Geräusch bei Kälte und Feuchtigkeit 5 Zylinder

  • Hallo liebe Audi Community,
    ich bin seit Januar im Besitz eines Audi 80 B4 Limousine mit dem schöen 5 Zylindermotor mit 133 Ps. Baujahr 93‘


    Seit neustem macht der Motor bzw meiner Vermutung nach kommt von der Riemenscheibe ein klackerndes Geräusch, welches nur bei Kälte und/oder Feuchtigkeit Auftritt. Im Sommer war dieses Geräusch kein Stück zu hören. Könnt ihr mir dabei helfen? Ich weiß, das Ferndiagnose schwer sind. Die Suchfunktion habe ich bereits schon gesucht und leider nicht verwertbares gefunden. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, ich hoffe ihr könnt mir das verzeihen.
    Danke im Voraus. :P
    Habe es mal hochgeladen bei youtube:


    https://youtu.be/frdFwYCxaaI

  • Das hört sich mehr nach Hydraulikpmmpe an. (Servolenkung)
    Wird noch eine ganze Weile gut gehen, so kannst du dir in Ruhe eine neue besorgen.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Nimm den Riemen runter und höre was passiert....


    Im Ernst, es gibt keine bessere Möglichkeit. Den Riemen kannst du hinterher wíeder draufmachen.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Habe das Video nicht angehört, hatte beim NG aber schon folgende Geräusche:


    Wasserpumpe (eher quietschen)
    Servopumpe
    Lichtmaschine
    Unterdruckpumpe (Stößel)


    Am besten mal den Keilriemen jeweils abnehmen an Servopumpe und dann Lichtmaschine um zu sehen ob das Geräusch weg ist und wenn ja bei welchem Bauteil. Wasserpumpe läuft über den Zahnriemen und die kann man daher nicht so einfach prüfen. Wenn die Keilriemen ab sind, kann man zum Beispiel mit einer langen Verlängerung an der Wasserpumpe horchen wenn der Motor läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!