Bilstein B3 Federn HA entfallen, welche Alternativen?

  • Hallo Freunde,
    Ich stehe vor einem Problem:
    Ich habe mir die Bilstein B4 Stoßdämpfer für meinen Audi (0588/386; JN; Automatik; Bj. 86; 90 PS; 1.8 S) geholt, da demnächst eine Fahrwerkssanierung stattfindet. Dazu habe ich die passenden Federn für vorne Bilstein B3 bestellt. Beim Bestellen der Hinterachsen-Federn (Bilstein B3 36-130771) hieß es nun von drei verschiedenen Anbietern, sie seien nicht mehr lieferbar, da Bilstein sie aus dem Sortiment genommen hat.
    Was soll ich eurer Meinung nach nun tun? Ich wollte gerne Stoßdämpfer und Federn aus einer Hand verbauen, was nun ja nicht mehr geht.
    Ist es sinnvoller die verstärkte Variante für hinten zu holen (welche noch lieferbar ist) oder für die Hinterachse auf eine andere Marke (Sachs, Lesjöfors) zu kaufen? Welche Erfahrungen habt ihr mit beiden Varianten und was würdet ihr an meiner Stelle machen? Meine Frage zielt auch darauf ab, ob das beim Markenwechsel alles eintragungsfrei bleibt und so.. bei Bilstein komplett weiß man ja, dass es eintragungsfrei ist...
    Ich danke vielmals! :P

  • Es kommt durchaus vor, dass Bilstein Stoßdämpfer und Federn geraume Zeit nicht lieferbar sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese aus dem Programm genommen sind. Meist sind diese schlichtweg ausverkauft und die nächste Fertigungsrunde hat noch nicht statt gefunden.


    Wenn ich auf der Bilstein Seite richtig geschaut habe, sind die Federn für Deinen 80er sowohl in normaler als auch in verstärkter Ausführung verfügbar. Muss aus eigener Erfahrung ebenfalls nichts bedeuten. Meist hilft eine direkte Anfrage weiter.


    Bei den anderen von Dir abgefragten Herstellern würde ich zu Sachs tendieren. Ich habe selbst Lesjöfors Federn in einem Fahrzeug (kein Audi) im Einsatz, wo sie das machen, was sie sollen. Gegen die Qualität kann ich also nichts sagen. Leider ist das Fahrzeug etwas höher als mit originalen Federn und da sich dies auch nach über zwei Jahren nicht gegeben hat, werden jetzt auch hier Bilstein zum Einsatz kommen.

  • Es ist vollkommen egal, welchen Hersteller du verbaust, solange es Federn sind, die dem Serienstand des Fahrzeugherstellers entprechen. Das tun sowohl die Bilstein B3, als auch Sachs oder Lesjöfors. Solange es kein "Sportfahrwerk" oder "Tieferlegungsfedern" von den jeweiligen Hersellern sind, brauchst du auch nichts eintragen zu lassen.


    Ich selber hab in meinem 90er quattro vorne und hinten Bilstein B3 Federn in Verbindung mit Bilstein B4 Dämpfer (VA) und B6 Dämpfer (HA) verbaut. Jedoch werde ich wieder die originalen Sportfedern verbauen, da er mir mit den B3 Federn definitiv zu hoch ist. Vom Fahrgefühl her ist es super, aber von der Optik etwas bescheiden. Ist halt doch eine exklusive Sportserie und nicht eine exklusive Hochserie 8)


    Aber wie gesagt auch mit anderen Federn wirst du da keinen Unterschied merken, da alle eigentlich auf das Serienfahrverhalten ausgelegt sind.

  • Mahlzeit und danke erstmal für eure ausführlichen Antworten! :thumbup:
    ErikS


    Ich habe Bilstein schon direkt angeschrieben, da kam bisher leider nix zurück. Die drei Händler meinten tatsächlich wörtlich, dass Bilstein die Federn für hinten aus dem Sortiment genommen hätte... Mal noch abwarten, was Bilstein dazu sagt.
    Habe mal ein bisschen gegoogelt und nicht so richtig Federn von Sachs gefunden: Hättest du da mal einen Tipp für mich? (B3 1.8S 90 PS JN, Bj 86, siehe unten). Lesjöfors sind halt nicht ganz so teuer, was gut ist und wenn sie dann auch deiner Erfahrung gemäß tun, was sie sollen, umso besser...


    quattro-cruiser:
    Ich hab ganz normales Serienfahrwerk, passt also. War mir nur nicht sicher ob man verschiedene Marken kombinieren darf und wollte sicher gehen, bevor ich die Kohle raus haue! Wenn der Wagen "noch" höher wird dadurch ist das schon suboptimal, da hast du Recht, aber ich glaub das kann ich verkraften... Hier in Halle sind die Straßen eh so besch****, dass hohe Lage teilweise sogar notwendig ist... :hmm: Und gut zu wissen, dass es da keine großen Unterschiede gibt bei den verschiedenen Marken, manchmal hat mans ja, dass eine bestimmte Firma nicht so gute Sachen macht und so..
    Ich melde mich mal, wenn ich Rückmeldung von Bilstein habe... Bis dahin erstmal danke Jungs! :beer:

  • Bilstein,Sachs und Lesjeförs sind jetzt keine Marken, bei denen es so grosse qualitative Unterschiede gibt


    Ich spiele immer wieder mal mit dem Gedanken, unseren Avant hinten mit verstärkten Federn auszurüsten, da der beladen oder mit Anhänger schon kräftig in die Knie geht


    Das andere ist dann allerdings auch, dass das dann aber auch nur mit Gewicht wirklich gut funktioniert und die meiste Zeit is das Auto dann doch mit leeren Kofferraum und ohne Hänger unterwegs

  • Auf der Bilstein Website kann ich die normalen Federn nach wie vor in den Warenkorb packen. Hier scheinen diese also verfügbar, aber aus eigener Erfahrung ist das keine Garantie der Verfügbarkeit. Zusätzlich wirkt der Originalpreis nicht sonderlich attraktiv. Bleiben die verstärkten Federn, wenn man bei Bostein bleiben will und welche wahrscheinlich auf verschiedenen Portalen zu deutlich günstigeren Preisen angeboten werden.
    Bei Sachs bin ich mir leider nicht sicher, ob diese für den 80er überhaupt noch verfügbar sind. Bei Lesjöfors hatte mich bei einem BMW mit normalen Fahrwerk die anscheinend dauerhaft etwas zu hohe Optik gestört. Aber das ist klagen auf hohem Niveau, da Fahrverhalten, Qualität und Preis stimmen und ich wahrscheinlich von 1 bis 2 cm spreche, die ein Fahrzeug vorher tiefer im Radhaus saß. Kommen noch die ebenfalls neu verbauten Stoßdänpfer hinzu, wer weiß, was den Höhenunterschied ausmacht... (...aber die Diskussion hatten wir erst die Tage in einem anderen Thread.)

  • Moin Leute,
    Ich habe heute mit dem Bilstein-Techniker telefoniert. Er hat mir bestätigt, dass die Federn für die Hinterachse ersatzlos entfallen sind und auch nicht mehr produziert werden. Man soll auf die Original-Audi-Federn oder wie hier schon durch euch geschrieben, auf andere Marken achsenweise umsteigen. Ich denke dann werden es bei mir Monroe oder Lesjöfors (sehr günstig und habe bisher nur gutes gelesen, bis auf die geschilderte etwas höhere Straßenlage).
    Danke auch für eure geschilderten Erfahrungen, das hilft bei der Auswahl ungemein.
    :pleasantry:

  • Grüß dich,
    das ist leider die falsche Feder. Die du meinst ist für Schlechtwege-Ausrüstung. Die Teilenummer für den normalen Standard-Fahrwerk-Serienersatz lautet 36-130771. Die gibt es wirklich nicht mehr, ich habe es in drei Portalen versucht, wo sie noch gelistet war. Alle drei mussten aus demselben Grund stornieren. Auch die, die beim Bilstein Online-Shop noch drin stehen gibt es nicht mehr, habe ich heute telefonisch erfahren.
    Ich habe mir jetzt welche von Monroe gekauft und hoffe, damit einen guten Griff gemacht zu haben... Hat mit denen jemand Erfahrungen? (Monroe SP0449)

  • Hast du die Monroe-Federn verbaut? Bei Eblöd steht bei KFZteile24 unter OEM, dass es Sportfedern sein sollen.


    Ist er jetzt etwas höher weil die Federn frisch sind oder etwas tiefer?


    Was stellst du denn hier für fragen? Was haben deiner Meinung nach Sportfedern für Eigenschaften? Höhe oder Federrate?
    Beschäftige dich mal etwas mehr mit der Materie, dafür ist das Forum unter Anderem auch da.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!