Mal wieder der Zündunganlassschalter?

  • Guten Morgen Zusammmen,


    vor kurzem konnte ich meinen 80 b3 / 89 nur fahren wenn ich den schlüssel festhalte, was bei einem Schalter wirklich problematisch ist :). Zu der zeit war ich noch nicht in dem Forum vertreten. Da ich hier die hinweise gefunden habe, bin ich auf den Zündschalter gekommen. Diesen habe ich samt schloss für ein Paar Euro bekommen. Da die Madenscharauben hin waren musste ich am Ende doch in eine Werkstatt fahren und die haben das Teil getauscht.


    Gestern möchte ich den Wagen starte, alles leuchtet, der letzte Wiederstand beim Schlüssel drehen ist weg und schon stehe ich wieder da.
    Zum Test hatte ich gestern ein anderes Zündschloss samt Anlassschalter an das lila Kabelstück angeschlossen, das Lenkradschloss händisch eingedrückt und den schlüssel gedreht und er geht an.



    Ist das wieder der Anlassschalter? Ich werde den heute versuchen auszubauen, sollte ich die Madenschrauben nicht doll drehen.


    Gruß
    Dominic

  • Da ich hier die hinweise gefunden habe, bin ich auf den Zündschalter gekommen. Diesen habe ich samt schloss für ein Paar Euro bekommen.


    War es ein Gehrauchtteil oder ein Billigteil aus ebay?
    Beides ist in dem Fall nicht zu empfehlen.
    Entweder ist der Zündanlassschalter wieder defekt, oder der Mitnehmerstift vom Zündschloss, der in den Zündanlassschalter greift, ist abgebrochen.


  • Das linke schwarze Kunststoffteil ist der Anlassschalter. Die Qualität ist manchmal nicht so gut, reicht aber für mehrere Jahre.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Hallo und Willkommen
    Richte Dich einfach darauf, dass der ZSA im Leben Deines Audi noch öfter "wunderliche Spielchen" drauf hat. Falls Du irgendwann, irgendein Problem mit der Elektrik hast, denke zuerst an den ZSA. Gleich hiernach kommt der Kabelbaum im Kofferraumdeckel.
    ... nimms einfach hin, ist einfach nun mal so

  • Wenn du den Schalter demontiert hast, kannst du von hinten den Schliesszylinder sehen


    Oft reist der Zapfen am Zylinder ab,der den Schalter betätigt


    Dann müsstest den Zylinder auch tauschen


    Anbei zwei Bilder, die in diesem Fall vielleicht hilfreich sein könnten

  • Moin zusammen,


    bei mir tritt seit heute ein ähnliches Problem auf. Heute früh beim ersten Losfahren ist mein Audi 80 B3 (Bj. 89) noch ganz normal angesprungen. Dann die Kleine in die Krippe gebracht, wieder eingestiegen und Zündschlüssel umgedreht. Da kam ich dann nur noch bis zur Stellung I, also Zündung an, und der Widerstand zum Starten ging nicht mehr. Der Schlüssel blockiert komplett, ich kann ihn nicht mehr weiterdrehen.
    Da ich das Auto dringend brauche, würde ich gerne schnell Ersatz bestellen. Tippt ihr da eher auf den Zündanlassschalter oder auf das Zündschloss?


    PS: Meine Werkstatt meinte, dass ich das Zündschloss direkt bei Audi tauschen lassen müsste, da die neuen Schlüssel erst angelernt werden müssen, wegen der Wegfahrssperre. Ist das so richtig?


    Grüße
    Suko81


  • Nachdem du die Zündung einschalten kannst, ist der Mitnehmerstift definitiv noch ganz, sonst könntest du sie nicht mal mehr einschalten. Es ist zu 100% der Zündanlassschalter. Ich hab bis jetzt immer den billigsten in ebay oder amazon gekauft und die Teile halten jetzt auch schon mehrere Jahre.


    Tausch ist ganz einfach:


    - Kombiinstrument ausbauen (2 Schrauben für die Lenkstockverkleidung lösen, 2 Schrauben für das Kombiinstrument lösen, Kombiinstrument erst rechst zu dir herziehen, blauen Stecker abmachen, KI etwas drehen und links zu dir ziehen, um den gelben Stecker zu lösen. Jetzt etwas nach oben drehen und schräg nach rechts zwischen Armaturenbrett und Lenkrad rausziehen.


    Jetzt liegt der Zündanlassschalter frei. Dieser ist mit 2 Madenschrauben, die mit rotem Lack bedeckt sind befestigt. Es sind Schlitzschrauben. Dazu brauchst du einen sehr kurzen und schmalen Schraubendreher.
    Den Stecker vom Zündanlassschalter einfach abziehen. Den Lack etwas mit dem Schraubendreher wegkratzen und dann die Schrauben lösen, aber bitte nicht komplett rausdrehen. Wenn die runter fallen, findest du sie nie wieder.
    Zündanlassschalter nach vorne rausziehen, dann siehst du auch schon, wo er gebrochen ist (bei allen B3/B4/C3/C4/D11 das gleiche Problem).
    Jetzt neuen Zündanlassschalter reinschieben und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

  • Es kann sehr gut auch das Zündschloss selber sein,der Aluzapfen zum Schalter is nicht wirklich sehr stabil


    Am besten auch nicht mehr zuviel dran drehen, schon gar nicht mit Gewalt


    Wenn du dringend auf den Wagen angewiesen bist,bau den Schalter wie oben beschrieben aus und seh in dir genau an


    Auch das Schloss, du kannst von hinten rein greifen und solltest den Zapfen des Schlosses fühlen


    Fällt schon was runter, wenn du den Schalter abziehst, dann kannst dir den Griff auch schon fast sparen :(


    Wenn du vorübergehend improvisieren musst,ganz wichtig, denk bitte an die Lenkradsperre ;)






    Ps.: Komische Werkstatt, die es sich nicht mal zutraut, das Zündschloss eines Audi 80,vor allem ohne Wegfahrsperre zu tauschen :hmm:

  • Also mein 80er ist Baujahr '89. Hört sich jetzt zwar extrem blöd an, aber ich kann es so jetzt gar nicht sagen, ob ich ne Wegfahrsperre hab. Ich bilde mir zwar ein, dass das Lenkrad einrastet, aber ich könnte es jetzt echt nicht zu 100% bestätigen :rofl:


    Wäre es denn schlimm, wenn ich einen mit Wegfahrsperre einbaue und es eigentlich keine drinnen ist?

  • Lenkradschloss (mechanisch) und Wegfahrsperre (elektronisch) sind zwei Paar Schuhe.
    Glaub nicht, dass dein Wagen bei dem Baujahr schon eine WFS hatte.
    Bau wie bereits gesagt dein Kombiinstrument aus und dann den Zündanlassschalter. Wenns noch der weiße ist, tausch ihn vorsorglich aus, die gehen früher oder später alle kaputt. Wenn du bei Audi einen neuen kaufst (ca. 35,-), sind die nach meiner Erfahrung schwarz und vermutlich verstärkt.


    Der Rest wirde ja achon ausführlich beschrieben.

  • Moin zusammen,


    ich hab den Audi heute morgen jetzt vom ADAC zu mir nach Hause schleppen lassen. Der Typ meinte, dass es eher das Zündschloss wäre, da sich die Batterie über Nacht entladen hat, weil die Zündung unter Dauerstrom lief und daher vermutlich der Mitnehmer gebrochen ist.


    Ich hab mir jetzt mal dieses Zündschloß bestellt, bin mir aber nicht sicher, ob es passt, da meine Schlüsselnummer in der Liste nicht aufgeführt ist.
    Ich habe aber einen 1,6 mit 75PS und der steht wiederum in der Liste.
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F123477812227



    Passt der dann oder nicht?


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße

  • Die Schlösser vom B3 sind alle gleich, ausser beim Automatik wegen der Parksperre. Wie kann die Zündung die ganze Nacht an sein und du merkst das nicht? Da leuchtet doch alles mögliche im KI...
    Und ich sage dir nochmal, dass es der Zündanlassschalter ist, da du die Zündung gar nicht mehr an bekommst, wenn der Mitnehmer gebrochen ist.

  • Nimm dir eine Stunde Zeit und mach mal eine ordentliche Fehlerdiagnose.
    Nicht nur Teile tauschen, die am Ende gar nicht defekt waren und beim Billigkauf aus ebay vllt auch gar nicht passen bzw du dir neue Fehler aufgrund mangelnder Qualität einbaust.
    Eine Ausnahme ist hier meiner Meinung nach den ZAS, den tausche ich mittlerweile vorbeugend, wenn das KI mal rauskommt und noch der weiße Schalter verbaut ist.

  • Für den nächsten, der hier bei dem Thema Hilfe sucht


    Auf dem von mir oben hochgeladenen Bildern is auch eines vom Schliesszylinder für meinen damaligen B4 von 1992 ohne Wegfahrsperre


    Der Karton dahinter ist nicht nur zur Dekoration, sondern auch zur Information


    Der Zündschlosshalter ist auch nicht nur einfach so voll gekritzelt,das X markiert den Punkt, wo man ungefähr bohren und die Verschlussfeder des Zylinders drücken kann


    Auch gut zu sehen ist der Haltestift,der das Teil mit dem Betätigungszapfen hält, falls man den originalen Zylinder mit dem originalen Schlüssel weiter nutzen will


    Das klappt zumindest mal mit dem originalen und dem oben abgebildeten Zylinder


    Ich würde dennoch zuerst nach dem Schalter schauen, im äußersten Notfall kann man mit bisschen Kreativität und geeigneten Werkzeug auch noch mit defekten Schalter und/oder Schloß fahren


    Deswegen auch der Hinweis von mir, dass man beim Fahren in so einem IMMER auch an die Lenkradsperre denken sollte


    Sorry, falls ich vorher so verschwiegen gewirkt habe


    Aber ich denk,lange Texte wie diese liest eh kaum einer und Bilder sagen meist auch alles :hmm:



    Gruss Thomas

  • Guten Abend allerseits,
    nachdem heute der heiß ersehnte ZSA gekommen ist, wollte ich natürlich direkt tätig werden. Trotz Dunkelheit und nahezu null Erfahrung beim Schrauben, hab ich ihn aber Dank des Forums innerhalb 15 Minuten getauscht gehabt.
    Leider hatte es nicht den gewünschten Effekt, denn der Schlüssel dreht sich weiterhin bis zu einer Blockade ohne diesen Widerstand beim Anlassen. Stecke ich einen Schraubenzieher in den ZSA kommt dieser Widerstand. Nachdem ich ein paar mal den Schlüssel gedreht habe und den ZSA angeschaut habe, waren dort am Rand schon Spuren von Abkürzung, also Abschabungen zu erkennen. Kann ich also davon ausgehen, dass doch der Mitnehmer gebrochen ist?
    Und wenn ja, wie bekomme ich ohne großen Aufwand das Zündschloss gewechselt?


    Grüße
    Suko81

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!