Kühlmittelverlust am Zylinderkopf

  • Mahlzeit und guten Morgen!


    Ich habe mich die Tage mal auf die Suche nach dem Leck im Kühlmittelkreislauf meines Autos gemacht da ich jede Woche neues Kühlmittel auffüllen muss.
    Habe dann eine nasse Stelle versteckt am Zylinderkopf gefunden, schwer ran zu kommen. Da ist ein Flansch der außen ziemlich verkrustet ist. Ich vermute das entweder die Dichtung des Flansches oder der Schlauch nicht mehr dicht halten. Hab im Netz ein Bild gesucht welches diesen Flansch zeigt, hab mir auch schon die Teilenummer besorgt.


    Meine Frage ist jetzt ob jemand diesen Flansch schon mal wechseln musste, sieht halt sehr eng aus an der Stelle und ich habe die Befürchtung das dafür der Kopf runter muss, da hab ich aber keine Lust drauf.
    Hier das Bild mit dem Flansch(Roter Pfeil :D )

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Loomizz ()

  • Den kriegst auch so runter...Da liegt ein Dichtring in der Nut des Flasches drin...Die gibts sogar noch als Originalteil...Erwas Kühlwasser an der Wasserpumpe ablassen, Flansch runter, Dichtfläche reinigen, gucken ob an der Kontaktfläche vom Dichtring am Kopf noch nichts weggefressen ist, falls nicht mit neuen Dichtring alles wieder zusammenbauen...Is alles ein bißchen maulig aber es geht...

  • Jaja, der altbekannte Pimmel. Der verreckt alle 15 Jahre.


    Den Stutzen kannst du kaufen (kA wie das Dichtet, entweder war eine dabei, oder ich hab Dichtmasse verwendet), hat damals nicht viel gekostet.
    Die alte Version ist aus irgend einem Metall das korrodiert, der neue ist Kundstoff der spröde wird und bricht.


    Kann man kaufen, kann man machen.
    Man kommt auch relativ "gut" hin, also es ist ohne gröbere Maßnahmen machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!