Wasserabweiser unter der Windschutzscheibe wie richtig montieren?

  • Hallo Ihr lieben,
    kurze Frage, ich habe meine Windschutzscheibe tauschen lassen. Bin gestern gefahren bei starkem Regen nach Köln gefahren.
    bei ankunft bemerkte meine Freundin nassen Fußraum bei Ihr. Sofort versuchte ich zu ermitteln woher es kahm.
    Als ich den Wasserabweiser über Luftfilter wegnahm sah ich das es dort Nass war auch unterm Filter konnte auch Feuchtigkeit beim Lüfter sehen, deswegen denke ich habe ich den Abweiser falsch wieder montiert.


    Nun zur eigentlichen Frage, muss die obere Lippe am Abweiser zwischen Scheibendichtung und Karosse oder wird diese nur auf die Sichtung aufgelegt? Ich habe dummerweise beim Abnehmen vor dem tausch nicht so drauf geachtet. Beim montieren viel mir aber auf das die Lippe sehr schwierig nur zwischen Dichtung und Karosse geht weil die Dichtung zuviel nachgibt. Ich habe dann die Lippe vom Abweiser an den Spalt der Dichtung angesetzt und mit den Klemmschrauben fixiert. Hatten sogar bei nem Kollegen mit nem B4 geschaut der es auch so hatte.... Also wie ist es richtig?

  • Hallo, ja die Abläufe sind frei.
    habe nochmal bei Google so rumgeschaut es sieht so aus als muss die Lippe der Abdeckung zwischen Dichtung und Karosse. Aber bei mir scheint die Dichtung dicker als wie bei anderen weshalb ich die nicht richtig dazwischen bekomme.... versuche es die Tage nochmal vl mit etwas Öl...

  • Hallo Ihr lieben,
    kurze Frage, ich habe meine Windschutzscheibe tauschen lassen. Bin gestern gefahren bei starkem Regen nach Köln gefahren.
    bei ankunft bemerkte meine Freundin nassen Fußraum bei Ihr. Sofort versuchte ich zu ermitteln woher es kahm.
    Als ich den Wasserabweiser über Luftfilter wegnahm sah ich das es dort Nass war auch unterm Filter konnte auch Feuchtigkeit beim Lüfter sehen, deswegen denke ich habe ich den Abweiser falsch wieder montiert.


    Nun zur eigentlichen Frage, muss die obere Lippe am Abweiser zwischen Scheibendichtung und Karosse oder wird diese nur auf die Sichtung aufgelegt? Ich habe dummerweise beim Abnehmen vor dem tausch nicht so drauf geachtet. Beim montieren viel mir aber auf das die Lippe sehr schwierig nur zwischen Dichtung und Karosse geht weil die Dichtung zuviel nachgibt. Ich habe dann die Lippe vom Abweiser an den Spalt der Dichtung angesetzt und mit den Klemmschrauben fixiert. Hatten sogar bei nem Kollegen mit nem B4 geschaut der es auch so hatte.... Also wie ist es richtig?

    hi, habe gestern den Pollenfilter nachgerüstet! Beim montieren der Abdeckung ist mir auch aufgefallen, das die Abdeckung nicht so schön passt wie die, die unter der Fahrerseite so schön glatt bündig anliegt! Verriegeln war kein Problem, bin gespannt, morgen regnet es, ob alles dicht ist! Also Leidensgenosse, schauen wir mal!
    Gruß
    Ingo

  • Da gehört Dichtband mit rein, also zwischen Wasserkastenabdeckung (Windabweiser) und Karosserie und zwar direkt unter der Scheibe. Sonst läuft logischerweise das Wasser dazwischen durch und direkt auf den Innenraumfilter oder wenn nicht vorhanden direkt in den Lüftermotor.

  • Da gehört Dichtband mit rein, also zwischen Wasserkastenabdeckung (Windabweiser) und Karosserie und zwar direkt unter der Scheibe. Sonst läuft logischerweise das Wasser dazwischen durch und direkt auf den Innenraumfilter oder wenn nicht vorhanden direkt in den Lüftermotor.

    Wo bekomme ich so ein Dichtband, ist es speziel dafür! ?(
    Gruß

  • Hier z.b https://www.google.de/url?sa=i…VCLZ&ust=1538636899169223 .
    Es gibt auch andere Hersteller wie petec

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • DIe fehlende Dichtschnur war bei mir u.a. der Grund für Wassereinbruch in zwei Typ89. Ich habe das originale Rückleuchtendichtband, also die Affenkacke Dichtschnur genommen. Geht natürlich auch anderes. Ich meine aber, das im Etka auch das Rückleuchtendichtband für genau diese Stelle ausgewiesen war, glaube ich. Zumindest waren noch Reste davon an beiden Windabweisern von beiden Autos vorhanden. Wenn man sich den Windabweiser hinten anschaut, sieht man genau die Nut, wo das Dichtband angeklebt und langegführt wird. Ich habe es zusätzlich noch erwärmt und dann den Windabweiser schön fest angedrückt. Natürlich alle Stellen vorher mit Silikonentferner gereinigt, damit alles schön haftet.


    Der Windabweiser ist an der Stelle auch gern porös und rissig, altersbedingt, da läufts Wasser natürlich direkt durch - ich habe ihn ersetzt durch ein Neuteil von Tradition. Liegt gerade mal bei 25 EUR.


    Der nächste Grund fürs Wasser war, das ich nicht die passenden Klammern für den Pollenfilterkasten hatte. Diese passende Klammer ist aber enorm wichtig, sie zieht den Kasten richtig kräftig zusammen. Denn wenn man den Pollenfilterkasten nachrüstet, passt die Klammer des alten Kastens (der nur das Gitter oben hat) nicht richtig (weil die Klammer zu lang ist) und zeiht den Kasten nicht so stark zusammen, wie die kürzere, richtige Klammer für den Pollenfilterkasten. Gabs ebenfalls noch (zusammen mit der PASSENDEN Pollenfilterkastendictung bei Tradition).
    Folge durch den rissigen Windabweiser, mitfehlender Dichtschnur und der falschen Klammer: Wasser lief durch den rissigen Windabweiser auf den Filter bzw. zwischen den Filter und von da dann durch den nicht richtig sitzenden Pollenfilterkasten in den Innenraum.


    Ich habe beide Varianten der Pollenfilterkasten in meinen beiden Typ89 verbaut und würde sagen, das die ältere 893 Variante mit dem Filter, der in so einem Metallrahmen eingefasst ist und noch im Extra Kunststoffrahmen sitzt und die Einfassung des Rahmens innen soar auch noch eine Dichtung enthält, einen durchweg wasserdichteren Eindruck macht, als die neuere 8A0 Pollenfilterkastenvariante.
    Offiziell soll es für die ältere Variante den Pollenfilter nicht mehr geben - es gibt ihn aber noch, habe ihn erst wieder bestellt - den Mahle LA12 :)


    Hier mal kurz die beiden Kästen:


    Alte, sehr massive 893 Variante. Mit stabilem Filterkäfig (Der wohl eigentlich mal ein Teil des originale Filters war, den es aber nicht mehr gibt - einige Aftermarket Filterhersteller lieferten den Rahmen aber mit dem Käfig mit. Aktuell werden aber nur die Filterelemente geliefert, ohne Käfig - man benötigt also den Käfig, um die aktuelen Filterelemente dort einklipsen zu können). der Filterkäfig ist nochmal mit zwei zusätzlichen Klammern fixiert und presst den Filter förmlich in den Kasten. Sogar im Kasten selber ist nochmal eine Dichtung ringsherum. Das Teil ist also völlig Staubdicht:



    Der Mahle/Knecht LA12 Filter dazu, samt stabiler Metalleinfassung, Kunststoffklemmen an der Seite und zusätzlicher Schaumstoffdichtung ringsrum:


    Und hier die neue 8A0 Variante, wo das Filterelement einfach nur wackelig eingeschoben wird. Kein Käfig, Filter ohne Metalleinfassung und ohne Rastnasen, keine zwei zusätzlichen Klammern, der die ganze EInheit einpresst, keine separate Dichtung im Filterkasten:



    Hier nochmal beide Kästen im Vergleich:

    Der alte Kasten 893819441A:



    Der passende Filter hat folgende Nummern:
    Standardfilter: 893819429
    Wenn man den Gitterkäfig hat dann z.B. von Mahle LA12 ohne Gitter
    Wenn man den Gitterkäfig nicht hat dann z.B. von Mahle der LAR12 mit Gitter


    --


    Hier der neuere Kasten 8A0819441A:



    Der passende Filter hat folgende Nummern:
    Standardfilter: 8A0819439
    Aktivkohlefilter: 8A0819439B

  • So, nur zum Abschluss zu diesem Thema,
    bei mir ist es jetzt auch dicht. die Abdekung muss zwischen Dichtung und Karosse, habe die Abdeckungen neu besorgt da meine eh etwas beschädigt waren habe neues Dichtband angebracht und dann zwischen die Dichtung gefummelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!