner herum zu doktorn.
    Und von der Zeit her bist vielleicht eine Viertel Stunde länger dran wenn du das federbein komplett ausbaut was soll's.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ich weiss nicht wie das bei den Frontis ist, aber bei Meinem Quattro sind die beiden Teile der Bremsleitung am Federbein verschraubt
    und lassen sich zumindest soweit ich das sehen konnte nicht ohne sie voneinander zu lösen entfernen.
    Dann lieber die Federspanner als Bremsen entlüften ^^


    Gewindestange zu lang? Die haben wohl einen Spannbereich bis 370mm.


    Ja, ich habe die langen Dinger, deswegen auch das leichte Platzproblem, exakt wie von dir geschildert. Daher habe ich die Dinger umgedreht und
    nur ein paar Windungen der Feder gespannt, aber funktionierte auch irgendwie.....


    Die Kolbenmstange des Dämpfers bzw. die Gewindestange die du meinst sind identisch.
    Die erste Mutter mit dem Teller hindert das Federbein samt Rest nur am Rausfallen, falls doch mal die Federwege überreizt werden sollten :D
    Die Nutmutter hält dann das ganze Federbeinpaket zusammen. Sobald die los ist, kannst du die Kolbenstange runterdrücken
    und das Domlager samt Federteller fallen dir unten im Radhaus entgegen sobald du das Federbein leicht zur Seite drückst.


    Aber wie gesagt, vorher unbedingt die Feder spannen und am besten auch wie von dir erwähnt sichern :thumbup:


  • Ja, ich habe die langen Dinger, deswegen auch das leichte Platzproblem, exakt wie von dir geschildert. Daher habe ich die Dinger umgedreht und
    nur ein paar Windungen der Feder gespannt, aber funktionierte auch irgendwie.....

    So, nun habe ich alles beisammen und am Samstag soll's los gehen.


    Was ich mich aber nun wirklich frage, wie das mit den langen Spannern gehen soll?


    Gefühlt, wenn ich sie so ansetze, dass der Sechskant unten ist (was auch sein muss, weil ich sonst nicht spannen kann) und ich dann spanne, dreht sich die Gewindestange so weit hoch, dass ich von unten eine Delle in die Motorhaube drücken würde.


    Wenn ich die Spanner drehe, dann wurde es natürlich gehen, weil sich die Stange nach unten dreht, nur ist dann der Sechskant, oben am Dom und ich kann nicht mehr drehen/spannen.


    Wie gehe ich hier am besten vor?

  • Ich habe wie gesagt nur die untersten zwei Windungen der Feder zusammengedrückt.
    Dazu habe ich den Spanner so weit zusammengedreht dass die beiden Halter gerade so über die Feder gingen.
    Wie du schon richtig erkannt hast, muss man dann die Spanner mit dem Sechskant nach oben ansetzen.


    Um noch ein wenig Platz für nen Ratschenschlüssel zu generieren kannst du das Auto soweit aufbocken, dass beide Vorderräder in der Luft hängen.
    und das Federbein möglichst weit entspannt ist. Dann löst du die selbstsichernde Mutter und den gelbverzinkten Teller oben im Motorraum.
    Keine Angst, der ist nur dazu da, dass das Federbein nicht aus dem Dom plumpst. Das Federpakte wird von einer weiteren Mutter darunter
    zusammengehalten. Außerdem solltest du noch die Stabi-Koppelstange lösen.
    Hast du das erledigt kannst du das Federbein samt Achsschenkel etwas kippen und verdrehen, das hilft ungemein um den Spanner anzusetzen.


    Du kannst natürlich auch das Auto auf Böcke stellen, wie oben beschrieben, das Rad demontieren und den Wagenheber unter den Querlenker stellen.
    Bockst du dann das Auto wieder so weit auf dass es fast wieder ganz einfedert, kannst du oben im Dom beide Sicherungsschrauben lösen und durch
    ablassen des Hebers die Feder langsam entspannen. Zum Einfädeln des Domlagers und des Federtellers musst du dann aber eh wieder den Spanner
    ansetzen und die Feder etwas komprimieren, da das sonst sehr sehr schwer wird, Feder, Kolbenstange, Domlager und Federteller miteinander und gleichzeitig
    in die Aussparung im Dom einzufädeln :D


    Ich hoffe das hilft dir so etwas weiter ^^


    Jetzt da ich Bescheid weiss, werde ich am Wochenende mal hin und wieder nen Blick in's Forum werfen. Wenn du eventuelle Fragen hier zeitig reinschreibst
    können wir dir evtl. in Echtzeit antworten und helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!