Diverse Fragen und Probleme: Austausch des Stauscheibenpotentiometers beim NG2

  • Moin zusammen,


    Da ich auch nach gründlicher Suche keinen Thread finden konnte der einen Austausch in Eigenregie mal explizit
    durcherklärt habe ich mir mal erlaubt hier einen Thread aufzumachen um Hilfe zu erhalten und auch zukünftige
    anderen Schraubern hilfreiche Infos zu liefern. Wenn ein Anderer Thread besser passt, lasse ich mich gerne belehren :)


    Wie auch immer, ich habe vor an meinem NG in naher Zukunft das Stauscheibenpoti zu tauschen, da ich
    bei einem schnellen Messversuch enorme Sprünge in den Messwerten feststellen musste und auch sonst viele
    Symptome auf ein verschlissenes Poti hinweisen. (schwachsinnige Verbrauchswerte im BC, etc. etc.)


    Da in dem SSP von Audi im Zuge der Einstellung des Potis die Stilllegng der Leerlaufregelung und Fixierung auf
    eine feste Drehzahl von 800 U/min gefordert ist, (und das mit Hilfe eines unabhängigen Drehzahlmessers) habe ich mal meinen
    alten Bosch-Motortester rausgekramt. Das Problem: Die Kabel der Messklemmen waren so verrottet dass ich
    Diese kurzerhand ausgetauscht habe. Das Gerät funktioniert soweit auch ganz gut wie ich durch eine
    Spannungsmessung feststellen konnte.
    Allerdings weichen die Drehzahlwerte die mir das Gerät angzeigt EXTREM von dem ab was mein Drehzahlmesser
    im KI mir anzeigt. Um das mal aufzuzeigen hab ich Bilder davon gemacht:


    Test nach der Reparatur: Spannung wird mehr oder weniger präzise angezeigt:


    Dann die Messung der Drehzahl. Klemme A an Masse, Klemme B an den kleineren Pol (1) der Zündendstufe:


    Die Umrechnungstabelle in der Bedienungsanleitung:
    Gemessen roundabout 900 U/min --->> laut Tabelle also ca. 1080 U/min


    Und was der Drehzahlmesser anzeigt: ca. 770 U/min



    Ist ein Messunterschied von über 300U/min realistisch ?
    Stimmt mein Messaufbau ?
    Ist das Gerät vielleicht einfach altersschwach ?
    Bin ich zu blöde die Umrechnungstabelle zu lesen ?


    Ich hoffe mir kann Jemand helfen die Fragen zu beantworten :)


    Im Anhang mal der SSP, falls benötigt.

  • Gut möglich dass der "Drehzahlwandler" im Motortester falsch geht. Es gibt Digital-Multimeter die Drehzahl messen können, fraglich ist ob die einen 5-Zylinder Modus haben. Also entweder Multimeter mit Frequenzmessfunktion kaufen und rechnen oder bei ner AU-fähigen Werkstatt fragen, ob die dir mit dem AU-Tester die Drehzahl anzeigen können während du das Stauscheibenpoti einstellst.

  • Dir ist aber bewusst das diese Anleitung nur zur fein Abstimmung nützlich ist ,bei einem komplett wechsel des potis ist das werkzeug 1348/1A zu benutzen das die verschiedenen stauscheiben Positionen je nach last Zustand simuliert

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Gut möglich dass der "Drehzahlwandler" im Motortester falsch geht. Es gibt Digital-Multimeter die Drehzahl messen können, fraglich ist ob die einen 5-Zylinder Modus haben. Also entweder Multimeter mit Frequenzmessfunktion kaufen und rechnen oder bei ner AU-fähigen Werkstatt fragen, ob die dir mit dem AU-Tester die Drehzahl anzeigen können während du das Stauscheibenpoti einstellst.


    Dann werde ich mich wohl ehr mal auf die Suche nach einem digitalen Drehzahlmesser mit induktiv-Abnehmer machen.
    Brauchen kann man sowas sicher und ich bin ungern von einer Werkstatt abhängig......



    bei einem komplett wechsel des potis ist das werkzeug 1348/1A


    Bist du da sicher ? Ich dachte für den Tausch des Potis führe ich die mechanische Grundeinstellung durch,
    (Ausrichtung Stauscheibe zu Oberkante Trichter Mengenteiler) dann tausche ich das Poti einfach aus,
    richte es grob aus, und führe anschliessend die Feineinstellung wie im SSP durch.
    Anschliessend den Druckstellerstrom messen und einstellen mit der Schraube zwischen Trichter und Kraftstoffteiler.
    Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege :)


    Das Werkzeug 1348/1A scheint nur zum Halten der Stauscheibe da zu sein, besitzt aber keine Skala, oder feste Rastnasen.
    So wie ich das verstehe ist das Werkzeug auch nur da um die Einspritzmengen der Düsen mithilfe des entsprechenden
    Messbehälters zu messen und zu vergleichen.

  • In den verschiedenen lastzuständen steht die stauklappe immer in verschiedenen Positionen ,die Klappe wird durch einen Magneten und der rendel schraube in die vorgesehenen Positionen wie Leerlauf, teillast und volllast gebracht und das poti dem entsprechend auf die best möglichen werte eingestellt.
    Ich hab euch mal einige Pics hochgeladen aus meinem reperaturleitfaden für den NG.

  • Ich habe zur Drehzahlmessung die kostenlose Android app RPM Gauge verwendet. Die macht das dann über die Akustik. Wenn man den Drehzahlbereich gut vorwählt und das Handy gut platziert dann ist das nicht ungenauer als mit einem Tester. Ich war da selbst sehr überrascht drüber. Was natürlich nicht heißen muss, dass es bei jedem anderen Auto und Handy genauso gut läuft aber ein Versuch ist es wert.

  • Das klingt alles nicht so verkehrt, aber kann ich mir das blöde VW-Werkzeug nicht sparen wenn ich mir die
    Einbauposition des alten Potis möglichst genau markiere und mich dann langsam an die Sollwerte der
    Feineinstellung herantaste bzw. messe ?


    Mir mag aber auch gar nicht gefallen dass ich mir jetzt für diesen beschissenen Mengenteiler eine Armada
    an Spezialgeräten, Adaptern und Messwerkzeugen von VW kaufen muss :ill:


    Kann aber leider nur 4, 6 und 8 Zylindermotoren, man müsste hier also auf normale Frequenzmessung umschalten und eben umrechnen.


    Wenn dem so ist müsste ich nur die abgelesene Frequenz in Hertz durch 5 teilen und dann mit 60 multiplizieren ? Das könnte dann doch fast wieder jedes Multimeter mit Frequenzmessung, oder ? ?(



    Das mit der Drehzahl-App werde ich auch mal ausprobieren, mal schauen ob das einigermaßen zuverlässig klappt, danke :)

  • Mit Markierungen der alten Einbauposition zu arbeiten kannst du vergessen, da die Einstellung sehr feinfühlig ist und sich bei wenig Verdrehen schon stark ändert.
    Ich habe die Einstellung ohne Spezialwerkzeug vorgenommen, so wie in deinen SSP beschrieben, da mir der Leitfaden von sonic2004 bis jetzt nicht bekannt war.
    Es wäre jetzt natürlich mal interessant mit dem Spezialwerkzeug nachzumessen.

  • Nur ein genaues MultiMeter, nach Wechsel des Potis lief er wieder einwandfrei und mit stabilem Leerlauf. Die Verbrauchsanzeige ist auch recht genau seitdem. Aktuell verschluckt er sich im kalten Zustand wenn ich bei beschleunigen unter 1400 U/min mehr als halbgas gebe. Dafür habe ich den Fehler noch nicht gefunden. Mit der Einstellung des Potis hat das aber glaube ich nichts zu tun. Nach dem Wechsel war alles gut und der Fehler kam jetzt erst schleichend nach 20000km

  • Aktuell verschluckt er sich im kalten Zustand wenn ich bei beschleunigen unter 1400 U/min mehr als halbgas gebe. Dafür habe ich den Fehler noch nicht gefunden. Mit der Einstellung des Potis hat das aber glaube ich nichts zu tun. Nach dem Wechsel war alles gut und der Fehler kam jetzt erst schleichend nach 20000km


    Wahrscheinlich ein erlahmter Drucksteller. Hatte ich auch. Wenn alles andere passt, dann einfach mal ne 1/4 umdrehung Aufdrehen und danach eine neue Grundeinstellung machen. Wahrscheinlich passt es dann wieder. Möchte das jetzt hier nicht vertiefen, da es hier um was anderes geht.
    Gruß Steffen

  • Das hatte ich schon lange mal vor aber ich muss mir erst noch einen neuen Dichtring für den Drucksteller besorgen.
    Verbaut habe ich ein nachgefertigtes Poti vom Stadler, was hier auch in einem anderen Thema organisiert wurde.


    Wie hast du das bekommen? Hab dem seit April bis jetzt jeden Monat eine E-Mail geschrieben. Bis jetzt kam nix zurück. Anrufen geht irgendwie auch nicht, da keiner ran geht oder besetzt ist... Sehr mysteriös das Ganze...

  • Wie hast du das bekommen? Hab dem seit April bis jetzt jeden Monat eine E-Mail geschrieben. Bis jetzt kam nix zurück. Anrufen geht irgendwie auch nicht, da keiner ran geht oder besetzt ist... Sehr mysteriös das Ganze...


    Frag mal Tobner. Der kann dir so wie ich Ihn verstanden habe auch direkt den Kontakt zum Hersteller geben.
    Gruß Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!