Pneumatischer Wagenheber

  • Willst du dein Cabrio für so was verbastelen?
    Ich kenne die Heber aus dem Renn- und Rallyesport. Da macht es noch Sinn. Aber unter ein Cabrio?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ich glaube nicht, dass er Lufthebeanlagen aus dem Motorsport meint. Falls doch, gibt es die Dinger von AP-Racing oder Krontec. Am besten mal bei ISA-Racing schauen, die haben da ne große Auswahl. Da man die im Innenraum einschweißt und man die Kolbenlänge variieren kann bekommt man die in jedes Auto rein, also auch ins Cabrio.
    Was ich glaube was C373 meint sind einfach diese Dinger hier.

  • Das könnte sein, drunter kommt man auch damit, wenn die Karre nicht 60mm tiefer gelegt wurde.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Bei meinem 2.8er Coupé mit serienmäßiger Tieferlegung hätte ich Zweifel, ob so ein Wagenheber unter das Fahrzeug passt. Aber auch diese Diskussion mit diversen Empfehlungen hatten wir schon mal und war der ursprüngliche Einsatzzweck der pneumatischen bzw. hydropneumatischen Wagenheber nicht das Anheben deutlich höherer Lasten?

  • Ich habe jedes mal wenn ich das Cab in der Garage zum schrauben mit dem Rangierwagenheber liften soll ca. 1 Woche Bedenkzeit, weil das so fummelig und anstrengend ist. Mit dem Luftding koennte ich mir das viel einfacher vorstellen + weniger anstrengend fuer die Karosserie - wenn man das Ding mittig vorn oder hinten einsetzen koennte.

  • Mit dem Luftding koennte ich mir das viel einfacher vorstellen + weniger anstrengend fuer die Karosserie - wenn man das Ding mittig vorn oder hinten einsetzen koennte.


    An die üblichen Hebe- bzw. Aufbockpunkte unserer Autos wirst du dich halten müssen. So wie ich das verstehe willst du mit dem pneumatischen Heber
    statt an den Falzen vorne und hinten am Schweller einfach irgendwo mittig am Unterboden aufbocken ? Lass das lieber.
    Entweder du drückst dir damit irgendwas am Unterboden kaputt, - oder schlimmer - die Karre rutscht dir vom Heber. Und wenn deine Garage so eng
    ist wie ich mir das anhand deiner Beschreibung jetzt vorstelle kommst du dann auch nicht mehr rechtzeitig da raus und steckst fest.


    Es hat auch einen Sinn dass die Hebepunkte an einem Auto vorgegeben sind. Diese sind meistens von der Balance her die besten Punkte um aufzubocken
    und von der Stabilität her auch die geeignetsten Punkte um das Fahrzeuggewicht zu tragen wenn du dort aufbockst.
    Bedenke mal: Wenn du das Auto auf nur einer Seite aufbockst, sitzt ca. das halbe Fahrzeuggewicht auf diesem relativ kleinen Punkt von ein paar Quadrat-
    zentimetern. Das hält ein einfaches Bodenblech keinesfalls aus.


    Wenn es dir tatsächlich nur um den Platz bzw. den Komfort beim Reifenwechseln und anderen kleinen Arbeiten geht, würde ich dir zu einem relativ
    hochwertigen Hydraulikstempel zum aufbocken und einem Satz guter stabiler Vierpunktböcke zum Unterstellen raten.
    Die Hydraulikstempel gibt's mit eingebauter Pumpe in relativ flacher Ausführung. Wenn das nicht reichen sollte, gibt's Auch Varianten bei denen
    Zylinder und Handpumpe voneinander getrennt sind. Das ist allemal platzsparender und zuverlässiger als ein Druckluftbalg.
    Insbesondere wenn du nicht eh schon einen Druckluftkompressor hast und den auch noch irgendwo unterbringen musst :D

  • Ist das mit der Garage eine Dauerlösung?
    Wenn dein Budget etwas größer ausfällt, würde ich mir an deiner Stelle über eine Reifendienst-Scherenbühne Gedanken machen.
    Die günstigere Lösung wäre ein langer, flacher Wagenheber. Mit meinem erreiche ich die originalen Hebepunkte, wenn ich den Wagenheber von vorne/hinten unter der Stoßstange durchschiebe. Dann steht der Wagenheber beim Aufpumpen nicht an der Garagenwand an und du büßt seitlich keinen Platz ein. Das funktioniert allerdings nur, wenn der Wagen nicht zu stark tiefergelegt ist.

  • Ein Freund hat so einen Balgenheber.
    Das Fahrzeug steht relativ unsicher und hat eine deutlichere Wippneigung als mit einem normalen Heber.
    Außerdem bin ich mir nicht sicher wie lange das Balgenmaterial hält ohne brüchig zu werden und in Wieweit es Chemilalienresistent ist. (Felgenreiniger, Bremsenreiniger, ...)


    Die besten Erfahrungen haben wir mit den Aluminium Tiefhebern Rodcraft RH215 oder Facom DL25AL gemacht. Bei denen reichen ~8cm unter dem Schweller was auch deutlich tiefere Fahrzeuge als unsere Cabrios möglich macht zu heben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!