Kraftstoffproblem beim NG

  • Hallo liebe Audi80-Gemeinde,


    vor ein paar Tagen bin ich mit meinem B4 5 Zylinder 2.3 ltr. Quattro Bj 91, 300tsd km Laufleistung liegen geblieben.
    Er ist wärend dem fahren (100kmh ca.) ausgegangen und sprang dann auch nicht mehr an.
    Hab ihn dann Abschleppen lassen, am nächsten Tag lief er wieder normal. Habe dann zur vorsorge mal den Zündverteiler gereinigt.
    Wollte dann wieder wegfahren und blieb nach 200 m wieder stehen (Wärend der fahrt wieder ausgegeangen).
    Hab dann Bremsenreiniger in die Lufthutze geblasen und er lief wieder an. Konnte dann wieder zurück fahren, läuft aber seit dem nur noch kurz an nach dem starten und geht sofort wieder aus.


    Spritpumpe fördert hörbar beim Zündung anmachen.
    Relais von der Spritpumpe funktioniert auch.
    (Hab das Relai von meinem Bruder seinem B4 an meinen getauscht.)
    Meiner Meinung nach muss es ein Spritproblem sein, da er auf allen Zylinder läuft wenn man mit Startpilot nachilft.
    Ich bin eher Leihe und nun auf eure Erfahrungen angewiesen. Ich hoff ihr könnt mir helfen.
    Danke !

  • Ich habe gerade die Rücklaufleitung weggeschraubt um zu messen wie viel Sprit die Pumpe fördert.
    Es kam aber gar kein Benzin aus der Rücklaufleitung.
    Nun hab ich vermutet das der Druckregler der davor sitzt einen defekt hat und hab diesen von dem anderen B4 drauf gemacht.
    Allerdings wieder kein sprit aus dem Rücklauf gekommen.
    Was lässt sich nun daraus schließen? Pumpe bringt zu wenig druck um das Benzin überhaupt durch den Druckregler zu befördern?
    Im Druckregler selber kommt nämlich Sprit an...

  • Mach den gummi Schlauch am mengenteiler ab und hebe die Stau Scheibe beim starten von Hand wenn er anspringt und läuft hast du irgendwo eine Loch wo Falschluft gezogen wird und der unterdruck nicht reicht um die Stau Scheibe zu heben

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Sonic2004, was muss ich genau mit der Stauscheibe machen?
    Nach unten drücken beim starten?


    Hätte das dann auch Auswirkung auf den Druckregler?


    Anheben, steht auch schon da....


    Zitat: Mach den gummi Schlauch am mengenteiler ab und hebe die Stau Scheibe beim starten von Hand wenn er anspringt und läuft hast du irgendwo eine Loch wo Falschluft gezogen wird und der unterdruck nicht reicht um die Stau Scheibe zu heben

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Es kam aber gar kein Benzin aus der Rücklaufleitung.
    Nun hab ich vermutet das der Druckregler der davor sitzt einen defekt hat und hab diesen von dem anderen B4 drauf gemacht.
    Allerdings wieder kein sprit aus dem Rücklauf gekommen.
    Was lässt sich nun daraus schließen? Pumpe bringt zu wenig druck um das Benzin überhaupt durch den Druckregler zu befördern?
    Im Druckregler selber kommt nämlich Sprit an...

    Kann mir hierzu noch jemand etwas sagen wie lässt sich das erklären?


    Das mit der Stauklappe werde ich nachher gleich mal ausprobieren.
    Könnte ein zusätzlicher Fehler sein. Hauptproblem denk ich aber immer noch, ist der Kraftstoff oder?

  • Also ich habe jetzt die Fördermenge am Kaltstartventiel gemessen und bei einer Spannung von 12,5 Volt die an der Pumpe anliegt sollten laut Buch Mindestfördermänge 550 ml Sprit kommen.
    Bei mir in der Flasche sind allerdings ca. 350 ml Benzin geflossen.


    Kann ich also davon ausgehen das ein Austausch der Benzinpumpe meinen Audi wieder auf die Straße bringt?

  • Hab mir gestern Abend noch einen Helfer dazu geholt der sich mit der Einspritzanlage auskennt.
    Er hat alle Druckleitungen vom Mängenteiler abgeschraubt um zu sehen ob überhaupt Sprit kommt.
    Sprit kam keiner, nur eben an der Druckleitung vom Kaltstartventil 8|


    Also dann die 3 Torxschrauben vom MT weg, so das wir den Steuerkolben gängig machen konnten.
    Und das war alles. Aus welchen Gründen auch immer hing der Steuerkolben fest.
    Nach zwei mal Zünden lief er wieder an!


    Wenn ich jetzt mal Zeit habe werde ich den MT nochmal runterschrauben um die Innereien zu säubern.
    Ganz begreifen kann ich es dennoch nicht wie sich der Bolzen einfach so festsetzten kann.


    Ich habe wieder viel gelern und mehr Mut zum selber Schrauben bekommen.
    Vielen Dank an alle !

  • Das mit dem Steuerkolben hatte ich auch. Nur war er bei mir so festgefressen, dass da leider nichts mehr zu machen war. Habe mir dann im Netz ne generalüberholte besorgt...


    Gruß

  • Nein. Er lief auch net auffällig schlecht/ war nicht so dass ein Leistungsverlust spürbar war... Fiehl dann erst bei der Fehlersuche nach der nicht bestandenen AU auf. Zum Glück gibt's um die Ecke nen alt eingesessenen Bosch Mann :hail:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!